hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Uwe Laubender S
Beiträge: 3747
24. Jun 2003, 12:20
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Insert-Modus bei der Texteingabe


Ist es möglich die Texteingabe umzuschalten auf Insert-Modus, sodaß nur noch überschrieben werden kann?

Einer meiner Kunden kämpft offenbar mit dem Problem den Insert-Modus versehentlich zu betätigen. Das Problem kann auch ein wenig anders gelagert sein, aber seinen Beschreibungen zu Folge ist es ihm "ab und zu" nicht mehr möglich Text einzufügen, ohne daß der nachstehende Text ersetzt wird.

Adobe InDesign 2.0.2
MAC OS X

Andere Programme sind davon nicht betroffen, sodaß ich vermute, daß das Problem nicht auf Betriebssystemebene anzusiedeln ist.

Oder gibt's noch andere Text-Modi, die ein ähnliches Verhalten heraufbeschwören? Bei einer Gelegenheit sprach der Kunde davon, daß sich die Texteinfügemarke mithilfe der Pfeiltaste nur noch nach links bewegen ließe.

Etwas nebulös, aber vielleicht fällt euch ja was dazu ein,

Gruß,

Uwe Laubender Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
24. Jun 2003, 23:34
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #41041
Bewertung:
(476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Insert-Modus bei der Texteingabe


Also eine offizielle Funktion ist dies nicht in InDesign. Aber unter Mac OS X sieht man leider allerlei Erscheinungen.
Wir hatten kürzlich sogar noch nie gehabte InDesign-Probleme unter OS X, weil die Rechner zu heiss wurden!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#40902] Top