[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign PDF-Speicher-Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign PDF-Speicher-Problem

Ayla1710
Beiträge gesamt: 19

2. Dez 2016, 07:33
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(10081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

muss dringend eine PDF-Datei aus meinem Indesign Katalog machen,hat schon eh und je bei Adobe-pdf-Vorgaben geklappt.
Aber jetzt nicht mehr, es kommt eine Warnung, mit der ich nichts anfangen kann.

Es steht: In der Vorgabe wurde angegeben, dass einige Schriftarten nicht eingebettet werden sollen. Diese Anwendung bettet Schriftarten immer ein

Dann klick ich trotzdem ok und es kommt

Der Tranzaparenzfüllraum des Dokuments stimmt nicht mit dem Zielfarbraum überein, der in den Einstellungen für Adobe PDF exportieren festegelegt wurde

Ich bin ziemlich gut in Spanisch, aber das kommt mir zu Spanisch vor :)

Bitte helft mir


Gruß

Ayla
X

Indesign PDF-Speicher-Problem

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Dez 2016, 21:04
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #554277
Bewertung:
(9925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wette, du hast ein PDF-Exportformat gewählt, dass in Acrobat Distiller erstellt wurde. Nutze mal ein InDesign-Standard-Format (Erkennbar an den eckigen Klammern)


als Antwort auf: [#554272]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

2. Dez 2016, 21:18
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #554278
Bewertung:
(9920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OMG – ein blinder erzählt einem gehörlosem ...


als Antwort auf: [#554277]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Ayla1710
Beiträge gesamt: 19

3. Dez 2016, 08:01
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #554280
Bewertung:
(9798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] OMG – ein blinder erzählt einem gehörlosem ...


Herr Werner,

sehr freundlich, wow.... ich kann Ihnen bestimmt viele Themen vorzeigen, in denen Sie blind und gehörlos sind, zb wenn es ums Thema Freundlichkeit geht...


als Antwort auf: [#554278]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Ayla1710
Beiträge gesamt: 19

3. Dez 2016, 08:05
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #554281
Bewertung:
(9796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Ich wette, du hast ein PDF-Exportformat gewählt, dass in Acrobat Distiller erstellt wurde. Nutze mal ein InDesign-Standard-Format (Erkennbar an den eckigen Klammern)


Hallo Herr Steffens,

danke für die Antwort. Ich versuche mein Glück, ich bin da leider noch nicht geübt, hab meine Kenntnisse aus dem Internet, YouTube. bin ziemlich weitgekommen und scheiter wohl an einer Kleinigkeit :) :/

Gruß
Ayla


als Antwort auf: [#554277]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Ayla1710
Beiträge gesamt: 19

3. Dez 2016, 08:22
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #554282
Bewertung:
(9779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Ich wette, du hast ein PDF-Exportformat gewählt, dass in Acrobat Distiller erstellt wurde. Nutze mal ein InDesign-Standard-Format (Erkennbar an den eckigen Klammern)


klappt leider nicht.
bei Hintergrundaufgaben ist ein gelbes Warnschild....


als Antwort auf: [#554277]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

3. Dez 2016, 10:35
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #554283
Bewertung:
(9715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann such dir mal ein Skript, dass den Export in den Vordergrund bringt (hier in HDS im Scriptforum). Wenn du damit exportierst erkennst du besser, auf welcher Seite oder welchem Bild das Problem entsteht.


als Antwort auf: [#554282]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Ayla1710
Beiträge gesamt: 19

3. Dez 2016, 10:53
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #554284
Bewertung:
(9697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Dann such dir mal ein Skript, dass den Export in den Vordergrund bringt (hier in HDS im Scriptforum). Wenn du damit exportierst erkennst du besser, auf welcher Seite oder welchem Bild das Problem entsteht.


okii, hab verstanden, danke vielmals und ein schönes Wochenende wünsche ich :)
Gruß von der glücklichen Ayla


als Antwort auf: [#554283]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Dez 2016, 09:38
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #554285
Bewertung:
(9402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, wenn dass:
Antwort auf [ Ayla1710 ] In der Vorgabe wurde angegeben, dass einige Schriftarten nicht eingebettet werden sollen.

und das:
Antwort auf [ Ayla1710 ] Der Tranzaparenzfüllraum des Dokuments stimmt nicht mit dem Zielfarbraum überein, der in den Einstellungen für Adobe PDF exportieren festegelegt wurde

stimmt, kann das:
Antwort auf [ Ayla1710 ] hat schon eh und je bei Adobe-pdf-Vorgaben geklappt.

nicht stimmen.

