hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
13. Feb 2003, 10:17
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Japanisch und Indisch in QuarkXPress?


Hi Zusammen
Für eine Broschüre in verschiedenen Sprachen müssen wir auch eine japanische und indische Version herstellen.
Weiss da jemand, wie ich das am besten angehe? Besser auf Mac oder Win?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruss
D. Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
14. Feb 2003, 10:32
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #24640
Bewertung:
(690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Japanisch und Indisch in QuarkXPress?


Hallo Du Anonymer,

für Japanisch brauchst Du die japanische Version von Quark (2Bit gecodet). Die ist allerdings nur in der 4er Version verfügbar. Auf dem Mac mußt Du, wenn noch im 9er System, vorher den Language Kit installieren, in OS X ist das nicht mehr notwendig wenn Standard installiert und danach die Quark Version. Vorsicht auch wenn es um PDF's geht, die meisten japanischen Schriften die ich bis jetzt in der Mache hatte sind CID Schriften und da muß Acrobat und somit auch der Distiller so installiert sein, dass er diese Schriften auch handeln kann (manuelle Installation - Asia Paket mitinstallieren). So sollte es auf dem Mac funzen, auf der Dose habe ich bis jetzt das Teil noch nicht installiert, dürfte aber ähnlich aussehen. Die Entscheidung ob Dose oder Mac würde ich von den verfügbaren Schriften abhängig machen.
Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#24531] Top
 
D.
Beiträge: 10
14. Feb 2003, 11:25
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #24647
Bewertung:
(690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Japanisch und Indisch in QuarkXPress?


Salü Conny
Merci für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Werds mal so versuchen. Wahrscheinlich auf OS X.

Herzlich
D.
als Antwort auf: [#24531] Top