[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign XML importieren in verschiedene Bild- & Textfelder und neue Seiten generieren (Scripting?)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign XML importieren in verschiedene Bild- & Textfelder und neue Seiten generieren (Scripting?)

tex-xas
Beiträge gesamt: 16

18. Nov 2009, 17:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich importiere zur Zeit meine XML-Datei mit Bildern und Text in vier Rechteckrahmen pro Seite. Durch Shift erzeugt mir Indesign auch gleich die weiteren Seiten. Dies funktioniert soweit wunderbar.

--------- ---------
| Bild1 | | Bild2 |
--------- ---------
|Text | | Text |
--------- ---------

--------- ---------
| Bild3 | | Bild4 |
--------- ---------
| Text | | Text |
-------- --------

Ich will nun aber das meine Textfelder, wo momentan die gesamten Inhalte drinstehen, auf verschiedene Textfelder verteilt werden. Heißt meine Tags <ort></ort> <str></str> sollen in eigene Textfelder geschrieben werden. Wie kann ich das am besten lösen? Hatt jemand einen Ansatz oder ein Tutorial dazu?
X

Indesign XML importieren in verschiedene Bild- & Textfelder und neue Seiten generieren (Scripting?)

Neil77
Beiträge gesamt: 287

19. Nov 2009, 10:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #424507
Bewertung:
(4349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ohne deine genauen Bedingungen/Dokumentaufbau zu kennen:
Deine Tags werden ja wahrscheinlich entsprechenden Absatzformaten zugeordnet? Als einfache Lösung ließe sich dann in diese eine entsprechende Umbruch-Option "Absatzbeginn in nächstem Rahmen" einbauen.

Ein anderer Ansatz wäre, die entsprechenden Tags verankerten Objekten zuzuweisen; damit lassen sich relativ komplexe Layouts erzeugen.

Grüße


als Antwort auf: [#424447]

Indesign XML importieren in verschiedene Bild- & Textfelder und neue Seiten generieren (Scripting?)

tex-xas
Beiträge gesamt: 16

19. Nov 2009, 18:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #424591
Bewertung:
(4313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank!

Der entscheidene Tipp war "Absatzbeginn: Im nächsten Rahmen".


Viele Grüße


als Antwort auf: [#424507]

Indesign XML importieren in verschiedene Bild- & Textfelder und neue Seiten generieren (Scripting?)

Tyr_xyz
Beiträge gesamt: 5

15. Dez 2010, 10:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #459692
Bewertung:
(3826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

danke nochmals für Eure Mühen. Ich habe es alleine geschafft. Nach einem eher zufälligen (und an sich auch total abwegigen) Einfall bin ich auf die Lösung gestoßen. Sie lautet wie folgt:

> Einen Muttertextrahmen auf der Seite plazieren
> Verankerte Objekte wie gewünscht plazieren
> Dem Muttertextrahmen einen Tag zuweisen
> Den verankerten Objekten Tags zuweisen
> XML importieren
>>> fertig

--> mein Fehler war der fehlende Muttertextrahmen


Weiß jemand zufällig ob/wie ich einem Textrahmen automatisch (Rahmeneinpassungsoptionen) vorgebe, dass der Rahmen sich dem Inhalt anpasst und nicht umgekehrt? Sonst müsste ich nach dem XML-Import nochmals alle Rahmen ändern.

Grüße


als Antwort auf: [#424591]
X