Das war dann wohl immer nur Glück und/oder jemand hatte im Anschluss ziemlichen Stress mit den Daten.

Welches Adobe PDF Setting wurde denn ’schnon eh und je’ verwendet?

Nachdem du das Transparenzverflachungsfarbraum-Setting auf den richtigen Modus gesetzt hast, und du ein PDF/X PDF-Setting nach Vorliebe deiner Druckerei verwendest, wirst du die Meldungen nicht mehr haben.


als Antwort auf: [#554272]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Ayla1710
Beiträge gesamt: 19

4. Dez 2016, 12:14
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #554287
Bewertung:
(9358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Also, wenn dass:
Antwort auf [ Ayla1710 ] In der Vorgabe wurde angegeben, dass einige Schriftarten nicht eingebettet werden sollen.

und das:
Antwort auf [ Ayla1710 ] Der Tranzaparenzfüllraum des Dokuments stimmt nicht mit dem Zielfarbraum überein, der in den Einstellungen für Adobe PDF exportieren festegelegt wurde

stimmt, kann das:
Antwort auf [ Ayla1710 ] hat schon eh und je bei Adobe-pdf-Vorgaben geklappt.

nicht stimmen.

Das war dann wohl immer nur Glück und/oder jemand hatte im Anschluss ziemlichen Stress mit den Daten.

Welches Adobe PDF Setting wurde denn ’schnon eh und je’ verwendet?

Nachdem du das Transparenzverflachungsfarbraum-Setting auf den richtigen Modus gesetzt hast, und du ein PDF/X PDF-Setting nach Vorliebe deiner Druckerei verwendest, wirst du die Meldungen nicht mehr haben.[/

Hallo Thomas, danke für deine Antwort.
Diese Fehlermeldungen kamen früher nie, ich hab einen zweiten dran arbeiten lassen, der nur Kommas im Text setzen sollte , daher weiß ich nicht warum jetzt diese Fehlermeldungen kommen..
Wo kann man Schriftarten, die nicht eingebettet werden sollen , umändern?
Wo kann ich den tranzparenzfüllraum ändern?
Ich hab immer den qualitativ hochwertigen Druck genutzt, den Brauch ich ...aber der funktioniert nicht


als Antwort auf: [#554285]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Dez 2016, 14:02
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #554288
Bewertung:
(9322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ayla1710 ] Diese Fehlermeldungen kamen früher nie, ich hab einen zweiten dran arbeiten lassen, der nur Kommas im Text setzen sollte , daher weiß ich nicht warum jetzt diese Fehlermeldungen kommen..

Dann hat derjenige wohl PDFs (evtl. zur Abstimmung der ausgeführten Korrekturen) erzeugt, und dabei für ihn üassende Exportsettings gewählt. Die passen aber nicht zwnagsläufig für die Ausgabe von Druckdaten.

Antwort auf [ Ayla1710 ] Wo kann man Schriftarten, die nicht eingebettet werden sollen , umändern?

In den Exporteinstellungen zum Thema PDF. Aber das sollte nicht nötig sein, denn nur um den Fehler loszuwerden kannst du auf vorhandene Presets zurückgreifen.

Antwort auf [ Ayla1710 ] Wo kann ich den tranzparenzfüllraum ändern?

Den stellt man unter Menüleiste: Bearbeiten -> Transparenzfüllraum normalerweise auf CMYK.

Antwort auf [ Ayla1710 ] Ich hab immer den qualitativ hochwertigen Druck genutzt, den Brauch ich ...aber der funktioniert nicht

Ich habe keine Ahnung wo die allgemeine Affinität für dieses PReset herkommt, dauernd suchen irgendwelche 'fachfremden' Druckdatenersteller in diesem Setting, das für Ausdrucke auf Farblasern oder Phototintenstrahlern gedacht ist, ihr Heil suchen. Das hat nichts mit Druckdaten für den Offsetdruck oder Professionellen Digitaldruck zu tun.

Wenn nicht die designierte Druckerei was spezielles verlangt, sollten Druckdaten immer mit dem PDF/X1a oder dem PDF/X-4 Preset erzeugt werden.


als Antwort auf: [#554287]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Ayla1710
Beiträge gesamt: 19

5. Dez 2016, 06:17
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #554296
Bewertung:
(9090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Ayla1710 ] Diese Fehlermeldungen kamen früher nie, ich hab einen zweiten dran arbeiten lassen, der nur Kommas im Text setzen sollte , daher weiß ich nicht warum jetzt diese Fehlermeldungen kommen..

