[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Indexerstellung mit Wortteilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

3. Aug 2016, 10:29
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
bin blutiger Anfänger in der Arbeit mit Skripten. Habe hier schon gesucht und auch ein Skript zur Indexerstellung gefunden. Bin sogar drauf gekommen, wie ich es anwenden kann. Jetzt hätte ich noch gerne folgendes:
Ich brauche einen Indexeintrag, dem auch die Seitenzahlen der Wortteile aufgelistet werden, also z. B. beim Listenbegriff "Entzündung" auch "Mandelentzündung" oder "entzündungshemmend" aufgeführt werden. Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ich benötige hier nur eine Indexstufe.

Besten Dank für eure Hilfe
X

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

3. Aug 2016, 11:33
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #551728
Bewertung:
(5801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, ich arbeite in InDesign CS6 auf MacOS 10.10.5

Gruß


als Antwort auf: [#551722]

Indexerstellung mit Wortteilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Aug 2016, 13:09
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #551736
Bewertung:
(5771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

willkommen in der Skriptwerkstatt!


Antwort auf: bin blutiger Anfänger in der Arbeit mit Skripten.


Das steckt uns allen im Blut. ;-)
Du hast den ersten Schritt getan, dem ein Ende zu setzen.
Nur Mut zu den nächsten Gehversuchen.


Antwort auf: Habe hier schon gesucht und auch ein Skript zur Indexerstellung gefunden. Bin sogar drauf gekommen, wie ich es anwenden kann.

Um Dich bei der Skriptentwicklung zu unterstützen, solltest Du den Code des Skript, mit dem Du arbeitest, zumindest in den Teilen, wo Du ins Stocken geraten bist, mitteilen. Sonst wird die Diskussion zu allgemein.

Wenn Du mit einem Skript arbeitest, das z.B. auf eine Liste mit Begriffen zurückgreift und für das Auffinden der Begriffe einen GREP-Suchbefehl verwendet, könntest Du ggf. dem Inhalt des GREP-Suchausdrucks "findWhat" ein "\w*" (inklusive Ziffern) oder ein "[\u\l]*" (nur Buchstaben) voranstellen.
Eventuell solltest Du die Unterscheidung der Groß-/Kleinschreibung noch unterdrücken mit einem vorangestellten "(?i)".


als Antwort auf: [#551722]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Aug 2016, 13:55 geändert)

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

3. Aug 2016, 14:05
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #551744
Bewertung:
(5748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal testhalber außerhalb des Skripts nach dem GREP (?i)entzündung gesucht. Dann habe ich zwar ein Thema "entzündung" bekommen, aber keinen Indexeintrag. Die Option "Alle hinzufügen" ist dabei auch nicht aufgetaucht.
Aber dann habe ich mal gewagt, in das Skript einzugreifen. Ich habe folgenden Abschnitt geändert:

clearFindChangeSettings();
app.findChangeTextOptions.wholeWord = true;
app.findChangeTextOptions.caseSensitive = true;
app.findChangeTextOptions.includeFootnotes = true;

in

clearFindChangeSettings();
app.findChangeTextOptions.wholeWord = false;
app.findChangeTextOptions.caseSensitive = false;
app.findChangeTextOptions.includeFootnotes = true;

Leider habe ich damit nur einen Teilerfolg erzielt, nämlich habe ich zwar auch alle Vorkommen von "Entzündungen" im Index, aber nach wie vor keine "Mandelentzündung" etc. Ebenso hat er mindestens ein Vorkommen mit bedingtem Trennstrich auch nicht hinzugefügt, was ja auch irgendwie schade ist.

Diesen Testlauf habe ich in einer früheren Version des Dokuments gemacht, in der ich noch keinen Index angelegt hatte.

In der finalen Version, in der ich schon einen Index hatte, habe ich alle vorher manuell hinzugefügten "entzündung" und "Entzündungen" als separate Indexeinträge behalten. Habe keine Möglichkeit gefunden, alle vorhandenen Indexeinträge zu löschen. Jeden einzelnen Eintrag manuell anzuklicken und zu löschen ist ja sehr mühselig. Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, das zu vereinfachen...

