hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
a.wimmer
Beiträge: 3
13. Jun 2017, 14:35
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS4 - Fehler bei PDF-Erzeugung oder Druck - Text auf Pfad ab Seite 70 funktioniert nicht


Hallo Kollegen/Innen,
beim PDF-Erzeugen oder Drucken mit PrintFab auf einem Tintenstrahldrucker aus Indesign CS4, Einzelprogramm (Mac OS 10.9.5., Suitcase 12.1.7) funktioniert bei einem umfangreichen Dokument genau ab Seite 70 Text auf Pfad nicht (auch nicht wenn die Schrift in Pfade umgewandelt wurde). Fotos, Zeichnungen und normale Schrift wird genommen. Verschiebe ich die Seite nach vorne, z.B. auf S. 10, ist alles richtig. Auch mit Indesign CS3 funktioniert es und mit Mac OS 10.5. ging es auch noch. Neuinstallation, Schriftwechsel, Prefs löschen hat auch nichts genützt. Der Effekt tritt immer ab einer bestimmten Seitenzahl auf.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
M.fr. Grüßen
Albert Wimmer
Top
 
X
Freunek
Beiträge: 1388
14. Jun 2017, 11:26
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #558034
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS4 - Fehler bei PDF-Erzeugung oder Druck - Text auf Pfad ab Seite 70 funktioniert nicht


Antwort auf: … funktioniert bei einem umfangreichen Dokument genau ab Seite 70 Text auf Pfad nicht (auch nicht wenn die Schrift in Pfade umgewandelt wurde). Fotos, Zeichnungen und normale Schrift wird genommen. Verschiebe ich die Seite nach vorne, z.B. auf S. 10, ist alles richtig.


Moin Albert,
das Problem kenne ich nicht. Als Workaround schlage ich folgendes vor:
1. Dokument duplizieren
2. Im Originaldokument die Seite 70 und folgende löschen
3. In der Kopie die Seiten 1-69 löschen und die Seitenzählung „ab Seite 70“ einstellen
4. PDFs erzeugen

Ich tippe auf einen Defekt im Dokument als Ursache.
Aber sicherheitshalber die Frage: Erzeugst Du die PDFs via PDF-Export aus InDesign?

Gruß
Günther
als Antwort auf: [#558000] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3882
14. Jun 2017, 12:30
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #558035
Bewertung:
(1626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS4 - Fehler bei PDF-Erzeugung oder Druck - Text auf Pfad ab Seite 70 funktioniert nicht


Hallo Albert,

ich kann mich düster an einen Bug erinnern, der mit der Postion von Objekten nach einer bestimmten Anzahl von Seiten zu tun hatte. War aber auf das "Pathfinder"-Werkzeug beschränkt, wenn ich's noch recht weiss.

Und müsste mit InDesign CS4 6.0.6 gefixt sein.
Schau doch mal nach, ob Du mit CS4 auf dem aktuellsten Stand bist.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#558000] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3882
14. Jun 2017, 12:33
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #558036
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS4 - Fehler bei PDF-Erzeugung oder Druck - Text auf Pfad ab Seite 70 funktioniert nicht


Hm.

Du bist auf Mac OS X 10.9.5 mit InDesign CS4 zugange?

Wird so von Adobe nicht unterstützt. Kann also sein, dass Dich gerade eine Inkompatibilität ereilt.

Das nützt Dir vielleicht wenig: Mein CS4 läuft auf OS X 10.6.8 problemlos.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#558035] Top
 
a.wimmer
Beiträge: 3
14. Jun 2017, 13:24
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #558040
Bewertung:
(1605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS4 - Fehler bei PDF-Erzeugung oder Druck - Text auf Pfad ab Seite 70 funktioniert nicht


Hallo Uwe,
mit der Aktualisierung ist der Fehler behoben. Ich hatte 6.0.0.352 und konnte von der Adobe Seite (http://supportdownloads.adobe.com/) das Programm mit einem herunterladbaren Batch aktualisieren auf 6.0.6. Ich mache hauptsächlich Bücher mit vielen Seiten und da ist so ein Fehler eben sehr ärgerlich.
Vielen herzlichen Dank, auch an Günther für die Bemühungen
Albert Wimmer, Mühlacker
(wir haben gute Kaffeehäuser, solltest Du einmal in der Nähe sein).
als Antwort auf: [#558035] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3882
14. Jun 2017, 14:17
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #558044
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS4 - Fehler bei PDF-Erzeugung oder Druck - Text auf Pfad ab Seite 70 funktioniert nicht


Hallo Albert,

bitte nicht falsch verstehen:
Anstatt der 6.0.6 eine 6.0.0-Version zu benutzen ist fast schon sträflich :-)
Das sind 6 Bugfix-Runden, die Du versäumt hast.

Besonders dann, wenn Du mal IDML-Dateien von höheren Versionen auf Deinem CS4 öffnen möchtest, solltest Du auf dem neuesten Stand sein.

Hach ja: Kaffeehäuser
Ich liebe sie :-)
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#558040] Top
 
a.wimmer
Beiträge: 3
21. Jun 2017, 10:12
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #558152
Bewertung:
(1292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Indesign CS4 - Fehler bei PDF-Erzeugung oder Druck - Text auf Pfad ab Seite 70 funktioniert nicht


Hallo Uwe,

das Indesign CS4 auf meinem MacBook Pro (2,8 GHz Intel Core 2 Duo, Bj. 2009, 4 GB Speicher) und mit dem Mac OS 10.9.5. funktioniert bei mir einwandfrei. Der eingangs genannte Fehler ist mit dem Update-Patch ja jetzt behoben.

Seit ich letztes Jahr eine schnelle SSD-Festplatte habe einbauen lassen hat sich auch die Geschwindigkeit enorm verbessert. (Mein Apple Händler hatte mir gesagt, dass das Ersetzen der alten HDD-Standardfestplatte mehr bringt als eine Speichererweiterung).

Mit herzlichen Grüßen
Albert Wimmer
als Antwort auf: [#558036] Top
 
X