[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

q3player
Beiträge gesamt: 70

27. Jan 2016, 13:56
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
var assets_folder = "~/Desktop/_PRINT"; 
if (assets_folder.exists || assets_folder.create()) {
var i, in_file, out_file;
var coll_images = []; // Array mit Namen der bereits gesammelten Bilder
for (i=0;i<doc.placedItems.length;i++) {
in_file = doc.placedItems[i].file;
out_file = File(assets_folder+"/"+in_file.name);
in_file.copy(out_file)
coll_images[i] = out_file.name; // Name des platzierten Bildes ins Array
doc.placedItems[i].file = out_file;
}
for (i=0;i<doc.rasterItems.length;i++) {
if (doc.rasterItems[i].embedded) continue;
in_file = doc.rasterItems[i].file;
out_file = File(assets_folder+"/"+in_file.name);
in_file.copy(out_file);
doc.rasterItems[i].file = out_file;
}
}


Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Gesamt-Skript, mit dem die Druckdaten für einen Job aus AI CS6 bis auf die Schriften komplett gesammelt werden könne. Oben gezeigeter Ausschnitt bezieht sich nur auf das Sammeln der verknüpften Bilder aus der AI-Datei.

Jetzt ist es so, daß in komplexen Dokumenten einzelne Bilder wie bspw. Logos mehrfach in AI platziert werden. Das Skript an sich funktioniert ja, allerdings werden alle Verknüpfungen einzeln behandelt. Dadurch wird das gleiche Bild mehrmals kopiert. Es taucht im Sammelordner zwar nur 1x auf, aber das Kopieren dauert ja insgesamt länger, wenn bereits kopierte Daten nochmal kopiert werden.

Das Array "coll_images" nimmt ja schon nach und nach alle Namen der zu sammelnden Bilder auf. Es ist mir aber bisher nicht gelungen, eine passende if-Abfrage dazwischenzuschalten, die den Inhalt des Arrays auswertet, ob das aktuelle Bild schon kopiert worden ist.

Ich hab's mit some() probiert und indexOf(), hierbei mit einer if-Abfrage <0.

Wäre schön, wenn dazu jemand eine zündende Idee hat.

q3player
X

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

kkauer
Beiträge gesamt: 661

27. Jan 2016, 21:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #546407
Bewertung:
(4669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das (inkl. Exclude-Pattern) bereits einmal umgesetzt, kann/will das hier aber nicht "einfach so" veröffentlichen.

Evtl. reicht dir ja auch schon der Hinweis "Object vs Array" … ;)


als Antwort auf: [#546372]

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Jan 2016, 09:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #546422
Bewertung:
(4579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo q3player,
um etwas mehr auf "Nummer Sicher" zu gehen, würde ich nicht nach Bildnamen alleine entscheiden, ob eine Abbildung mehrfach platziert ist. Kann ja sein, dass ein Bild mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen Inhalt aus einem anderen Verzeichnis platziert wurde.

Was würde sich anbieten? Der gesamte Pfad des Bildes. Den kannst Du auch vergleichen. Ist ja ein String.

Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie Du dann eine solche vermeintliche Duplette, die möglicherweise keine ist, behandelst. In unterschiedlichen Unterverzeichnissen ablegen und händisch prüfen, ob die Inhalte gleich zu den anderen sind, also überschrieben oder gelöscht werden dürfen?


als Antwort auf: [#546372]

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

q3player
Beiträge gesamt: 70

28. Jan 2016, 19:18
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #546450
Bewertung:
(4543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe.
Danke für die Anregung aber wer unterschiedliche Bilder mit gleichem Namen anlegt und in Illustrator oder Indesign verwendet gehört imho als erster an die Wand gestellt :-)
Grundsätzlich ist der Gedanke sicher richtig aber ich habe schon Jahre damit verbracht den Leuten einzutrichtern, dies nie zu tun.
Mir geht's primär um die Effizienz des Skripts. Und da muss ich mich wohl mal mit dem Thema Objekte beschäftigen. S.o.

q3player


als Antwort auf: [#546422]

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

kkauer
Beiträge gesamt: 661

28. Jan 2016, 19:31
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #546451
Bewertung:
(4542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ q3player ] Mir geht's primär um die Effizienz des Skripts. Und da muss ich mich wohl mal mit dem Thema Objekte beschäftigen. S.o.

Ich bin auch der Meinung, dass der komplette Pfad berücksichtigt werden sollte. Je nach Einsatzszenario des Skript kann es zudem notwendig sein, die bereits aus dem Ausgabeordner verknüpften Dateien zu überspringen …


als Antwort auf: [#546450]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 28. Jan 2016, 19:39 geändert)

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

q3player
Beiträge gesamt: 70

30. Jan 2016, 11:53
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #546496
Bewertung:
(4438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird dann schon sehr komplex. Außerdem will ich ja keine Probleme lösen, die meine Mitarbeiter im Vorfeld gar nicht erst produzieren sollen.

Also entweder eine Abfrage, ob das aktuelle Bild schon kopiert wurde oder ob es im Sammeln Ordner schon existiert. In CS6 ist mit Collect for Output schon so etwas realisiert. Da ist aber auch keine entsprechende Abfrage integriert.

Gesamtziel ist es, auf Basis des Dateinamens auf dem Desktop einen Ordner zu generieren. Dieser wird dann automatisch befüllt mit der AI-Datei, einem PDF/X-3, einer Kopie der AI-DATEI mit in Pfaden konvertierten Schriften und einem Ansichts-PDF bei dem die Ebenen Lack und SF Weiß ausgeblendet sind. Dazu werden im Sub-Ordner Bilder die verknüpften Bilder gesammelt. Das funktioniert auch einwandfrei. Es sollen halt zur Steigerung der Performance mehrfach verknüpfte Bilder nicht nochmal kopiert werden.

q3player


als Antwort auf: [#546451]

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

31. Jan 2016, 14:35
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #546504
Bewertung:
(4364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut.
Dann schau' Dir mal Assoziative Arrays an:

Code
var nameArray = ["Müller", "Maier", "Müller", "Müller", "Maier"]; 
var aArray = [];

for(var n=0;n<nameArray.length;n++)
{
aArray[nameArray[n]] = nameArray[n]+" : "+n;
};

for(x in aArray)
{
$.writeln(x+"\t"+aArray[x]);
};

$.writeln(aArray["Berger"]); // Result: undefined



als Antwort auf: [#546496]

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

kkauer
Beiträge gesamt: 661

1. Feb 2016, 09:48
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #546511
Bewertung:
(4311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ q3player ] Das wird dann schon sehr komplex. Außerdem will ich ja keine Probleme lösen, die meine Mitarbeiter im Vorfeld gar nicht erst produzieren sollen.

Es war nur ein Hinweis, der aus Praxiserfahrungen entstanden ist. Und die paar Zusatzzeilen sind kein großer Aufwand und liefern einfach mehr Produktionssicherheit.


als Antwort auf: [#546496]

JS für Illustrator: Bilder nicht doppelt sammeln

-hans-
Beiträge gesamt: 748

2. Feb 2016, 15:04
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #546543
Bewertung:
(4200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
//www.selfhtml.org... doppelte Listeneinträge entfernen  
function unique(ain) {
var seen = {}
var aout = []

for (var i = 0; i < ain.length; i++) {
var elt = ain[i]
if (!seen[elt]) {
aout.push(elt)
seen[elt] = true
}
}

return aout
}



als Antwort auf: [#546372]
X