Hier mal das komplette Skript, wie ich es zuletzt verwendet habe:

Code
// IndexFromList_CS3.jsx    
//DESCRIPTION: Erzeugt Indexeinträge anhand einer externen Konkordanzdatei, die über einen Dialog ausgewählt wird.

var myDoc = app.activeDocument;
var myList = File.openDialog ("Liste mit Indexbegriffen");
if (!myList) exit();

clearFindChangeSettings();
app.findChangeTextOptions.wholeWord = false;
app.findChangeTextOptions.caseSensitive = false;
app.findChangeTextOptions.includeFootnotes = true;

var myWords = getWords(myList);
proceedWithList(myWords);
alert("Erledigt!");

// Konkordanzliste einlesen
function getWords (aFile) {
if (aFile.exists) {
aFile.open ('r', undefined, undefined);
var aText = aFile.read()+'\n';
// löschen von Leerzeichen am Ende der Zeile + löschen von leeren Zeilen
aText = aText.replace(/ +\n/g, '\n').replace(/\n+/g, '\n');
// ersetzen von mehrfach aufeinander folgende Leerzeichen aller Art durch ein Leerzeichen
aText = aText.replace(/ {2,}/g, ' ');

var words = aText.split('\n');
aFile.close();
return words;
}
else {
exit();
}
}

// Begriffsliste abarbeiten
function proceedWithList (w) {
// bei Bedarf wird ein neuer Index erzeugt
if (myDoc.indexes.length == 0)
myDoc.indexes.add();

for (var i = 0; i < w.length; i++)
if (w[i] != "")
makeEntry(w[i]);

// Aktualisieurng des Index
myDoc.indexes[0].update();
}

// Indexeintrag erzeugen
function makeEntry(oneWord) {
app.findTextPreferences.findWhat = oneWord;
var myResult = myDoc.findText();
for (var oneEntry = myResult.length-1; oneEntry >=0; oneEntry--) {
// Fehler abfangen, z.B. Fußnoten ausnehmen
try {
// Hinzufügen des Themas
myDoc.indexes[0].topics.add(oneWord);
// Hinzufügen der Referenz
myDoc.indexes[0].topics.item(myResult[oneEntry].contents).pageReferences.add(myResult[oneEntry], PageReferenceType.currentPage);
}
catch(e) {}
}
}

//Clear any existing find/change settings.
function clearFindChangeSettings()
{
app.findTextPreferences = NothingEnum.nothing;
app.changeTextPreferences = NothingEnum.nothing;
}


Viele Grüße
Christoph

P.S.: Bitte nicht wundern, wenn ich heute nicht mehr reagiere. Bin jetzt nicht mehr lange am Rechner...


als Antwort auf: [#551736]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Jan 2017, 10:11 geändert)

Indexerstellung mit Wortteilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Aug 2016, 14:31
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #551749
Bewertung:
(5741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

dieses Skript ist für Dein Anliegen ungeeignet.
Es basiert auf reiner Textsuche und nicht auf GREP-Suche.

Du müsstest erst mal alle Textsuchen-Parameter umstellen auf die GREP-Suche.


Antwort auf: P.S.: Bitte nicht wundern, wenn ich heute nicht mehr reagiere. Bin jetzt nicht mehr lange am Rechner...


Kein Problem.
Bin dann im Urlaub.


als Antwort auf: [#551744]

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

20. Jan 2017, 09:41
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #555082
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin (oder wer auch immer mir helfen kann),
ich habe jetzt (glücklicherweise) kein Problem mit den Wortteilen. Die aktuellen Indizes brauchen nur ganze Wörter. Hierfür hatte das oben erwähnte Skript im Dezember noch wunderbar funktioniert. Und jetzt geht nichts mehr. Ich wähle im selben Dokument wie neulich dasselbe Word-Dokument zur Skript-Ausführung aus. Es erscheint die Uhr und nach einer gewissen Zeit die Meldung "Erledigt", aber ich habe keinerlei Verweise im Index-Panel. Was mache ich jetzt falsch???
Um es noch mal zu präzisieren: Ich habe im vorliegenden Dokument alle Verweise gelöscht. Die alphabetische Auflistung (also die Buchstaben) kann ich allerdings nicht löschen, zumindest finde ich die Option dafür nicht. Im demnächst zu indizierenden Buch habe ich die Liste der Buchstaben noch nicht. Ich schätze mal, da liegt wohl das Problem.
Vielen Dank schon mal.


als Antwort auf: [#551749]
(Dieser Beitrag wurde von vairocana am 20. Jan 2017, 09:48 geändert)

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

20. Jan 2017, 09:54
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #555087
Bewertung:
(5258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
das war wohl doch nicht das Problem. Ich habe jetzt versucht, beim aktuellen Buch (was aber nur ein gewöhnliches InDesign-Dokument ist!) das Skript auszuführen, bekomme aber nur die Alphabetliste ohne Verweise.
Viele Grüße


als Antwort auf: [#555082]

