[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Kamerafahrt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kamerafahrt

joanna
Beiträge gesamt: 19

9. Jan 2007, 10:36
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage zu Beitrag:

Kamerafahrt

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

folgende Schritte musst Du gehen:

1. Lege einen Pfad in Deiner Szene an, auf dem die Kamera fahren soll
2. Lege eine Kamera an
3. Wähle im Objekt-Manager die Kamera aus und gib ihr einen Tag "Auf Spline ausrichten". Dies machst Du im Objekt-Manager im Menü Datei -> Cinema 4D Tags -> Auf Spline ausrichten
4. Wähle dieses neue Tag hinter Deiner Kamera im Objekt-Manager aus und ziehe per Drag and Drop den Pfad in das Feld "Spline Pad"
5. Nun kannst Du die Eigenschaft Position (0%-100%) im Tag animieren. Dabei fährt die Kamera auf dem Pfad.

Grüße

Helge Maus
--
web- & multimedia development | media consulting & publications | creative pro training

http://www.iPARTNER.de




Ich muss etwas übersehen haben. Ich kann das Tag hinter der Kamera nicht in das Feld "Spline Pad" ziehen.

Muss ich zuerst noch etwas einstellen?! Keine Ahnung woran es liegen könnte.

Wer kann helfen?!

Gruss
Joanna
X

Kamerafahrt

hmaus
Beiträge gesamt: 692

9. Jan 2007, 11:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #269744
Bewertung:
(7025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann helfen ;-)

Also, ich meinte:
Wähle den Ausrichten-Tag hinter der Kamera aus. Dann siehst Du im Attibute-Manager die Eigenschaften dieses Tags. Zudem siehst Du dort ein Feld für einen Spline (Pfad). Ziehe den Spline, den Du für die Kamera-Fahrt nutzen willst per Drag & Drop in dieses Feld.

Es geht nicht darum, den Tag zu verschieben. Es geht darum die Eigenschaften des Tags entsprechend einzustellen, so dass dieser den Spline verwendet.

Hoffe, es hilft.

Liebe Grüsse

Helge


als Antwort auf: [#269728]

Kamerafahrt

joanna
Beiträge gesamt: 19

9. Jan 2007, 11:32
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #269746
Bewertung:
(7023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

danke dir, aber genau das habe ich getan und es geht nicht. wenn ich mit der maus in dieses feld fahre, dann erscheint dieser durchgestrichenen kreis.

keine ahnung wieso es nicht klappt!


als Antwort auf: [#269744]

Kamerafahrt

hmaus
Beiträge gesamt: 692

9. Jan 2007, 12:15
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #269763
Bewertung:
(7007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bist Du sicher, dass Du den Tag "Auf Spline ausrichten" verwendest?.
Habe dir mal einen Screenshot des Setups angehängt, und auch mal in der R9.6 und R10 nachgeschaut. Der Tag ist unverändert und heißt auch gleich ....

Schau mal, ob Du mit dem Bild weiterkommst.

Liebe Grüße

Helge


als Antwort auf: [#269746]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 9. Jan 2007, 12:17 geändert)

Anhang:
C4D-Spline.jpg (45.2 KB)

Kamerafahrt

joanna
Beiträge gesamt: 19

9. Jan 2007, 13:14
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #269780
Bewertung:
(6994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

vielen dank. ich werde mir das heute abend nochmal anschauen und es nochmal ausprobieren. vielleicht in einem leeren dokument.
evtl. habe ich in der szene, in der ich momentan arbeite, eine einstellung die diese funktion behindert.
manchmal sind mir all diese programme ein rätsel ;o)

vielen dank nochmals.
gruss
joanna


als Antwort auf: [#269763]

Kamerafahrt

joanna
Beiträge gesamt: 19

9. Jan 2007, 18:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #269865
Bewertung:
(6989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, hat geklappt!

wenn es dich nicht stresst, kannst du mir noch sagen, wie ich von dieser kamerafahrt nun ein filmchen rendern kann?!

danke schön!
joanna


als Antwort auf: [#269763]

Kamerafahrt

hmaus
Beiträge gesamt: 692

9. Jan 2007, 19:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #269870
Bewertung:
(6987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

schön, das freut mich.

Also, Du muss eigentlich nur zwei Keyframes setzen:
1. Ziehe den Zeitzeiger als Bild 0
2. Vor der Eigenschaft Position im Spline-Ausrichten-Tag befindet sich ein kleiner Kreis. Rechte Maustaste Animation -> Key hinzufügen
3. Ziehe den Zeitzeiger auf Dein gewünschtes Endbild. Setze den Wert für Position auf 100%.
4. Jetzt solltest Du vor der Position nur einen roten Kreis sehen, der nicht ausgefüllt ist. Wieder rechte Maustaste drauf und key setzen.

Das war's. Wenn Du jetzt den Zeitzeiger ziehst sollte es animieren.

Jetzt gehst Du in die Render-Einstellungen. In der Rubrik "Ausgabe" kannst Du die Dauer einstellen. Von Bild 1 bis zu Deinem Endbild.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#269865]

Kamerafahrt

joanna
Beiträge gesamt: 19

9. Jan 2007, 19:50
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #269873
Bewertung:
(6985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
juhui! es funktioniert!

ich hatte einmal vor 2 jahren einen kurs und wusste noch ungefähr, dass es so geht, aber es ist schwierig sich daran zu erinnern.

besten dank und evtl. bis zum nächsten mal ;o)

joanna


als Antwort auf: [#269870]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow