[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign Formular

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign Formular

pitaya_graphics
Beiträge gesamt: 1

21. Feb 2020, 15:12
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Formular in Indesign erstellt.
Datumsformate musste ich aus Gründen des Scanners als einzelne Felder aufbauen. Siehe Bild:
https://www.bilder-upload.eu/bild-e2bde3-1582292973.png.html

Besteht die Möglichkeit, ob Indesign oder Acrobat, dass das Eingabefeld bei der Eingabe einer Zahl weiter geht? Ich kann die Felder so einschränken, dass nur eine Zahl eingegeben werden kann. Nun möchte ich, dass sich das aktive Feld ändert und der Cursor in das nächste Feld springt, sobald eine Zahl eingegeben wurde. Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern? Andernfalls müssen Sie nach jeder Zahl die Tabulatortaste drücken.

Danke!
X

Indesign Formular

MarioF
Beiträge gesamt: 389

25. Feb 2020, 18:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #574308
Bewertung:
(2642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
woher weiß die PDF, wenn es denn zum nächsten Feld springen soll? Ist die Anzahl der Ziffern immer gleich?


als Antwort auf: [#574243]

Indesign Formular

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

27. Feb 2020, 17:23
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #574341
Bewertung:
(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Besteht die Möglichkeit, ob Indesign oder Acrobat, dass das Eingabefeld bei der Eingabe einer Zahl weiter geht? Ich kann die Felder so einschränken, dass nur eine Zahl eingegeben werden kann. Nun möchte ich, dass sich das aktive Feld ändert und der Cursor in das nächste Feld springt, sobald eine Zahl eingegeben wurde. Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern? Andernfalls müssen Sie nach jeder Zahl die Tabulatortaste drücken.


Meines Wissens, nein.

Deswegen zurück auf Anfang:

Antwort auf: Datumsformate musste ich aus Gründen des Scanners als einzelne Felder aufbauen.


Kannst du mir das erklären?

Es gibt zig Möglichkeiten Datumsfelder zu formatieren, nebst vom Eingabefeld getrennter optischer Ausgabe der eingegebenen Werte, oder Teilen davon.

Mir wird aus deiner Erklärung überhaupt nicht klar, warum die Auftrennung erfolgen soll.

Ich hab hier mal deines nachgestellt, und als 2. Zeile ein Textfeld, das das durchtippen der acht Zahlen ermöglicht/erwartet.


In der dritten Zeile wird das eingegebene dann hübscher ausgegeben.


als Antwort auf: [#574243]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 28. Feb 2020, 18:52 geändert)

Anhang:
datumsmodifikation-TR.pdf (31.9 KB)   datumsmodifikation-TR1.pdf (43.0 KB)