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

20. Jan 2017, 10:40
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #555091
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und hier noch eine Ergänzung: Ich bekomme bei einem anderen Buch einen Index erhalten, allerdings habe ich statt der gewünschten Begriffe nur die Symbole "-", "&", "0" sowie den einzeln stehenden Buchstaben "u". Wie gesagt alles beim selben InDesign-Dokument mit demselben Quell-Dokument (hier war's ein Excel), ohne zwischenzeitliche Aktualisierung der InDesign-Version.
Danke


als Antwort auf: [#555087]

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

20. Jan 2017, 11:17
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #555093
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und noch eine Ergänzung: Ich habe jetzt ein Word-Quelldokument, das im Dezember wunderbar funktioniert hat und mir jetzt einen leeren Index liefert, als Pages-Dokument abgespeichert. Wenn ich dieses auswähle, bekomme ich eine sehr lange Liste mit verschiedensten Symbolen und dem einzeln stehenden Buchstaben "A"...
Viele Grüße


als Antwort auf: [#555091]

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

20. Jan 2017, 11:39
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #555095
Bewertung:
(5174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu Testzwecken habe ich jetzt noch in eine alte, nicht mit Index versehene INDD-Dokumentversion genommen und aus der finalen vom Dezember die Themen importiert. Die erscheinen dann auch in der "Themen"-Ansicht, nicht aber in der "Verweis"-Ansicht.
Danke fürs Lesen.
Gruß


als Antwort auf: [#555093]

Indexerstellung mit Wortteilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Jan 2017, 11:42
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #555096
Bewertung:
(5172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

in welchem Format hast Du die Liste (Textdatei) gespeichert?

Das Skript benötigt eine reine Textdatei (UTF-8).


als Antwort auf: [#555095]

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

20. Jan 2017, 12:16
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #555098
Bewertung:
(5139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen herzlichen Dank. So funktioniert's wunderbar. Auch wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, dass es im letzten Dezember auch mit Word- und Excel-Dokumenten funktioniert hat. Aber egal, da ist dann mein forscherischer Ehrgeiz doch am Ende und ich bleibe bei der pragmatischen Lösung.
Viele Grüße


als Antwort auf: [#555096]

Indexerstellung mit Wortteilen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Jan 2017, 12:57
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #555100
Bewertung:
(5089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ vairocana ] Auch wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, dass es im letzten Dezember auch mit Word- und Excel-Dokumenten funktioniert hat.


Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es zu keiner Jahreszeit mit Word- und Excel-Dokumenten (in den proprietären Formaten *.doc, *.docx, *.xls, *.xlsx) funktioniert hat und auch in Zukunft nicht funktionieren wird. Smile

Bleib beim reinen Textformat.


als Antwort auf: [#555098]

Indexerstellung mit Wortteilen

vairocana
Beiträge gesamt: 175

20. Jan 2017, 15:21
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #555104
Bewertung:
(5006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es zu keiner Jahreszeit mit Word- und Excel-Dokumenten (in den proprietären Formaten *.doc, *.docx, *.xls, *.xlsx) funktioniert hat


Ich werde sicher beim reinen Textformat bleiben. Trotzdem bin ich mir nach wie vor sicher, dass ich das damals nicht gemacht habe. Somit müsste ich nicht nur völlig vergessen haben, dass ich ein .txt mit UTF-8-Codierung abgespeichert und verwendet habe, sondern dieses auch ganz entgegen meiner Gewohnheit hinterher wieder gelöscht haben. Könnte mir ja auch die ganze Geschichte eingebildet haben, aber dagegen spricht, dass ich beide Bücher gedruckt vorliegen habe... ;-)
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Rettung.
Viele Grüße


als Antwort auf: [#555100]

Indexerstellung mit Wortteilen

Rotkehlpieper
Beiträge gesamt: 37

21. Jan 2017, 18:07
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #555126
Bewertung:
(4757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine amüsante Diskussion um UTF- Word-Dateien als Referenzdateiformat für die Indexerstellung.

Christoph, vielleicht hast Du ja damals den Index mit Word vorbereitet (die Indexmarken mit Word gesetzt). Dabei sind wohl auch Worddateien mit den Suchbegriffen möglich. :-)

Viele Grüße,
Georg


als Antwort auf: [#555104]
X