[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

5. Dez 2019, 16:53
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einem Inhaltsverzeichnis ... ich habe verschiedene Formate definiert. Eins davon ist ein Balken, wo der Text vor einem grauen Hintergrund steht. So sind in der Broschüre immer die Rubriken gegliedert. Ich möchte das gerne im Inhaltsverzeichnis auch so haben: Rubrik (grauer Balken mit Text), darunter dann die einzelnen Kurse. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf den allerletzten Balken, der einmal ganz normal mit Text erscheint, darunter aber noch einmal ohne Text. Ich komm nicht drauf ... :-(
Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
Liebe Grüße, Susanne
X

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3340

5. Dez 2019, 17:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #573169
Bewertung:
(5061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susanne,

das ist beim Generieren eines Inhaltsverzeichnisses normal. Der letzte "legitime" Eintrag wird mit einem Absatzende-Zeichen (Return) abgeschlossen, und nach einem Return MUSS ja ein weiterer Absatz folgen, der logischerweise das gleiche Absatzformat hat. Kurz: eine Leerzeile mit den gleichen Formatierungseigenschaften des vorherigen Absatzes, weil gleiches Absatzformat.

Lösen kannst du das nach dem Generieren immer nur manuell, indem du entweder diese Leerzeile löschst (einmal "Backspace") oder ihr einfach ein Absatzformat ohne spezielle visuellen Merkmale zuweist (Body-Text, was auch immer). Dann steht da nur noch eine unsichtbare Leerzeile.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573167]

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

6. Dez 2019, 08:18
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #573174
Bewertung:
(5018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich so gemacht, es geht trotzdem nicht. Nach dem letzten Rubrik-Balken kommt ja noch Text. Den habe ich schön mit Body formatiert ... kann es sein, dass beim Formatieren der Inhaltsverzeichnis-Formate was falsch ist? Ich komme aber nicht drauf. Notfalls muss ich das händisch ändern, dann muss ich aber immer dran denken, wenn was geändert wird.

Susanne


als Antwort auf: [#573167]

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3340

6. Dez 2019, 09:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #573177
Bewertung:
(5008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susanne,

ach so, das ist gar nicht die allerletzte Zeile des Inhaltsverzeichnisses? Dann wäre es noch möglich, dass du im betroffenen Kapitel eine Leerzeile mit dem Überschriften-Absatzformat (Rubrik) stehen hast, die ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird. Könnte das sein?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573174]

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

6. Dez 2019, 09:35
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #573178
Bewertung:
(5000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, leider nicht, das habe ich schon 100mal geprüft ;-) Nach der Rubrik-Überschrift kommt nur noch "Body".
Es handelt sich hier um Anmelde-Infos, die auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen.


als Antwort auf: [#573167]

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3340

6. Dez 2019, 12:21
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #573188
Bewertung:
(4977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nach der Rubrik-Überschrift kommt nur noch "Body".
Es handelt sich hier um Anmelde-Infos, die auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen.


Und "Body" ist als Absatzformat definiert, das automatisch ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden soll? Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Kannst du mal einen Screenshot von dem "missglückten" Inhaltsverzeichnis hier reinstellen oder verlinken?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573178]

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

6. Dez 2019, 13:12
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #573190
Bewertung:
(4963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich den Screenshot einfügen?


als Antwort auf: [#573167]

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3340

7. Dez 2019, 11:26
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #573199
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei irgendeinem dir zugänglichen Web-Host hochladen und dann hier verlinken. Wenn du keinen eigenen Host hast, dann tut es auch irgendeiner der kostenlosen Anbieter. Alternativ gibt es auch Mitgliedschaften hier im Forum, die das direkte Anhängen von Bildern ermöglichen:

https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573190]

Inhaltsverzeichnis in CS5 - das letzte Absatzformat erscheint doppelt

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

10. Dez 2019, 15:41
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #573231
Bewertung:
(4742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd,
bitte entschuldige, dass ich nichts mehr von mir hören lasse. Ich gehe hier gerade (bildlich gesprochen) ein bisschen unter vor lauter dringender Arbeit und schaffe es nicht, mich darum zu kümmern. Wenn es mal wieder ein bisschen ruhiger zugeht ... bis dahin werde ich es eben von Hand korrigieren.
Ich wollte aber trotzdem nochmal danke sagen ;-)

Susanne


als Antwort auf: [#573199]
X