hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Indesign Buch Dateien zuordnen (Skript?)

« « 1 2 » »  

meerestier S

31. Jan 2012, 11:14

Beitrag #1 von 27
Bewertung:

(1145 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Indesign Buch Dateien zuordnen (Skript?)

Hallo,

1. Ich mache eine Kopie eines Ordners mit Buch und Indesign Dokumenten.

2. Das Buch im neuen Ordner ist noch mit den alten Dateien verlinkt...

3. Ich möchte, dass die Dreien im gleichen Ordner verknüpft werden...

4. Geht das? Skript?

Danke

Lars
Viele Grüße

Lars

Martin Fischer  M  p

31. Jan 2012, 11:33

Beitrag #2 von 27
Beitrag ID: #488814

Bewertung:

(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Lars,

eine Möglichkeit wäre, das alte Buch an den neuen Ort zu verpacken.
Damit verflacht sich allerdings möglicherweise eine geschachtelte Ordnerstruktur für Dokumente und Verknüpfungen.

Eine weitere Möglichkeit: Ein neues Buch mit den duplizieren Dokumenten anlegen.
Dabei gehen u.U. Buchoptionen (Nummerierung ...) verloren.

Eine dritte Möglichkeit: Die Dokumente im duplizierten Buch löschen und die duplizierten Dokumente neu einbinden.

Eine vierte Möglichkeit: ein Skript, das die Verknüpfung zum alten Pfad ersetzt durch eine Verknüpfung zu einem Dokument im neuen Pfad.

Martin Fischer

Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch

als Antwort auf: [#488811] Top

meerestier S

31. Jan 2012, 11:37

Beitrag #3 von 27
Beitrag ID: #488815

Bewertung:

(1126 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Danke für die Info...

zu 4. So ein Skript hat wohl noch keiner gebraucht... Schade.

Mein Weg sieht momentan so aus

5. Alten Ordner umbenennen, dann werden die Dateien im gleichen Verzeichnis verknüpft, alle Dateien einmal öffenn und Buch speichern.
Viele Grüße

Lars

als Antwort auf: [#488814] Top

MSchmitz p

2. Feb 2012, 18:18

Beitrag #4 von 27
Beitrag ID: #489012

Bewertung:

(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

so ein skript wäre nicht schlecht.

ich pflege die jahrelange arbeitsweise, meine buchprojekte in verschiedenen durchnummerierten satzfahnen zu organisieren, also: jedem dokument der ersten satzfahne wird ein "f01" vorangestellt, jedem der zweiten ein "f02" usw. bis zur endfassung. ich erstelle die buchdokumente dann jeweils neu, wie von martin in seiner dritten möglichkeit beschrieben.

es wäre angenehmer und zeitsparender, per skript ein dialogfeld geliefert zu bekommen, in dem man "f01" gegen "f02" austauschen könnte - analog zur neuverknüpfung von bildern mit z.b. veränderten dateiendungen.

also, du bist nicht ganz alleine.

Markus Schmitz
Büro für typographische Dienstleistungen

Windows XP SP3, ID CS4 (6.0.4.), CS5.5 (7.5.2)

als Antwort auf: [#488815] Top

Martin Fischer  M  p

2. Feb 2012, 18:38

Beitrag #5 von 27
Beitrag ID: #489014

Bewertung:

(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Markus,

Antwort auf: es wäre angenehmer und zeitsparender, per skript ein dialogfeld geliefert zu bekommen, in dem man "f01" gegen "f02" austauschen könnte - analog zur neuverknüpfung von bildern mit z.b. veränderten dateiendungen.

Könntest Du das noch etwas ausführen?

1. alte Buchdatei öffnen;
2. Buchdatei duplizieren (im alten Ordner oder in neuen Ordner?);
3. Duplikate aller Dokumente des Buchs erstellen und nach einem bestimmten Schema umbenennen und in der neuen (duplizierten) Buchdatei die alten Dokumente gegen die neuen austauschen.

