[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Eigenheiten beim s/r?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Eigenheiten beim s/r?

uswd
Beiträge gesamt: 315

26. Jan 2023, 11:45
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

verstehe ich etwas falsch oder ist das eine Indesign-Eigenheit?
In einem Dokument, welches nach einem Word-Import "bereinigt" werden muss, funktioniert eine Suche bei manueller Eingabe, aber nicht mehr, wenn diese gespeichert wurde und dann wieder aufgerufen wird.

Ich kann bei der GREP-Suche bei "Format suchen" -> "Grundlegende Zeichenformate" die Schrift "NovelSansCond Pro" auswählen und auch den "falschen" Schriftschnitt dazu, hier: "[Italic]". Das kann ich dann durch ein "korrektes" ZF ersetzen, welches den Schriftschnitt auf "Regular Italic" setzt.

Diesen Vorgang habe ich dann abgespeichert. Wenn ich nun später wieder dieses Suchen-und-Ersetzen durchführen will, bekomme ich die Meldung:



und dann ist die Einstellung weg und ich muss wieder manuell die Schrift einstellen.

Was meint ihr dazu?

Ciao
Ulrich

Anhang:
id0024.jpg (157 KB)
X

Indesign Eigenheiten beim s/r?

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

26. Jan 2023, 12:02
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #585367
Bewertung:
(1510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

diese Meldung erscheint dann, wenn im S&E-Satz abgespeicherte Formate (Zeichen/Absatz) im aktuellen Dokument nicht vorhanden sind.

Hth
Olly


als Antwort auf: [#585366]

Indesign Eigenheiten beim s/r?

uswd
Beiträge gesamt: 315

26. Jan 2023, 12:07
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #585368
Bewertung:
(1502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

d.h. ich kann manuell suchen und ersetzen (und auch einen nicht vorhandenen Schnitt finden), aber dies nicht speichern?

Ulrich


als Antwort auf: [#585367]

Indesign Eigenheiten beim s/r?

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

26. Jan 2023, 12:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #585369
Bewertung:
(1497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

die Warnmeldung bezieht sich im konkreten Fall auf das Zeichenformat «B italic» (im Ersetzen-Dialog). Ich vermute, dieses fehlt in deinem aktuellen Dokument oder weist eine kleine Abweichung in der Schreibweise auf!?

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#585368]

Indesign Eigenheiten beim s/r?

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

26. Jan 2023, 12:52
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #585370
Bewertung:
(1479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

also, wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe,
dann bezieht sie sich auf
Format suchen: + Italic

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |



als Antwort auf: [#585369]

Indesign Eigenheiten beim s/r?

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

26. Jan 2023, 13:12
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #585371
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für deinen Einwand. Ich kann aus der Anzeige nicht folgern, welches Format fehlt, da dieses auch bei einem Klick auf Ja nicht angezeigt würde.
Ich habe es gerade nochmal durchexerziert: Die Meldung kommt dann, wenn die «Query» (diese gespeicherten S&E-Sätze sind als xml-Dateien in den InDesign-Preferences gespeichert und einsehbar) ein im aktuellen Dokument nicht vorhandenes Zeichen- oder Absatzformat enthält.
Ulrich kann seine Suche schon so speichern, muss aber dafür sorgen, dass im aktuellen Dokument das/die gleichlautenden Format/e enthalten sind.

Beste Grüße
Olly


als Antwort auf: [#585370]

Indesign Eigenheiten beim s/r?

uswd
Beiträge gesamt: 315

26. Jan 2023, 14:47
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #585376
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

alle Formate sind natürlich vorhanden.
Was nicht vorhanden ist, ist ein Zeichensatz "NovelSansCond Pro" mit dem Schnitt "Italic", weshalb dieser bei den Sucheinstellungen in Indesign mit eckigen Klammern "[Italic]" gekennzeichnet wird.
Diesen Zeichensatz mit dem nicht vorhandenen Schnitt kann ich suchen und auch dann durch das korrekte ZF ersetzen.
Das Speichern dieses Vorgangs scheint jedoch nicht zu gehen. Weshalb ich die (Fehler-)Meldung vom Screenshot erhalte.

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#585371]

Indesign Eigenheiten beim s/r?

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

26. Jan 2023, 17:13
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #585378
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

sorry, ich habe dein Anliegen vor lauter «Ich weiß was» nicht ordentlich gelesen. Zur Strafe kam ich jetzt ewig nicht mehr ins Forum rein. Ich konnte deine Problematik nachstellen (hatte ich noch nie), kann aber leider keine Lösung liefern. Auch ein Rumfummeln an der XML-Datei führte zu nichts :-(

Schönen Abend
Olly


als Antwort auf: [#585376]

Indesign Eigenheiten beim s/r?

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

26. Jan 2023, 17:22
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #585379
Bewertung:
(1419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

vielleicht hilft Dir dieses Script von Roland Dreger weiter?
https://www.rolanddreger.net/...t-grep-in-indesign/#

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |



als Antwort auf: [#585378]

Indesign Eigenheiten beim s/r?

uswd
Beiträge gesamt: 315

26. Jan 2023, 19:11
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #585380
Bewertung:
(1398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für den Hinweis, das Skript hatte ich mal wieder vergessen, obwohl ich es habe und es sehr praktisch ist. Was man nicht im Kopf hat ...

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#585379]
X