[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS5 - zeilenumbruch dort wo vom Platz her nötig, ohne Silbenerkennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS5 - zeilenumbruch dort wo vom Platz her nötig, ohne Silbenerkennung

Matthias99
Beiträge gesamt: 2

20. Mär 2023, 10:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich würde in Indesign CS5 gerne aufeinanderreihungen von Zeichen (welche keine lesbaren Wörter sind) dort den Zeilenumbruch machen wo dieser von der Zeilenlänge her benötigt wird.

Ich habe eine Schrift die aus hinteinander gereihten Symbolen besteht (also keine Wörter), und mit einer Tabstopp-Getrennten txt-Datei vebunden ist.

Was kann ich machen, damit mir bei der Funktion der "Datenzusammenfassung die Zeilen vollständig gefüllt und ein Zeilenumbruch ohne Trennstrich geschieht am Ende der ersten Zeilen imt Zeilenumbruch.

Hierbei handelt es sich nicht um Wörter, sondern um Anreihungen von Symbolen, die in eine eigene Schrift umgebaut sind.

Danke für Rückmeldungen!

LG

Matthias
X

Indesign CS5 - zeilenumbruch dort wo vom Platz her nötig, ohne Silbenerkennung

drerol74
Beiträge gesamt: 507

20. Mär 2023, 21:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #585764
Bewertung:
(1787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

weißt du denn, nach wie vielen dieser Symbole ein Umbruch erfolgen soll oder variiert das? Hast du ein Beispiel, mit dem man das nachvollziehen kann?

In solche Fälle kann sonst das Unicode Character 'ZERO WIDTH SPACE' (u200B) helfen. In InDesign über Schrift → Umbruchzeichen → Bedingter Zeilenumbruch

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#585752]

Indesign CS5 - zeilenumbruch dort wo vom Platz her nötig, ohne Silbenerkennung

berner
Beiträge gesamt: 285

21. Mär 2023, 12:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #585766
Bewertung:
(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da man in der hauseigenen Datenzusammenführung keine Regeln hinterlegen kann und ich nicht mehr weiss, welche Funktionen CS5 unterstützt, sehe ich die Anpassung der "Texte" nur in einer Nachbearbeitung der "personalisierten" Datei.

Falls CS5 GREP unterstützt, würde ich folgendermassen vorgehen:

1. Textsuche nach jeder Art von Leerzeichen und Löschen ebendieser
2. GREP-Suche nach
Code
. 

und ersetzen mit
Code
$0~k 


Bei eingestelltem Blocksatz ergibt das regelmässig gefüllte Zeilen, die ohne Trennstrich umbrochen werden.

Ich habe das mangels einer geeigneten Symbolschrift nur mit einer Monospace (Courrier) ausprobiert...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#585752]

Indesign CS5 - zeilenumbruch dort wo vom Platz her nötig, ohne Silbenerkennung

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

22. Mär 2023, 15:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #585791
Bewertung:
(1537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne es getestet zu haben: versuch die Schrift mal auf [keine Sprache] zu stellen.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#585752]
X