Liebe Kollegen,
nun habe ich meinen PowerMac G5 2x2 GHz, 3 GB RAM, 160 GB, Mac OS X 10.5.8, reparieren können und er läuft glücklicherweise seit zwei Wochen ohne Kernel Panics durch. ;–)
In der gleichen Zeit habe ich meine externe Iomega-Festplatte repariert. Die Festplatte hat 1 TB bestehend aus 2 x 500 GB Festplatten und war als Raid 0 eingerichtet. Die Festplatten wurden vom Rechner und vom Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr erkannt. Anstelle der normalen Laufgeräusche waren nur ein alle 2 Sekunden auftretendes Klickgeräusch zu hören. Wie ich selbst auch vermutete, bestätigte mir ein Iomega-Techniker, dass die Lese-/Schreibköpfe defekt seien.
Also, Daten futsch, ist aber nicht so schlimm.
Austausch gegen zwei neue 500 GB-Festplatten von Seagate, formatiert, externe Festplatte mit 1 TB funzt wieder.
Nun folgendes: Ich habe die beiden bisherigen internen Festplatten noch hier liegen. Dass beide zur gleichen Zeit kaputt gegangen sind, ist unwahrscheinlich. Aufgrund der Elektronik und des Chips in dem externen Festplattengehäuse konnte vermutlich aber eine Festplatte allein nicht angesprochen werden.
Ich will die beiden Festplatten in meinen PowerMac einbauen, um zu sehen: Sind beide Festplatten defekt = es werden beide nicht angezeigt. Oder ist nur eine Festplatte defekt = wird nicht angezeigt, die andere Festplatte läuft jedoch und ich kann sie als interne Festplatte weiter verwenden.
PowerMac runtergefahren, geöffnet. Ich sehe oben rechts die aktuelle interne Festplatte und deren Anschlüsse. Und zwei Einschubmöglichkeiten für zwei weitere interne Festplatten. Jedoch keine Anschlussmöglichkeiten oder Kabel. Nur unten ist eine Anschlussmöglichkeit für a) Datenübertragung und b) Stromversorgung.
Frage: Wie schließe ich die beiden Festplatten zur Überprüfung im PowerMac an? Brauche ich zusätzliche Kabelverbindungen? Wie und wo schließe ich diese an und verbaue die Festplatten?
Liebe Grüße
Thobie
--
http://medien-schmiede.tel