Dann hat derjenige wohl PDFs (evtl. zur Abstimmung der ausgeführten Korrekturen) erzeugt, und dabei für ihn üassende Exportsettings gewählt. Die passen aber nicht zwnagsläufig für die Ausgabe von Druckdaten.

ich verstehe, das kann gut sein .

Antwort auf [ Ayla1710 ] Wo kann man Schriftarten, die nicht eingebettet werden sollen , umändern?

In den Exporteinstellungen zum Thema PDF. Aber das sollte nicht nötig sein, denn nur um den Fehler loszuwerden kannst du auf vorhandene Presets zurückgreifen.

ok super, ich teste das sofort. dankeschön


Antwort auf [ Ayla1710 ] Wo kann ich den tranzparenzfüllraum ändern?

Den stellt man unter Menüleiste: Bearbeiten -> Transparenzfüllraum normalerweise auf CMYK.

CMYK ist bei mir eingestellt.

Antwort auf [ Ayla1710 ] Ich hab immer den qualitativ hochwertigen Druck genutzt, den Brauch ich ...aber der funktioniert nicht

Ich habe keine Ahnung wo die allgemeine Affinität für dieses PReset herkommt, dauernd suchen irgendwelche 'fachfremden' Druckdatenersteller in diesem Setting, das für Ausdrucke auf Farblasern oder Phototintenstrahlern gedacht ist, ihr Heil suchen. Das hat nichts mit Druckdaten für den Offsetdruck oder Professionellen Digitaldruck zu tun.

Wenn nicht die designierte Druckerei was spezielles verlangt, sollten Druckdaten immer mit dem PDF/X1a oder dem PDF/X-4 Preset erzeugt werden.


Das liegt daran, dass der Terminus "Qualitativ hochwertiger Druck" sich so vielversprechend anhört :)
aber gut zu wissen, danke für diese Information.
Meine Druckerei hat bis jetzt keine Vorgaben gegeben, aber das wird sich bald ändern.

Wenn ich bei Adobe PDF-Vorgabe dieses PDF/X-4 anwähle kommt eine Warnung, dass die Kompatibilität mit Acrobat auf Acrobat 7 zurückgesetzt wurde. Ich mein das ist ja i.O.? oder nicht?
Was bedeutet denn "Standard" Warum kann ich da noch einmal PDFs anwählen?



Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich hab viel gelernt.

Gruß

Ayla


als Antwort auf: [#554288]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

5. Dez 2016, 09:19
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #554300
Bewertung:
(8994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ayla,

PDFX-4 unterstützen leider noch immer nicht alle Druckereien,
kläre es besser vorher mit der Druckerei ab.

PDFX-3 wird eigentlich von allen Druckereien unterstützt.


als Antwort auf: [#554296]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Ayla1710
Beiträge gesamt: 19

5. Dez 2016, 09:24
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #554301
Bewertung:
(8991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Hi Ayla,

PDFX-4 unterstützen leider noch immer nicht alle Druckereien,
kläre es besser vorher mit der Druckerei ab.

PDFX-3 wird eigentlich von allen Druckereien unterstützt.


Hallo Dirk,

danke für die Info .
Ich check es , sowie du sagst sicherheitshalber mit der Druckerei ab. Das ist mein erster , richtiger Katalog, die Druckerei hat mich nicht drauf angesprochen, daher mach ich das doch lieber

Gruß

Ayla


als Antwort auf: [#554300]

Indesign PDF-Speicher-Problem

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

5. Dez 2016, 09:49
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #554302
Bewertung:
(8965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das machen die leider selten, Du solltest auch die anderen
Sachen klären: also wie groß muss der Anschnitt sein bei Dingen,
die über den Papierrand gehen - in der Regel 3 mm - habe ich
aber auch schon in vielen Varianten anders gesehen.

Dann wollen sie alle Seiten jeweils als Einzelseiten-PDF pro Seite,
oder alle Seiten als Einzelseiten in einem PDF usw.

Viele Druckereien haben so etwas auf ihrer Webseite zur Info
im Angebot und manchmal auch schon mit den entsprechenden
"eigenen" PDF-Profilen.

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#554301]
X