hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
LuNec
Beiträge: 234
16. Sep 2002, 15:23
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Java shifting menue als Komponente im GL möglich ?


Hallo,
irgendwie find ich dieses Java-shifting-menue ganz spannend, welches hunderte Seiten als Navigation beherbergen. ...gebt nur mal in Google shiftingmenue oder shifting menue ein. All diese Seiten haben es offenbar in einem Navigationsframe untergebracht. Bei diesen Sites ist es also definitiv nur ein einziges Mal vorhanden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man dieses Shifting Menue im GoLive auf ein Raster aufbringen kann und dieses shiftingmenue plus Raster dann als Komponente wegspeichern kann ? Damit ich es künftig nur an diesem einen Ort, wo es weggespeichert wurde, einmal ändern brauche und es automatisch auf allen Seiten der Site automatisch aktualisiert wird. Das wär doch was.

Nun benötigt dieses Menue ja noch ein paar Dateien und ich weiß nicht, wie man mit diesen nun verfahren soll. Bisher ist mir das also noch nicht gelungen. Jemand ne Idee, wie man nun genau im GoLive vorgehen sollte, damit man das Menue als Komponenete auf allen Seiten verfügbar hat ? Gelingt mir bisher weder in GoLive 5.0 noch in GoLive 6.0

Das Menue, welches ich meine:

http://www.absolute-java.de/...gation/ShiftingMenu/

Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9225
16. Sep 2002, 17:09
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #11510
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Java shifting menue als Komponente im GL möglich ?


Hi,

tolles Menü, ich kann mir nicht mal das Muster
mit IE5.12 Mac ansehen, gibt Fehler.....

Das würde ich mir dann doch überlegen...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#11495]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 16. Sep 2002, 17:12 geändert)
Top
 
rene
Beiträge: 116
16. Sep 2002, 18:28
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #11518
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Java shifting menue als Komponente im GL möglich ?


Navigation sollte mit allen Browsern gehen.
Deshalb Hände weg von Java oder Javascript!
Oder aber alternativseiten anbieten.

Wenn Du es dennoch verwenden möchtest:

Du kannst das Ding als Komponente benutzen.
kopiere die erforderlichen Dateien (class, gif etc.)in ein verzeichnis und setze die Verweise des Applets (Inspektor) und der verwendeten Grafikdatei (tabimage-manuell) auf dieses Verzeichnis relative Links, wenn von allen Seiten von denen die Komponente verwendet wird der gleiche relative Pfad zu dem Verzeichnis existiert, ansonsten absolute Pfade
verwenden!

René
als Antwort auf: [#11495]
(Dieser Beitrag wurde von rene am 16. Sep 2002, 19:14 geändert)
Top
 
Dominik
Beiträge: 163
16. Sep 2002, 20:55
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #11525
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Java shifting menue als Komponente im GL möglich ?


> Navigation sollte mit allen Browsern gehen.

ACK und deswegen IMO: Java, JavScript, Flash als *Bonus* einbinden, wenn die HTML-Navigation fertig ist. Dann spricht überhaupt nichts gegen den Bonus. Ganz im Gegenteil..
als Antwort auf: [#11495] Top
 
LuNec
Beiträge: 234
25. Sep 2002, 09:44
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #12123
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Java shifting menue als Komponente im GL möglich ?


Hallo....
Ja ich glaube Ihr habt Recht. Das shifting menue macht irgendwie nur Probleme, wie wohl fast alle diese Java Teile, die ich die Tage ausprobiert habe. Und kosten alle fürchterlich Zeit.

Hat Jemand ein Spannendes Menue oder weiß Jemand, wo ich es finde ? Es sollte Hauptpunkte haben und beim Klicken sollten Unterpunkte aufspringen. Es sollte sich in jedem Fall als Komponente verwenden lassen, in der Weise, daß ich auch mal einen Menuepunkt ändere, wegnehme oder hinzufüge und dann eine Aktualisierung auf allen Seiten stattfindet.

Wäre prickelnd, wenn man Schrift / Farbe alles justieren kann und noch cooler wäre die Möglichkeit, daß auch Unter Unterpunkte aufspringen, falls man es benötigt.

Naja und dann kompatibel zu allen Browsern und natürlich GoLive kompatibel zu 5 und 6 Version.

Hoffe meine Anfrage sprengt nicht gar zu sehr den Rahmen ??? :-(
als Antwort auf: [#11495] Top
 
rene
Beiträge: 116
25. Sep 2002, 13:28
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #12132
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Java shifting menue als Komponente im GL möglich ?


nun, es gibt da noch MenuMachine bei

http://www.bigbangextensions.com/

das sich als Extension nahtlos in GL einfügt.
Brauchst aber GL 6 und kostet was und läuft im Moment noch nicht
mit Opera, soll aber noch werden.

Als Komponente sollte es sich eigentlich verwenden lassen, solange
Du es pro Seite nur einmal einsetzt.
als Antwort auf: [#11495] Top
 
LuNec
Beiträge: 234
25. Sep 2002, 15:59
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #12149
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Java shifting menue als Komponente im GL möglich ?


Das ist ja schon fast kurios :-))

Selbiges hatte ich vor einem guten halben Jahr mal einem empfohlen, in einem anderen GoLive Forum. Weil es war mir damals im Web übern Weg gelaufen. Nun hatte ich an dieses gar nicht mehr gedacht. Aber das scheint ne recht perfekte Lösung zu sein. Aber man muß es ja nun erst mal habe, aber scheint sich zu lohnen. Hast Du schonmal mit dem Teil gearbeitet ?

als Antwort auf: [#11495] Top
 
rene
Beiträge: 116
25. Sep 2002, 17:05
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #12160
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Java shifting menue als Komponente im GL möglich ?


zum einen finde ich es ganz interessant, weil es eben
für GL(6) gemacht ist und sich daher per Inspektor
alles konfigurieren lässt.
Begrenzungen sind mir auch nicht bekannt, alle möglichen
Konfigurationen sind möglich (also Text oder Grafikmenüs
kombiniert) und vieles mehr .........
Zudem werden die Seiten nicht mit Code vollgeschrieben, es gibt
eine Script Datei.

Ein kleines Beispiel gibt´s auf meinen Seiten
Hier kann man sehen, wie gut man es an das Seitenlayout anpassen kann.
Auf meiner Kontaktseite nur mal eben eine Nachricht senden, auf
der Antwortseite erscheint dann ein Menü, dass mit
MenuMachine erstellt ist.

http://www.rene-bienek.de/...kontakt/kontakt.html

René

als Antwort auf: [#11495] Top
 
X