Ist das in der Art gemeint?
Dem könnte ich fast selbst noch etwas abgewinnen. ;-)

Muss das mit der Umbenennung der Dokumente sein?
Persönlich pflege ich bislang die verschiedenen Versionen in nummerierten Ordnern (0_Umbruch, 1_Korrekur, 2_Korrektur ... 5_Druckdaten), wobei die Dokumente ebenfalls numerisch benannt und geordnet sind.
Dateinamen mit vorangestellten Versions-/Verlaufsnummern könnten vermutlich späteren Verwechslungen vorbeugen. Und im Buch wäre auch gleich sichtbar, welche Version die Dokumente haben.

Die Idee hat was ...

Martin Fischer

als Antwort auf: [#489012]

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Feb 2012, 18:40 geändert)

MSchmitz p

2. Feb 2012, 18:53

Beitrag #6 von 27
Beitrag ID: #489016

Bewertung:

(992 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo martin,

ich habe das system in der tat eingeführt, um verwechslungen vorzubeugen und ein eindeutiges controllingsystem zu haben. das habe ich vor einiger zeit noch weiter ausgebaut und die jeweils aus dem buch generierten pdf (die dann auch wieder automatisch die vorangestellten versionsnummern haben) lasse ich in acrobat mit der funktion "dokumente vergleichen" überprüfen, um so ungewollt entstandenen fehlern vorzubeugen (z.b. falsche kapitelziffern oder kolumnen aufgrund vergessener aktualisierung im buch). insbesondere in der kommunikation mit meinem mitarbeiter habe ich so viele fehleranfälligkeiten zumindest zum größten teil ausräumen können.

nun aber zur sache:

derzeit lege ich die duplikate von z.b. "f01" zu "f02" im explorer an und tausche dort die kürzel flott aus (mit speed commander oder wild rename kann man das als profile ablegen). mir geht es eigentlich nur darum, nach dem aufrufen des neuen buches mit der neuen versionsnummer die alten dokumente ("f01") zu löschen und durch die neuen ("f02") zu ersetzen.

ich bin da aber nicht festgelegt. wenn du selber darüber nachdenkst, deine produktionsweise in meinem stile durchzuführen und du beim scripting andere lösungen für sinnvoll hältst, passe ich auch gerne meinen arbeitsstil deinem an, sozusagen virtuelles teamwork.

lieben dank für dein nachdenken.

Markus Schmitz

als Antwort auf: [#489014] Top

Martin Fischer  M  p

2. Feb 2012, 20:55

Beitrag #7 von 27
Beitrag ID: #489018

Bewertung:

(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Markus,

ich hab zur Benennung der Dokumentversionen inzwischen so ein paar Ideen.

Aber ich komme im Moment nicht dazu, mich an die Umsetzung zu machen.

Vielleicht findet sich morgen am späteren Nachmittag eine halbe Stunde Zeit dafür.

Martin Fischer

als Antwort auf: [#489016] Top

meerestier S

2. Feb 2012, 22:56

Beitrag #8 von 27
Beitrag ID: #489021

Bewertung:

(934 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wow, das ist ja sehr differenziert geworden... Ich bin gespannt... ;-)

Das mit den f01, f02 ist eine Gute Idee, allerdings werden die Datenmengen dann im Projekt schnell sehr gross...

Noch ein Tip zum Controlling:
Ich habe alles was rausgeht in einem Ordner "Ausgang" in Unterordnern nach Schema 2012_02_02_Beschreibung_der_Lieferung
Analog einen "Eingang" wo alles liegt was reingeht (vom Kunden kommt).

Zusammen mit einem Guten Backupsystem (Stichwort: Timemachine) kann ich so im Projekt die Satzdateien stehst aktualisieren (keine Versionierung, nur eine Datei im gesamten Verlauf des Projekts) und kann später den Verlauf trotzdem nachvollziehen.

An einem Austausch über entsprechende Prozesse bei Euch bin ich immer sehr interessiert....

Ciao

Lars
Viele Grüße

Lars

als Antwort auf: [#489018]

(Dieser Beitrag wurde von meerestier am 2. Feb 2012, 22:58 geändert)

Be.eM  M  S

3. Feb 2012, 10:44

Beitrag #9 von 27
Beitrag ID: #489041

Bewertung:

(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Martin Fischer ] ich hab zur Benennung der Dokumentversionen inzwischen so ein paar Ideen.

