hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Interne Festplatten

Thobie p

2. Sep 2010, 21:28

Beitrag #1 von 9
Bewertung:

(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Liebe Kollegen,

nun habe ich meinen PowerMac G5 2x2 GHz, 3 GB RAM, 160 GB, Mac OS X 10.5.8, reparieren können und er läuft glücklicherweise seit zwei Wochen ohne Kernel Panics durch. ;–)

In der gleichen Zeit habe ich meine externe Iomega-Festplatte repariert. Die Festplatte hat 1 TB bestehend aus 2 x 500 GB Festplatten und war als Raid 0 eingerichtet. Die Festplatten wurden vom Rechner und vom Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr erkannt. Anstelle der normalen Laufgeräusche waren nur ein alle 2 Sekunden auftretendes Klickgeräusch zu hören. Wie ich selbst auch vermutete, bestätigte mir ein Iomega-Techniker, dass die Lese-/Schreibköpfe defekt seien.

Also, Daten futsch, ist aber nicht so schlimm.

Austausch gegen zwei neue 500 GB-Festplatten von Seagate, formatiert, externe Festplatte mit 1 TB funzt wieder.

Nun folgendes: Ich habe die beiden bisherigen internen Festplatten noch hier liegen. Dass beide zur gleichen Zeit kaputt gegangen sind, ist unwahrscheinlich. Aufgrund der Elektronik und des Chips in dem externen Festplattengehäuse konnte vermutlich aber eine Festplatte allein nicht angesprochen werden.

Ich will die beiden Festplatten in meinen PowerMac einbauen, um zu sehen: Sind beide Festplatten defekt = es werden beide nicht angezeigt. Oder ist nur eine Festplatte defekt = wird nicht angezeigt, die andere Festplatte läuft jedoch und ich kann sie als interne Festplatte weiter verwenden.

PowerMac runtergefahren, geöffnet. Ich sehe oben rechts die aktuelle interne Festplatte und deren Anschlüsse. Und zwei Einschubmöglichkeiten für zwei weitere interne Festplatten. Jedoch keine Anschlussmöglichkeiten oder Kabel. Nur unten ist eine Anschlussmöglichkeit für a) Datenübertragung und b) Stromversorgung.

Frage: Wie schließe ich die beiden Festplatten zur Überprüfung im PowerMac an? Brauche ich zusätzliche Kabelverbindungen? Wie und wo schließe ich diese an und verbaue die Festplatten?

Liebe Grüße

Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 2. Sep 2010, 21:30 geändert)

Thomas Richard  M  p

2. Sep 2010, 22:00

Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #450466

Bewertung:

(2665 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Sind die Platten S-ATA Platten?

Mach doch mal ein Bild oder verlink eines, dass zu deiner Hardware passt, hab den G5 respektive seine Innereien gerade nicht mehr vor Augen.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#450465] Top

rohrfrei p

2. Sep 2010, 22:04

Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #450468

Bewertung:

(2663 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Hallo,

Zitat Und zwei Einschubmöglichkeiten für zwei weitere interne Festplatten. Jedoch keine Anschlussmöglichkeiten oder Kabel. Nur unten ist eine Anschlussmöglichkeit für a) Datenübertragung und b) Stromversorgung.

In dem Satz widersprichst du dir selbst ;-)

Die kleinen "Kabelstummel" sind die Anschlüsse vom Mac. Einmal Strom und einmal Daten. Der G5-Dual braucht SATA-Festplatten. Wenn du nur IDE-Platten hast, kannst du es vergessen.

Ich würde das aber sowieso begraben. In Zeiten wo ne gute Samsung-Green-500GB noch nicht einmal 50 Euro kostet, würde ich meine Daten keiner Hardware anvertrauen, die bereits einmal kurz vor Lebensende stand.

Gruß

als Antwort auf: [#450465] Top

Thomas Richard  M  p

2. Sep 2010, 22:15

Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #450469

Bewertung:

(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Sieht das so aus?

