[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Initialen erstellen mit InDesign CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Initialen erstellen mit InDesign CS6

ebschu
Beiträge gesamt: 70

19. Jun 2017, 10:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Frage an alle InDesign CS6-Experten:
Das Erstellen von Initialen ist an sich sehr einfach. Da die Versal-Buchstaben jedoch alle verschieden breit sind, ergibt sich hier ein sehr unruhiges Gesamtbild.
Gibt es eine Möglichkeit, mit Absatz- bzw. Zeichenformaten das so hinzubekommen, dass alle Initialen bei einem festzulegenden Wert enden (vor dem Initial der entsprechende Freiraum).
Meine Vorstellung wäre, den entsprechenden Raum nach dem breitesten Buchstaben einzustellen.
Eine Möglichkeit wäre ja, die jeweiligen Buchstaben in einen eigenen Textrahmen zu geben und den Textrahmen dann in die jeweilige erste Zeile einfügen. Bei Änderungen kann sich jedoch ein Chaos ausbreiten.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Eberhard
X

Initialen erstellen mit InDesign CS6

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

23. Jul 2017, 19:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #558729
Bewertung:
(4734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eberhard,

die erste Idee: die Intiale mit einem rechtsbündigen Tabluator dahin bekommen, wo Du sie haben willst. Das klappt aber nicht mehr, wenn du die Intialen-Funktion benutzt.

Dann habe ich das mit verschachteltem Format versucht. Siehe Screenshot. Im ZF „Initiale“ habe ich die Schriftgröße (ausprobieren) und den Grundliniensatz (minus einen Zeilenabstand) beeinflusst.

Ob Du nach der Intiale mit „Einzug ab hier“ oder im AF mit Einzug plus negativem Einzug erste Zeile arbeitest, ist Geschmackssache.

Vielleicht hilft das.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#558095]
Anhang:
Bildschirmfoto 2017-07-23 um 19.44.01.png (146 KB)

Initialen erstellen mit InDesign CS6

MarioF
Beiträge gesamt: 390

23. Jul 2017, 21:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #558733
Bewertung:
(4723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft das Video von Klaas:
https://m.youtube.com/watch?v=nqnOg-D6yPc


als Antwort auf: [#558095]

Initialen erstellen mit InDesign CS6

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

24. Jul 2017, 15:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #558739
Bewertung:
(4596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eberhard,

ich will mich mal hier einmischen.
Du schreibst hier etwas von einem sehr
unruhigen Gesamtbild.
Meinst Du nicht, dass Deine Vorstellung
ein noch viel unruhiges Gesamtbild ergibt?

Ich mache mir sogar die Arbeit, dass
ich aus dem Initialbuchstaben eine Grafik
herstelle und diese dann mit einem
Textumfluss versehe.
siehe Screenshot
Da die Initialien in der immer gleichen
Periodika verwendet werden, habe ich sie
mir in der Bibliothek abgespeichert.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#558733]
Anhang:
initial.png (9.68 KB)

Initialen erstellen mit InDesign CS6

ebschu
Beiträge gesamt: 70

26. Jul 2017, 13:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #558756
Bewertung:
(4414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Ratschläge. Ich habe es so gelöst:
Das Initial in einen eigenen Textrahmen gestellt. Breite des Textrahmens entsprechend dem breitesten Buchstaben.
Schriftgröße des Zeichens muss ausgetestet werden.
Das Initial mit dem Text verankern.
Für die Ästhetikfanatiker: Es sieht optisch nicht so schön aus, manchmal muss es aber so sein. Der Kunde bezahlt und ist deshalb König.


als Antwort auf: [#558739]
X