Hallo Martin,

nur als Anregung, es gibt noch einen anderen "Use Case" neben der Versionierung, den ich aus FrameMaker kenne, und für den es ein Skript gibt, das ich ständig benutze: Szenario "Buch wird übersetzt".

Bei mir sieht's so aus, dass meine Buchdatei und die zugehörigen Kapitel immer nach diesem Schema benannt sind:

Produkt_Version_Sprache <---------- Buchdatei
Produkt_Version_Sprache_Kapitel <------------ Einzelne Kapiteldatei

Wenn ich also z.B. ein englisches Master-Dokument erstelle, aus dem dann übersetzt wird, heißen die Dateien z.B. so:

Superduper_v4_EN.indb
Superduper_v4_EN_k10.indd
Superduper_v4_EN_k20.indd

Nun gehen die Dateien in die Übersetzung und kommen natürlich mit dem gleichen Namen zurück, d.h. selbst wenn der Inhalt jetzt Finnisch ist, heißt es immer noch "EN". Der Vorteil: man kann die existierende Buchdatei (EN) einfach kopieren und sie funktioniert auch noch mit den übersetzten Dokumenten. Und jetzt kommt das geniale FrameScript, das da heißt "Buchkomponenten umbenennen". Man gibt einen vorhandenen, zu ersetzenden Teil des Namens an (hier: _EN) und den neuen Namensteil (hier: _FI), das Skript rennt los, benennt die Dateien im Buch entsprechend um (man kann direkt im FM-Buch den Dateinamen ändern, das kann ID leider nicht) und stellt alle Verknüpfungen wie Hyperlinks/Querverweise etc. automatisch auf die neuen Namen um. Die Buchdatei selbst wird dann nach gleichem Schema umbenannt, am Ende läge dann im Ordner:

Superduper_v4_FI.indb
Superduper_v4_FI_k10.indd

Ich fürchte, das scheitert an der (fehlenden) Funktionalität im ID-Buch, aber ich wollt's nur mal als Gedanken in den Raum geworfen haben ;-)

Bernd
---------------
cave fenestras!

als Antwort auf: [#489018] Top

Martin Fischer  M  p

3. Feb 2012, 18:11

Beitrag #10 von 27
Beitrag ID: #489091

Bewertung:

(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Markus und Lars,

unten eine erste Version des Skripts zum Duplizieren eines Buchs und seiner Dokumente in ein ausgewähltes Verzeichnis.

Voraussetzungen:

1. Es darf nur ein Buch (das zu duplizierende) geöffnet sein.

2. Zielverzeichnis: Bei der Auswahl eines Verzeichnisses für die Kopien ist es möglich, ein bestehendes Verzeichnis auszuwählen oder ein neues anzulegen. Wird ein bestehendes ausgewählt und des befindet sich dort bereits ein Buch mit dem errechneten Namen, erfolgt eine Abfrage, ob dieses Buch überschrieben werden soll.

3. Versionierung: es ist möglich, in den Namen des duplizierten Buchs und der duplizierte Dokumente, eine Versionsnummer hochrechnen zu lassen. Dafür dient die Definition eines Präfix var v_pref = '_v'; im Skript selbst (fest verdrahtet). Die Zahl, die auf das erste Vorkommen des Präfix im Namen folgt, wird um 1 hochgezählt.

Beispiel: aus 'Buch_v1.indb' wird 'Buch_v2.indb';
aus '01_Datei_1_v1.indd' wird '01_Datei_1_v2.indd'.

Das Präfix (die feste Zeichenkette *vor* der Versionszahl) kann an den eigenen Bedarf angepasst werden (z.B. var v_pref = '_f0').
Da ich für's erste von Versionszahlen kleiner als 10 ausgegangen bin, habe ich darauf verzichtet, führende Nullen in die Berechnung miteinzubeziehen. Führende Nullen können bei Bedarf bis Version 9 in das Präfix reingeschmuggelt werden.

