[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign ... ständig neu abspeichern???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign ... ständig neu abspeichern???

femmefemme
Beiträge gesamt: 3

26. Jan 2017, 14:33
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
BTW: sag wie geht es euch mit dem abo? ich jedenfalls bekomme von adobe nie eine Antwort, wenn ich fragen hab. gerade im chat nur wieder aussagen wie kann und könnte und schau im forum nach. wenn im forum nix steht starte ein neues Thema. ist das support?

nun meine frage: wir machen magazine. verwenden immer wieder teile aus alten ausgaben. werden nun aber trotzdem keine Änderung stattgefunden hat in den archivdokus ständig dazu aufgefordert diese neu abzuspeichern. heisst das ist extrem aufwändig. ein doku das im Dezember letztmalig abgespeichert wurde, muss ich im Jänner schon wieder überspielen?
oder hab ich da etwas in meinen Einstellungen, das diese sacher erleichtern würde? jemand eine Idee?
X

Indesign ... ständig neu abspeichern???

Pig sells
Beiträge gesamt: 33

1. Feb 2017, 17:13
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #555295
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo femmefemme! Habe leider keine Antwort, sondern die gleiche Frage bzw. eventuell noch eine Ergänzung dazu:

Ich habe festgestellt, dass InDesign Dokumente, die aus einer Buch-Datei heraus geöffnet werden, sofort nach dem Öffnen mit einem Sternchen für "modifiziert" versieht. Das geht mir sehr auf den Senkel, weil ich es schon mag, dass das letzte Speicherdatum auch was mit der letzten Änderung zu tun hat und nicht mit dem Datum überschrieben wird, an dem es noch mal geöffnet wurde...

Im Protokoll sieht man ja auch nichts, was geschehen sein soll, dennoch soll man speichern. Warum?

Jetzt kann man das natürlich verweigern, wenn man sich sicher ist, dass man sowieso nichts getan hat außer Dokument öffnen. Aber wie das so ist, bei mehreren Dokumenten ist man sich dann nicht mehr so sicher (hahha) und sichert dann doch.

Mich stört das schon, deswegen hänge ich mich mal an deine Frage dran .. weiß jemand, woran dieses Verhalten liegt?

Grüße ins Forum!


als Antwort auf: [#555183]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

2. Feb 2017, 14:09
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #555307
Bewertung:
(6638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo femmefemme bzw. Pigsells!

Antwort auf [ femmefemme ] nun meine frage: wir machen magazine. verwenden immer wieder teile aus alten ausgaben. werden nun aber trotzdem keine Änderung stattgefunden hat in den archivdokus ständig dazu aufgefordert diese neu abzuspeichern.


Etwas mehr Angaben wären sehr hilfreich.
Welche InDesign-Version wird verwendet?
Werden die "alten" Daten mit der Version geöffnet, mit der sie erstellt worden sind?
Was passiert mit den Dateien? Kopiert ihr Teile heraus in das aktuelle Magazin? Oder erzeugt ihr neue PDF-Daten damit?


Antwort auf: Ich habe festgestellt, dass InDesign Dokumente, die aus einer Buch-Datei heraus geöffnet werden, sofort nach dem Öffnen mit einem Sternchen für "modifiziert" versieht.


Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Datei aus dem Buch heraus öffne, bekommen diese kein Sternchen...
Auch hier die Frage nach der Version und der Plattform.
Wurden die Dateien im Buch vielleicht mit einer älteren InDesign-Version gespeichert?

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#555183]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

2. Feb 2017, 15:40
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #555310
Bewertung:
(6595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Sauseng ] Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Datei aus dem Buch heraus öffne, bekommen diese kein Sternchen...
Auch hier die Frage nach der Version und der Plattform.


Hallo Peter,

ganz unabhängig von Version und Plattform: jegliche Form von automatischer Dokumenten-Aktualisierung beim Öffnen (Querverweise, referenzierte und evtl. geänderte Bilder, etc.) erzeugen ein solches Sternchen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#555307]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

2. Feb 2017, 15:50
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #555311
Bewertung:
(6586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf [ Be.eM ] ganz unabhängig von Version und Plattform: jegliche Form von automatischer Dokumenten-Aktualisierung beim Öffnen (Querverweise, referenzierte und evtl. geänderte Bilder, etc.) erzeugen ein solches Sternchen.


