hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
comecolor
Beiträge: 4
21. Apr 2003, 16:51
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

JJEdit, JBuilder laufen nicht


Hallo,
ich hoffe auf diesem Weg eine Lösung zu finden.
Ich möchte Java programmieren lernen und habe mir dafür den JBuilder besorgt. Aber das Programm lässt sich auf meinem System nicht installieren. Ich habe das Mac OSX (10.2.1). Jedesmal wenn ich versuche Jbuilder zu installieren bricht er mittendrin ab, ohne eine Fehlermeldung auszugeben.
Dann habe ich mir JJEdit besorgt. Versuche ich JJEdit zu starten fängt das Icon im Dock an zu hüpfen. Bis dahin ganz normal. Aber dann, wenn es stehen geblieben ist, sehe ich kein Fenster oder Menüleiste zu dem Programm. Das Programm scheint zu laufen, aber es ist nichts davon zu sehen.
Ich muß noch hinzufügen, dass ich mich mit Mac OSX noch nicht so gut auskenne.
Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Solano Top
 
X
exquisitus
Beiträge: 247
21. Apr 2003, 23:10
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #32449
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

JJEdit, JBuilder laufen nicht


hallo Solano

versuchs doch mal mit eclipse (http://www.eclipse.org).

ist meines erachtens die mit abstand beste java ide die's gibt. und gratis isses auch noch da open-source.

eclipse ist der "nachfolger" von ibm's visual-age und ist wohl die am weitesten verbreitete ide und somit quasi standard. ich kenne kaum einen entwickler der inzwischen nicht auf eclipse umgestiegen ist.

gruss
Steven

ps: habs bisher noch nie auf osX installiert. sollte aber gehen. wäre interessant wenn du über erfolg/misserfolg feedback geben könntest.
als Antwort auf: [#32445]
(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 21. Apr 2003, 23:21 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Apr 2003, 00:54
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #32452
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

JJEdit, JBuilder laufen nicht


Hi Steven,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde es morgen dann testen.
Und auf jeden Fall darüber schreiben ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß
Solano
als Antwort auf: [#32445] Top
 
comecolor
Beiträge: 4
23. Apr 2003, 00:30
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #32597
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

JJEdit, JBuilder laufen nicht


So, jetzt habe ich auch Eclipse auf meinem Rechner, aber es geht gar nichts.
Kann es sein, dass ich den Programmen erst noch irgendwelche Pfade zu bestimmten Dateien angeben muß, damit sie erst laufen? Wenn ja, wie mache ich das?
JJEdit und Eclipse erscheinen im Dock, aber sie reagieren nicht.
Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp.
Danke im Voraus

Solano
als Antwort auf: [#32445] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
23. Apr 2003, 01:29
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #32607
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

JJEdit, JBuilder laufen nicht


hi Solano

vielleicht bringt dich das weiter:

http://fink.sourceforge.net/

hab leider bisher kaum erfahrung mit osX. kann dir also nicht genau sagen wo der hund begraben liegt. möglicherweise kann dir im Mac OS forum jemand weiterhelfen.

gruss
Steven
als Antwort auf: [#32445] Top
 
comecolor
Beiträge: 4
23. Apr 2003, 02:01
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #32609
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

JJEdit, JBuilder laufen nicht


Danke,
ich werde es mal versuchen.
Gruß
Solano
als Antwort auf: [#32445] Top
 
X