Wird in den Dateinamen das Zeichenmuster, bestehend aus dem Präfix und einer oder mehreren Zahlen, nicht gefunden, dann werden die alten Namen übernommen.

4. Aktualisierung: Am Ende werden nur die Seitenzahlen des duplizierten Buchs aktualisiert. Verknüpfungen, Kapitel- und andere Nummern, Querverweise etc. sind bei Bedarf selbst zu aktualisieren.

Viel Glück beim ersten Versuch.

Und nicht vergessen: Unbedingt zunächst an 'wertlosen' Kopien von Dokumenten und nicht an ungesicherten Originalen testen!

Code
//NAME: copyBook_1.jsx 
//DESCRIPTION:Dupliziert ein geöffnetes Buch in ein ausgewähltes Verzeichnis und vergibt Buch und Dokumenten neue Versionsnamen.
//VERSION: 0.1
//AUTHOR: Martin Fischer
//DATE: 2012-02-03

main();

function main()
{
if (app.books.length != 1)
error_exit('Bitte genau ein Buch offen halten.');
// ----------------------------------------------------------------------------------------
var v_pref = '_v'; // hier das Präfix *vor* der Versionzahl (ohne dieselbe) eintragen
// ----------------------------------------------------------------------------------------
var ob = app.books.firstItem();

// Status der Buchdokumente überprüfen;
// Abbruch, wenn ein Dokument fehlt
check_status(ob);

var o_folder = ob.filePath;
var n_folder = o_folder.selectDlg ( "Verzeichnis für das neue Buch" );

// Ermittlung des Namens für das neue Buch (Versionierung)
var nb_name = rename_file(app.books.firstItem().name, v_pref);
var nb_file = File(n_folder + '/' + nb_name);
if (nb_file.exists)
{
var result = confirm('Achtung!\rBestehendes Buch \"' + nb_name + '\" im ausgewählten Verzeichnis überschreiben?');
if (result != true)
exit();
}
app.books.firstItem().fullName.copy(nb_file);

// neues Buch öffnen
var nb = app.open(nb_file);

// Buchdokumente mit den duplizierten Dateien verknüpfen
for (var i = 0; i < nb.bookContents.length; i++)
{
var nd_name = rename_file(ob.bookContents[i].fullName.name, v_pref);
var new_file = File(n_folder + '/' + nd_name);
var nf_existed = (new_file.exists) ? true : false;
new_file_created = ob.bookContents[i].fullName.copy(new_file);
if (nf_existed == false)
nb.bookContents[i].replace( new_file );
}
nb.repaginate()
nb.save();
}

// Versionsermittlung für Namen
function rename_file (old_name, v_pref)
{
var new_name = old_name;
var v_regexp = new RegExp (v_pref + '\\d+', 'g');
var v_exp = old_name.match(v_regexp);
if (v_exp != null)
{
var dig = v_exp[0].match(/\d+/);
if (dig != null)
var new_dig = Number(dig)+1;
new_name = old_name.replace(v_regexp, v_pref + new_dig);
}
return new_name;
}

// Status der Buchdokumente auf 'fehlende' prüfen
function check_status(b)
{
var d_missing = new Array;
for (var i = 0; i < b.bookContents.length; i++)
if (b.bookContents[i].status == BookContentStatus.MISSING_DOCUMENT)
d_missing.push(b.bookContents[i].fullName.name);

if (d_missing.length > 0)
{
var msg = 'Achtung!\rMindestens ein Dokument des Buchs \"' + b.name + '\" fehlt.\r';
msg += 'Bitte prüfen Sie.\r\r\t';
msg += d_missing.join('\r\t');
error_exit(msg);
}
}

// Ausstiegsmeldung
function error_exit( aMessage )
{
alert( aMessage );
exit();
}

Martin Fischer

als Antwort auf: [#489016]

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Feb 2012, 19:09 geändert)

Martin Fischer  M  p

3. Feb 2012, 18:21

Beitrag #11 von 27
Beitrag ID: #489092

Bewertung:

(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Bernd,

hab Dank für Deine Anregungen.

Im Moment geht mir das mit den Übersetzungen etwas zu weit bzw. zu tief in die Spezialisierung.

