[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Jpg im Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Jpg im Illustrator

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Mai 2003, 17:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Flyer im Illustrator angelegt und möchte jetzt ein jpg davon machen. Leider schneidet er mir beim fertigen jpg oben ca. 1 cm ab. Ich bin am verzweifeln!
Wo kann ich das einstellen???
Der Druckrahmen ist es nicht. Die Dokumentgröße ist auch richtig angelegt. (Größe 109x152)
X

Jpg im Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Mai 2003, 17:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #37049
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

am einfachsten ist es, wenn du deine Grafik mit einem Rechteck einrahmst und dieses dann in Schnittmarken umwandelst.

Wolfgang

* Illustrator-Tipps:
   http://www.hilfdirselbst.ch/...c=[Tipp]&act=exe
* Illustrator-Javaskripte (Erweiterungen):
   http://www.hilfdirselbst.ch/...[Skript]&act=exe


als Antwort auf: [#37046]

Jpg im Illustrator

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Mai 2003, 19:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #37058
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bleibt die Frage, warum überhaupt beschnitten wird, denn aus heiterem Himmel macht das Illustrator normalerweise nicht. Gibt es im Bereich, in dem beschnitten wird, eventuell Konturen? Wenn ja, wo befinden sich deren Begrenzungsrahmen? Am äußeren Rand oder in der Mitte der Kontur? Im letzteren Fall kann dafür das Skalieren mit dem Auswahl- oder Frei-Transformieren-Werkzeug verantwortlich sein (m. E. ein Bug). Teile der Bereiche außerhalb des Rahmens werden dann je nachdem, wo sich die Objekte befinden (Randpositionen), beim Export beschnitten. Wenn die JPG über den Web-Speicherdialog gespeichert wird, würde neben den Schnittmarken oder einem unsichtbaren Rechteck auch die Option "Ganze Zeichenfläche exportieren" das Problem lösen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#37046]

Jpg im Illustrator

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

26. Mai 2003, 20:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #37069
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Export-Menü (Für Web speichern...) findest Du im Reiter Bildgröße unten rechts die Option "Dokumentengröße" o.ä., einfach aktivieren und Illustrator hält sich an die angelegte Datei. Leider arbeitet Illu hier nicht 100%ig pixelgenau (ist halt ein Vektorprogramm, dass intern mit Punkt arbeitet und nach Pixel umrechnet), sodass evtl. eine "halbe" Pixelreihe an einem der Ränder berechnet wird. Da hilft es, das Motiv über den Dokumentenrand hinaus anzulegen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#37046]
X