Habe es gerade mit einem CS6-Buch ausprobiert.
Querverweise sind in der Datei vorhanden, 582 Verknüpfungen sind vorhanden.
Solange die Verknüpfungen nicht aktualisiert werden, gibt es kein Sternchen.

Die Fragestellerin sprach von einem sofortigen Sternchen ohne etwaige Veränderung am Dokument.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#555310]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

2. Feb 2017, 16:03
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #555312
Bewertung:
(6577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Sauseng ] Die Fragestellerin sprach von einem sofortigen Sternchen ohne etwaige Veränderung am Dokument.


Hallo Peter,

ja, habe ich schon verstanden. Ich habe diverse Bücher, in denen das auch passiert. Öffnen, und ein TEIL der enthaltenen Dateien hat sofort ein Sternchen. Ich habe das bisher meist den Querverweisen zugeordnet, sofern diese auf andere Dateien im Buch verweisen (nicht innerhalb der gleichen Datei). Sollte dem nicht so sein, müsste ich da auch nochmal nachforschen…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#555311]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

femmefemme
Beiträge gesamt: 3

2. Feb 2017, 16:48
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #555315
Bewertung:
(6540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
indesign cc2017
keine Änderung
keine neuen Verknüpfungen… nichts

doku vom Dezember _> geöffnet und möchte selbiges in einen neuen ordern sammeln will indesign VOR dem sammeln von mir eine Sicherung ÜBER das ursprüngliche Dokumente. d.h. ich kann das doku nicht "übersicherung" schliessen.

und klar… ich weiss ich könnte es woanders speichern und dann entfernen blabla… aber warum und wer schenkt mir die zeit?


als Antwort auf: [#555183]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2017, 16:54
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #555316
Bewertung:
(6529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernd ] Ich habe diverse Bücher, in denen das auch passiert. Öffnen, und ein TEIL der enthaltenen Dateien hat sofort ein Sternchen. Ich habe das bisher meist den Querverweisen zugeordnet


Bei mir passiert das immer und garantiert kurz nach dem Öffnen von Dokumenten in denen ich eine bestimmte Tif-Datei (Logo, Bitmap s/w, 1200 dpi) verwende.
Die History zeigt nichts an.
Lösche ich das Logo oder ersetze es durch ein entsprechendes im AI-Format, erscheint beim Öffnen kein Sternchen mehr.

Was genau da immer verändert wird und das Modifikationssternchen auslöst, konnte ich noch nicht feststellen. Hatte das Farbmanagement in Verdacht (aber nicht weiter untersucht).


als Antwort auf: [#555312]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Feb 2017, 16:56 geändert)

Indesign ... ständig neu abspeichern???

femmefemme
Beiträge gesamt: 3

2. Feb 2017, 17:03
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #555317
Bewertung:
(6516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich tu definitif NICHTS und es ist in allen indesign Fokus von 2004 bis 2016 das gleiche ;((

meine sorge ist auch: wo steht, bis wann ich meine alten Fokus öffnen kann? scheint ist mein Dezember-doku schon um eine version veraltet… und dann?


als Antwort auf: [#555183]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

2. Feb 2017, 22:19
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #555323
Bewertung:
(6358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werden die Dokumente von der internen Festplatte geöffnet oder von einem Server?


als Antwort auf: [#555317]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

Tarkus
Beiträge gesamt: 2

28. Mai 2017, 12:41
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #557668
Bewertung:
(5714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass nicht geänderte Dokumente nach dem Öffnen mit einem Sternchen (für "geändert") gekennzeichnet werden, liegt z. B. an der InDesign-Voreinstellung "An Motivfarbe anpassen".

Abhilfe unter Windows 7 SP1 64 Bit mit InDesign Vs. CC 2017 (12.1.0.56):

Id starten - Bearbeiten - Voreinstellungen - Hilfslinien und Montagefläche - Vorschauhintergrund: kein Häkchen setzen bei An Motivfarbe anpassen

Nun werden alle Dokumente (alte und neue) wieder ohne Sternchen geöffnet.

Funktioniert so bei mir.

Keine Gewähr. ;-)

LG


als Antwort auf: [#555323]

Indesign ... ständig neu abspeichern???

Tarkus
Beiträge gesamt: 2

28. Mai 2017, 12:52
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #557669
Bewertung:
(5711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Alte Dokumente" müssen dennoch bei Versionswechsel wohl einmal gespeichert werden, um dem Sternchen "zu entkommen".


als Antwort auf: [#557668]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!