Bei der einfachen Versionierung der Namen sehe/sah ich noch Chancen für einen relativ großen Konsens: dass die Versionszahl irgendwo im Dateinamen nach einem bestimmten Präfix zu ermitteln sei.
Aber wenn's um die Unterscheidung von Sprachen geht, ist es einfacher, sich auf die Wünsche eines bestimmten Anwenders/Bestellers einzulassen, als zu versuchen, eine möglichst offene Lösung anzubieten.

Grundsätzlich sollte dies aber möglich sein – wenn man sich entsprechend verabredet.

Und von der Aktualisierung von Verknüpfungen, Querverweisen etc. habe ich mich ganz bewusst entfernt gehalten. Da gibt es zu viele Fallstricke und dort helfen viele andere bereits vielerorts veröffentlichte Skripte weiter.

Martin Fischer

als Antwort auf: [#489041]

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Feb 2012, 18:23 geändert)

MSchmitz p

3. Feb 2012, 18:55

Beitrag #12 von 27
Beitrag ID: #489094

Bewertung:

(828 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo martin,

nach tilgung von "&#8201" in zeile 73 hat der erste versuch reibungslos funktioniert. ich werde das script noch weiteren tests unterziehen (heute aber nicht mehr).

lieben dank

Markus Schmitz

als Antwort auf: [#489091] Top

Martin Fischer  M  p

3. Feb 2012, 19:11

Beitrag #13 von 27
Beitrag ID: #489095

Bewertung:

(820 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Markus,

Antwort auf: nach tilgung von "&#8201" in zeile 73 hat der erste versuch reibungslos funktioniert.

Wo kommt denn das her?
Hab's oben getilgt.

Danke für's schnelle Testen und Berichten.

Martin Fischer

als Antwort auf: [#489094] Top

Be.eM  M  S

4. Feb 2012, 02:03

Beitrag #14 von 27
Beitrag ID: #489105

Bewertung:

(758 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Martin Fischer ]
Aber wenn's um die Unterscheidung von Sprachen geht, ist es einfacher, sich auf die Wünsche eines bestimmten Anwenders/Bestellers einzulassen, als zu versuchen, eine möglichst offene Lösung anzubieten.

Grundsätzlich sollte dies aber möglich sein – wenn man sich entsprechend verabredet.

Hallo Martin,

keine Sorge, das war keine "Zusatzbestellung". Bis auf Arabisch und Farsi erstelle ich nach wie vor meine Manuals in FrameMaker (und das sind oft knapp 30 Sprachen). Ich selbst habe also den Bedarf gar nicht, dazu brauche ich's zu selten.

Ich wollte vielmehr auf eine Lösung hinweisen, die bereits für ein verwandtes Programm existiert, WEIL diese Anwendung einen breiten Konsens und einen entsprechenden Bedarf besitzt. Mehr also zur Inspiration, was sich so alles aus einem Lösungsansatz machen lässt :-)

Grüße,
Bernd
---------------
cave fenestras!

als Antwort auf: [#489092] Top

MSchmitz p

4. Feb 2012, 11:34

Beitrag #15 von 27
Beitrag ID: #489110

Bewertung:

(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

ich habe mit dem script fortfolgende varianten (v2-v5) erstellt und alles hat problemlos funktioniert.

und um meine gepflogenheiten beibehalten zu können, habe ich die nummerierung wieder nach vorne gestellt (also "f01 - dateiname"), obwohl ich von scripting null ahnung habe. auch das hat bislang keine probleme bereitet.

schönes script, ich bin begeistert, ganz lieben dank.

@lars (meerestier): da du nicht mit versionsnummern arbeitest, nehme ich an, dass du das script nicht getestet hast und uns daher kein feedback geben kannst. zu den datenmengen: die fallen nur während des produktionsprozesses an. wenn ich die daten ins kundenarchiv übermittelt habe, das belegexemplar in händen halte und die rechnung bezahlt wurde, bleibt nur noch die endversion in meinem archiv.

Markus Schmitz

als Antwort auf: [#489095] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Indesign Buch Dateien zuordnen (Skript?)

^