[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Japanisch und Indisch in InDesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Japanisch und Indisch in InDesign?

D.
Beiträge gesamt: 10

18. Feb 2003, 15:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Zusammen
Bis jetzt war ich ja ein Quarkler (hab darauf meine Ausbildung gemacht), nun muss ich aber eine Broschüre, die in verschiedenen Sprachen erscheint, auch auf Japanisch und Indisch setzten. Eine möglichkeit ist es, das japanische Quark zu installieren. Weiss jemand ob es mit InDesign billiger und einfacher geht? Oder sonst eine Lösung?

Gruss, und schon mal merci
D.
X

Japanisch und Indisch in InDesign?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Feb 2003, 17:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #25098
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, mit InDesign geht es um einiges einfacher, weil InDesign intern auf Unicode basiert. Das heisst, dass das Encoding dann nicht gewechselt werden muss für die verschiedenen Sprachen. Ebenfalls unterstützt Microsoft Unicode, was bedeutet, dass auch Word-Zulieferer aus dem asiatischen Raum InDesign-Kompatibel sind. InDesign lateinisch und InDesign asiatisch haben seit Version 2.0 das gleiche Datenformat, darum wird hier nicht wie bei Quark konvertiert.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#25080]

Japanisch und Indisch in InDesign?

D.
Beiträge gesamt: 10

18. Feb 2003, 23:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #25147
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci Ulrich
Das heisst, ich muss nicht extra eine japanische InDesign-Version kaufen wenn ich gelieferten Japanischtext in ein bestehendes Dokument einsetzen will?


Wär natürlich Spitze. Und billiger. Vielleicht ein Grund mehr mich mal intensiv mit InDesign rumzuplagen (jeder Anfang ist schwer). Die ersten Eindrücke sind ja durchaus positiv.

Weiss zufällig vielleicht grad jemand wie das mit japanischen Schriften ist? Laufen die auch als PostScrippt?

Gruss und Dank
D.


als Antwort auf: [#25080]

Japanisch und Indisch in InDesign?

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

19. Feb 2003, 08:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #25160
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo D.,

bei der Installation von InDesign wird sogar eine japanische Schrift im OpenType-Format (KozMin-Standart) mit installiert. Sollte also klappen. ;-)

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#25080]

Japanisch und Indisch in InDesign?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Feb 2003, 09:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #25163
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Sie technisch auf der Höhe bleiben wollen, dann benötigen Sie OpenType-Schriften dafür. Die können intern entweder TrueType- oder PostScript-basierend sein. Vorteil auch hier, die Dinger sind Unicode-kodiert.
Adobe hat auch noch CID-Fonts im Programm. Das ist eine Erweiterung des PostScript Type 1-Formats für Asiatische Sprachen.

Ich würde, um möglichst einfach und modern zu bleiben so arbeiten:
Adobe InDesign 2.0.x
OpenType-Fonts
Mac OS X, oder Win ab 2K

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#25080]
X