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#450466]

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Sep 2010, 22:17 geändert)

Anhang:
2x2.5GHz_G5_Plattenschaechte2.JPG (256 KB)

Thobie p

3. Sep 2010, 01:26

Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #450488

Bewertung:

(2548 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Antwort auf [ Thomas Richard ] Sieht das so aus?

Exakt.

Thobie
--
Site mit allen Kontaktdaten: http://medien-schmiede.tel

als Antwort auf: [#450469] Top

Anhang:
Seagate_Festplatte.jpg (148 KB)
  Seagate_Festplatte_Anschlüsse.jpg (119 KB)

Bernhard Werner p

3. Sep 2010, 01:55

Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #450489

Bewertung: |||

(2536 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Und wo ist jetzt das Problem? Vielleicht hilft ja dies zum Üben. SCNR ;-)

Gruß
Bernhard

Solange die Fähigkeit einen Computer einschalten zu können, als Qualifikationsmerkmal herhalten muss, wird das nix!

als Antwort auf: [#450488] Top

emmes p

3. Sep 2010, 06:20

Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #450491

Bewertung:

(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Hallo Thobie,

für schnelles Überprüfen + Anklemmen ohne umständliches montieren, empfiehlt es sich, z.B. so ein Teil http://tinyurl.com/39kah4n sein Eigen zu nennen.

Gruß emmes

als Antwort auf: [#450489] Top

Thomas Richard  M  p

3. Sep 2010, 10:26

Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #450499

Bewertung:

(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Wie man an den Riegeln, die die Platten festhalten, erkennen kann (die sind mit A und B beschriftet), handelt es sich nur um 2 Schächte. die 3. Schiene ist eine Art Weiche, um die obere Platte überhaupt hinter den überhängenden Gehäuserand zu bugsieren.

1. Die vier Schrauben aus dem Gehäuse herausdrehen und in die Platte Schrauben

2. Riegel auf

3. Platte in unterste Schiene einschieben, so dass die Steckerleisten der Platte unten links zu dir zeigen.

4. die beiden Stecker aus ihrer Ablageposition herausfutteln und vorsichtig etwas Kabel nachziehen und einfach in die nun an genau der Stelle befindlichen Steckerleisten der Platte stecken.

http://www.richard-ebv.de/...lattenschaechte3.JPG

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#450488] Top

Thobie p

4. Sep 2010, 02:53

Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #450561

Bewertung:

(2405 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Interne Festplatten

Lieber Thomas,

danke für Deine Hinweise. Es hat alles gefunzt.

Wie ich es schon gedacht hatte: Es war unwahrscheinlich, dass beide 500-MB-Fesplatten in dem 1-TB-Gehäuse gleichzeitig den Dienst aufgegeben haben.

Also, PowerMac runtergefahren, geöffnet, erste Festplatte eingeschoben, mit den unteren beiden Kabeln, die sich leicht herausziehen ließen, verbunden, PowerMac geschlossen, neu gestartet. Platte wurde nicht erkannt, es kam wieder alle 2 Sekunden das klackende Geräusch: Lese-/Schreibköpfe defekt. Diese Platte war also defintiv defekt.

Alles mit der zweiten wiederholt: Einwandfrei. Der Rechner forderte mich auf, die Platte zu initialisieren, weil er sie – logischerweise – nicht lesen kann. Hat alles gefunzt. Jetzt habe ich zwei interne Festplatten mit 160 MB resp. 500 MB.

Noch eine Frage: Von der Systemplatte mit 160 GB sind noch 40 GB frei.
Es liegen dort:
System
Programme
Schriften
Kunden-/Projektdaten

Macht es Sinn, diese jeweiligen Ordner zu verschieben? Das System auf die neue interne Platte zu setzen? Oder nur die anderen drei Ordner dorthin zu schieben? Erkennt der Mac eigentlich die beiden Festplatten insofern, dass er bei – zukünftig – zu wenig Speicher auf der 160-GB-Platte automatisch auf die 500-GB-Platte ausweicht? Oder macht er das nicht?

Liebe Grüße

Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

als Antwort auf: [#450469]

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 4. Sep 2010, 02:55 geändert)

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Interne Festplatten

^