hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Bandit
Beiträge: 30
22. Apr 2003, 14:32
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Javascript funktioniert nicht


Hallo,

auf der Seite http://www.sema-landtechnik.com/alpha unter Gebrauchtmaschinen - Mähdrescher möchte ich mit einem Javascript das Feld "E-Mail" überprüfen. Es sollte ausgefüllt sein, oder eine Meldung erzeugen. Aber das funktioniert bei mir nicht. Woran kann das liegen. Hab schon alles versucht was ich weiss - also nicht viel :-))

Gruß
Sascha Top
 
X
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
22. Apr 2003, 15:32
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #32528
Bewertung:
(570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Javascript funktioniert nicht


Hallo Bandit,

das liegt daran, dass auf der Seite die im Internet steht weit und breit kein JS in dem E-Mail-Feld zu sehen ist. Es ist nichts definiert.

Was hast du denn genau gemacht, bzw. nicht gemacht?

Feld markiert, unter Aktion eine hinzugefügt. Textänderung gewählt, die Aktion Feldprüfung aufgerufen. Stimmen die Namen des Formulars und des Feldes? Die müssen richtig von Hand eingetragen werden. Auf Groß-/Kleinschreibung achten.
Hast du dass dann in der Vorschau getestet? Hast du die Scriptbibliothek hochgeladen?

Du solltest dich übrigens mal mit CSS auseinander setzen. Der Quellcode ist ja quasi nicht mehr lesbar.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#32520] Top
 
Bandit
Beiträge: 30
22. Apr 2003, 17:36
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #32557
Bewertung:
(570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Javascript funktioniert nicht


Hallo Petra,

hab's genau so gemacht wie Du es beschrieben hast. Rechtschreibung usw. stimmt. Aber, nix geht. Von CSS hab ich nun mal keinen Plan, leider. Im Moment hab ich auch kaum Zeit, werde aber so bald es geht mal was dazulernen, ist dringend nötig.

Ich bekomme im IE6 eine Meldung dass in Zeile blablabla, wenn man sich halt auskennen würde. Bekommt Ihr das kleine Gelbe Warnzeichen nicht zu sehen?

Gruß
Sascha
als Antwort auf: [#32520] Top
 
omich
Beiträge: 33
23. Apr 2003, 00:02
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #32588
Bewertung:
(570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Javascript funktioniert nicht


Zu Javascript: die Einbettung sieht gut aus, aber der Feldname "E-Mail" könnte für javascript kritisch sein. Programmiersprachen sind dafür bekannt, dass alles außerhalb von ASCII-Zeichen in Variablennamen potenziell nicht funktioniert, also für solche internen Bezeichner (ebenso für ID oder NAME Attribute) immer brav: nur ASCII, keine Interpunktion, Umlaute schon gar nicht, Zahlen nicht an erster Position.
btw: Mozilla hilft bei Javascript Problemen enorm, unter Tools>Web-Development>Javascript Console kann man sich Klartext ausgeben lassen, wo der Hund begraben ist.
btw: man kann dein Formularcheck prima faken, indem Javascript ausgeschaltet ist, dafür lieber Servercode...
als Antwort auf: [#32520] Top
 
X