[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kachelbare Muster-Farbfelder von Illustrator in Photoshop-Muster umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kachelbare Muster-Farbfelder von Illustrator in Photoshop-Muster umwandeln

Gewuerz
Beiträge gesamt: 17

15. Aug 2015, 16:34
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich finde derzeit nicht die richtige Lösung für ein Problem mit Muster-Farbfeldern.
Ich habe in Illustrator viele ca. 70 kachelbare (seamless) quadratische (Pattern) Muster-Farbfelder angelegt bzw Illustrator-Eigene in Verwendung.
Diese werden verwendet um bestimmte ausgewählte Bereiche in Pixelbildern zu kennzeichnen. Zum Beispiel mit transparenten Schraffuren, Punktmustern, Texturmustern, Kreismustern usw.
Das funktioniert einwandfrei und ist in Illustrator sehr komfortabel.
Die Bilder werden zum Schluß als Pixelbilder ausgegeben.

Nun benötige ich längerfristig Zuarbeit von einem Externen.
Dort ist lediglich Photoshop an Board.
Damit er genauso und mit den gleichen Kennzeichnungen arbeiten kann benötigt er diese in Photoshop als transparente (Pattern) Muster.
Wahrscheinlich in 2 - 3 verschiedenen Größen, das es um Original Bildgrößen im Bereich A6 bis A0 (und ab und zu größer) geht und eine vektorbasierte Anpassung der Muster in Photoshop nicht möglich ist?!

Ich dachte an Pixelgrößen 100x100,500x500 und evtl. 2500x2500px als Vorlage für die Erstellung der PS-Muster mit der "Muster festlegen" Funktion.

Wie kann ich die kachelbaren Illustrator-Farbfelder-Muster zu Photoshop übertragen, in den 3 Größen?

Meine angedachte Methode:
Versucht habe ich eine quadratische Zeichenfläche in der gewünschten Pixelgröße anzulegen und das Muster-Farbfeld zentriert einzufügen.
Das ist dann im Verhältnis zur Zeichenfläche sehr klein.
Es ist mir nicht gelungen bzw ich habe die Fuktion nicht gefunden das Muster-Farbfeld nun passgenau bis in die Ecken der Zeichenfläche zu skalieren.
Passgenau und proportional, damit später kein Versatz (z.B in Schraffuren auftritt).

1. Ist mein Ansatz richtig?
2. Wenn ja, wie kann ich das Muster-Farbfeld passgenau bis in die Ecken skalieren.
3. Gibt es einen anderen Weg, Wege?

Vielen, vielen Dank für Hilfe.

Wolfgang
X

Kachelbare Muster-Farbfelder von Illustrator in Photoshop-Muster umwandeln

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

17. Aug 2015, 11:53
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #542035
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
Zitat …und eine vektorbasierte Anpassung der Muster in Photoshop nicht möglich ist?!

Nein.

Zitat Es ist mir nicht gelungen bzw ich habe die Fuktion nicht gefunden das Muster-Farbfeld nun passgenau bis in die Ecken der Zeichenfläche zu skalieren.

Markiere das Musterobjekt und öffne die „Transformieren-Palette“, dort kannst Du die Option „Konturen und Effekte skalieren“ aktivieren. Dann kannst Du das Objekt mit gedrückter Shift-Taste proportional skalieren.

Zitat 1. Ist mein Ansatz richtig?

Unter den gegebenen Umständen. Ja.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#542027]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 17. Aug 2015, 11:54 geändert)