hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Hanü
Beiträge: 219
2. Mär 2003, 02:54
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Inputfelder, CSS und NN4...


Damit auch Anhänger vom NN4 meine Site (http://abi.hanue.de) richtig betrachten können, werde ich sie komplett überarbeiten. Das obere Menü habe ich inzwischen fertig (noch nicht online).

Jetzt bin ich beim Login-Formular gelandet, und hierbei habe ich große Probleme. Sobald ich im Quellcode den Input-Feldern ein class="login" zuweise, dreht der NN4 durch und verreist mir das ganze Formular (Input-Textfelder werden auf einmal ganz breit). Ist das ein grundsätzliches Problem oder muss man dabei irgendwas bestimmtes beachten? Weiß da gerade überhaupt nicht weiter. Mach jetzt Schluss. Gute Nacht! Andreas :)

Nachtrag @ SabineP:
Soll ich hier eine zweite CSS-Datei verwenden, die ich mit dem Trick (siehe Testforum) einbinde, damit beim Formular das CSS ignoriert wird?
(Dieser Beitrag wurde von Hanü am 2. Mär 2003, 02:57 geändert)
Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
2. Mär 2003, 08:50
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #26606
Bewertung:
(387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Inputfelder, CSS und NN4...


Hallo Hanü, das kommt darauf an, was in der Klasse .login drinsteht.
Die Größe der input-Felder richtet sich nach der Schriftformatierung
und natürlich auch nach dem HTML-Code für die input-Felder

Hab gerade noch Deinen Nachtrag gelesen.
Die CSS fürs Formular brauchst Du nicht auszulagern.
Noch ein kleiner Tip:
<input size="10" ...> versteht der Netscape (HTML)
.input {width:200px} versteht der IE (CSS)

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#26600]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 2. Mär 2003, 08:58 geändert)
Top
 
Hanü
Beiträge: 219
2. Mär 2003, 15:06
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #26635
Bewertung:
(387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Inputfelder, CSS und NN4...


So, ich habe jetzt mal eine ganze Weile rumprobiert und alle Angaben in der CSS nach und nach getestet. Seltsamerweise zerreist der NN die Formularfelder nur, wenn ich im CSS eine Font-Family angebe!? Gut, darauf kann ich auch verzichten. Alles andere (Farbe, Schriftgröße, Rand etc.) kann man normal angeben.

@ SabineP: Die Breite habe ich nicht im CSS angegeben (als Pixel), sondern normal im HTML size="15". Mit der FontFamily im CSS werden daraus aber bestimmt 40 :) Egal. Scheinbar funktioniert's jetzt soweit. Ich mach mal weiter. Wenn ich wieder wo hängenbleibe oder auf ein anderes Prob. stoße, meld ich mich hier :)

Achso, eine Anmerkung noch: Mir ist aufgefallen, dass der NN noch ein anderes Problem mit der CSS hatte:
Ich hatte 2x "login" verwendet: einmal die Klasse .login und einmal die Klasse input.login - das gefällt dem NN scheinbar nicht. Jetzt habe ich .login und input.text - damit geht's!?

Gruß Andreas

- - - - - - - - - - -
Und noch ein Nachtrag (16:05 Uhr):
Ich weiß jetzt auch, warum die Bilder sich überlagern und falsch dargestellt werden: NN4 mag es nicht, wenn Bilder in einem mit CSS formatierten Abschnitt liegen. Genauso darf der Abschnitt nicht mit <p> anfangen, sonst spinnt NN auch wieder rum... naja, ob durch NN4 der Code wirklich "besser" wird sei mal dahin gestellt. Aber wenn's NN4 richtig anzeigt, müssten es alle anderen Browser erst recht verstehen :)
als Antwort auf: [#26600]
(Dieser Beitrag wurde von Hanü am 2. Mär 2003, 16:06 geändert)
Top