hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
deif
Beiträge: 105
15. Dez 2002, 19:51
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Installationsprobleme mit MacOS Jaguar


deif
Ich habe versucht, auf meinem G3 B/W eine Deskstar 120 GB zu installieren, diese zu partitionieren und dann auf die erste Partition OS X Jaguar zu installieren. Eine 15 GB Platte mit OS 9.2.2 habe ich als Master im Rechner belassen, die Deskstar wurde als Slave konfiguriert. Nach getaner Arbeit unter OS 9 aufstarte, wird mir gemeldet, dass der Rechner einzelne Volumes der Deskstar nicht mehr erkennt und will sie neu installieren, darunter das Startvolume mit OS X. Norton Utilites und Tech Tool Deluxe vermelden ernsthafte Probleme im Header und können diese nicht reparieren (Erste Hilfe hat sowieso schon von Anfang aufgegeben!)
Inzwischen habe ich die originale Fireball 12 GB durch einen Kurzschluss verbraten, durch einen dummen Fehler sämtliche Platten formatiert und alle meine Daten ins elektronische Nirwana geschickt...
Durch das Entfernen alle Jumper an der Deskstar konnte ich in der Zwischenzeit wenigstens OS X installieren und auch Classic sowie die Masterplatte mit OS 9 im Rechner belassen und bei einem Auftsraten unter OS 9 erscheinen alle Volumes auf dem Schreibtisch. Doch die Warnung mit Headerfehlern bei der Deskstar ist nach wie vor geblieben.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bevor der Frustlevel ins Bodenlose sinkt... Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
16. Dez 2002, 18:10
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #19507
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Installationsprobleme mit MacOS Jaguar


hallo deif,

ich hatte das problem auch mal. es taucht anscheinend bei yosemites auf, immer beim start will der die partition initialisieren. als lösung hatte ich folgendes: ich hab kurzerhand ein ikon oder einen ordner auf jedes volume geschrieben, dann trat das problem nicht mehr auf. das mit dem header usw. kannste wieder vergessen, wenn das funktioniert...

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#19437] Top
 
deif
Beiträge: 105
18. Dez 2002, 22:34
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #19747
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Installationsprobleme mit MacOS Jaguar



deif
Nach mehrmaligen Versuchen, Hin- und Her habe ich resigniert feststellen müssen, dass es vermutlich doch nicht funktioniert! Immer wenn ich zwischen System X und 9 wechsle, werden die Verzeichnisse der Festplatten derart zerschossen, dass kein Zugriff mehr möglich ist... Die Antwort lautet dann einfach nur noch: Neuformatieren. So nach dem zehnten Anlauf bin ich müde geworden. Scheinbar vertragen sich der Yosemite und MacOS X einfach nicht, obwohl Apple etwas anderes behauptet. So bleibt mir nichts anderes übrig, als weiterhin mit dem alten OS 9 zu wursteln und zu sparen, um mir irgenwann einen neuen Rechner kaufen zu können.
als Antwort auf: [#19437] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
18. Dez 2002, 23:04
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #19751
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Installationsprobleme mit MacOS Jaguar


bist du sicher, dass es die verzeichnisse sind? was für dateien sind denn jeweils auf den volumen? egentlich sollte der betrieb von os x auch an einem yosi ohne probleme möglich sein (hab es selber ausprobiert, keine probleme). kannst du mal eine kleinere hd einbauen, so was um die 40gb? taucht das problem dann immer noch auf?





Grüsse David Uhlmann



MACOSX // DATENHANDLING

http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#19437] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
19. Dez 2002, 04:12
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #19767
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Installationsprobleme mit MacOS Jaguar


DiskWarrior: http://www.alsoft.com/

Regel Nummer Eins: Bei Problemen mit Directories Hände weg vom Dr. Norton!

Viel Glück
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#19437] Top
 
deif
Beiträge: 105
19. Dez 2002, 09:16
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #19776
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Installationsprobleme mit MacOS Jaguar


Vielen Dank für die Tipps.
Erste Hilfe, Tech Tools Deluxe und Norton (werde mir die Regel merken!) geben immer Probleme mit dem B-Baum an und dem Header-Verzeichnis an. Meistens gibt es unter OS 9 keinen Zugriff mehr auf die Partition mit OS X.
Die Schwierigkeiten treten immer erst nach einem Wechsel vom frisch aufgezogenen OS X (Neustart) zu OS 9.2.2 (das seperat auf der "alten" Festplatte liegt) auf. Für Classic habe ich ein zusätzliches OS 9 auf der gleichen Partition wie OS X.
Festplatten liegen bei mir leider nicht rum, muss zuerst eine weitere besorgen.
als Antwort auf: [#19437] Top
 
X