[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign 2.01 Transparenz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign 2.01 Transparenz

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

31. Jan 2003, 07:13
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf Wunsch der Druckerei haben wir ein Magazin in indesign 2.01 produziert (Früher 1.5.2). Platziert waren Highres-Tiff-LZW-Bilder (Gemäss Druckerei ok) wobei auf einigen Schrift mit 50%-Transparenz gelegt wurde. Genau diese darunterliegenden Bilder wurden jetzt aber nur in Grobauflösung ausgegeben.
Hat nun einfach die Druckerei die Transparenzausgabe falsch eingestellt oder haben wir hier ein anderes Problem?

Mfg Urs Plattner
X

Indesign 2.01 Transparenz

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

31. Jan 2003, 07:44
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #23323
Bewertung:
(816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boskop

Ich denke mal, dass die InDesign-Datei mit einem falschen Transparenzreduzierungsformat verflacht wurde! Transparenzen müssen ja momentan leider nuch verflacht werden, weil Transparenzenmit PostScript nicht beschrieben werden können. InDesign kann Transparenzen auf zwei verschiedene Arten verflachen: Auf Vektor- und Pixelbasis. In den Transparenzreduzierungsformaten kann definiert werden, welches Vorgehen primär vorgezogen werden kann. Ich vermute, dass in deinem Falle die Datei mit einem Reduzierungsformat von niedriger Auflösung auf Pixelbasis ausgegeben wurde, was ziemlich unglücklich ist. Korrekte Transparenzreduzierungsformate können auf unserer Website im Downloadbereich runtergeladen werden:
http://www.ulrich-media.ch

Des weiteren würde ich unbedingt empfehlen, dass bei allen Beteiligten auf InDesign 2.02 geupdatet wird. In ID 2.02 ist ein Verflachungsfehler behoben worden, was zu einer besseren Transparenzreduzierung führt!

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#23319]