Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Intelligente Hilfslinien einrasten lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Intelligente Hilfslinien einrasten lassen

Edward
Beiträge gesamt:

31. Aug 2015, 12:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag.

Wenn ich eine Figur über eine int. Hilfslinie ziehe, rastet die Figur am der Hilfslinie ein.

In möchte aber eine int. Hilfsline z.B. genau durch den Mittelpunkt laufen lassen. In Ps ist das kein Problem.
Aber bei Illustrator bekomme ich es nicht hin.
In der anhängenden Datei Datei sind die Figuren verschoben, nicht die Hilfslinien.

Wer weiß Rat? Ai Cs6

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-08-31 um 12.42.57.png (69.2 KB)
X

Intelligente Hilfslinien einrasten lassen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

31. Aug 2015, 13:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #542441
Bewertung:
(3145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edward,

ich hab das eben grad selber ausprobiert (auch mit CS 6) und komme auf das selbe Ergebnis - welches mich aber nicht wirklich verwundert.
Beim normal ausgerichteten Sechseck kann ja Illu noch gut das horizontale und vertikale Zentrum finden und zeigt dies kurz an, wenn man mit dem Cursor oder der Hilfslinie drüberfährt.
Anders sieht es beim gedrehten Objekt aus. Nun muss sich die Hilfslinie in "Echtzeit" entscheiden, welcher der naheliegenden Ankerpunkte gelten soll.
Und wenn du jetzt auch noch eine ganz unregelmäßige selbstgezeichnete Figur handelt, dürfte die Funktion ganz versagen.
Warum das nachträgliche Ausrichten der Linie an der Mitte der Figur dann auf einmal problemlos klappt (das wäre mein Workarround hierzu), kann ich so auch nicht sagen. Vermutlich greifen hier andere Berechnungsmodi als bei der "intelligenten Hilfslinie".

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#542437]

Intelligente Hilfslinien einrasten lassen

Edward
Beiträge gesamt:

1. Sep 2015, 11:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #542488
Bewertung:
(3069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank und beenden!


als Antwort auf: [#542441]