[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kann einen Layer nicht druckbar aber sichtbar in der interaktive PDF sein?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann einen Layer nicht druckbar aber sichtbar in der interaktive PDF sein?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

20. Apr 2017, 15:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mit inDesign CS5 habe ich eine interaktive PDF erstellt.

Nun, fährt man über einigen Button, so werden die jeweiligen Ebenen (mit Texten) sichtbar. Per Mous-Out werden sie wieder ausgeblendet.

Alles funktioniert wie gewünscht.


Nun diese Texte die bei der Mousover erscheinen sollten auf dem Ausdruck mit einem Drucker nicht sichtbar sein.

Mit Acrobat PRO kann ich diese Option "Versteckt/read only" den einzelnen Buttons zuweisen.

Frage: Gib es eine Möglichkeit direkt in InDesign den Objekten diese Button-Eigenschaft zu zuweisen?

Ansonsten muss ich bei jeder Änderung der InDesign-Datei wieder in der PDF alles anpassen.

Ich habe probiert die Layer "nicht Drucken". Klappt aber nicht.
X

Kann einen Layer nicht druckbar aber sichtbar in der interaktive PDF sein?

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

21. Apr 2017, 17:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #557160
Bewertung:
(2214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in der aktuellen Indesign Version gibt es in der "Schaltflächen und Formulare" den Bereich "PDF-Optionen" eine Checkbox mit "Druckbar". das muss abgehakt sein. Ob es das auch schon in CS5 gibt kann ich nicht sagen

Grüße
Tim


als Antwort auf: [#557127]

Kann einen Layer nicht druckbar aber sichtbar in der interaktive PDF sein?

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

23. Apr 2017, 19:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #557184
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

vielen dank für die Rückmeldung. Ich hatte mittlerweile die Funktion auch gefunden und das Projekt habe ich letzte Woche bereits geliefert.

Dafür müsste ich etwas lange suchen, direkt in InDesign, aber es hat geklappt und alles funktioniert prima!


als Antwort auf: [#557160]