> "Hatte damit bisher noch nie Probleme (Pfade von Freehand nach Illustrator)."
Okay, in der erwähnten Diskussion ging es ursprünglich um Pfade nach Photoshop. Das Pfade nach Illustrator Problem habe ich dann hinzugefügt...
> "multiple Seiten: Die Diskussion ist wahrscheinlich so alt wie Illustrator selbst und die Zahl derjenigen, die das unbedingt bräuchten entspricht vermutlich der Zahl derjenigen, die das nicht brauchen."
Stimmt. Aber es gäbe nur *ein* einziges Argument, welches gegen diese Funktion sprechen würde: Dass man den Programmcode derart grundlegend verändern müsste, dass dadurch quasi ein neues Programm geschrieben werden müsste (was allerdings, wenn ich so darüber nachdenke, auch nicht schaden würde... ;)
Ansonsten: Willst du in Freehand *einseitig* arbeiten, kannst du es seit v4 nach wie vor tun; die *Möglichkeit*, weitere Seiten hinzufügen, kommt dir dabei definitiv nicht in die Quere.
Wir wurden ja auch nicht gefragt, ob wir in FH oder AI einen Flash Export benötigen; es gab ihn einfach mal, weil es offensichtlich von einigen Benutzern gewünscht wurde. Ich persönlich kann darauf verzichten und ignoriere es einfach, in der Hoffnung, dass diese Funktionalität andere, für mich elementare Funktionen nicht beeinträchtigt.
Wenn ich mir die "Argumente" der Illustrator-Fundamentalisten so anschaue, würde ich dann eher meinen, dass wenn etwas in einem *Vektor* Programm nichts verloren hat, dann sind es wenn schon all diese *Bitmap* Filter und solcher Schnickschnack...
Aber wie man ja schon im Alltag erfahren kann: Mit Fundamentalisten kann man ja fast *per Definition* nicht diskutieren... :/
> "über dem Ankerpunkt von Objekt A einen zweiten setzen..."
Interessante Methode, ist aber nicht unbedingt das Problem. Ich will z.B. Ankerpunkte eines bestehenden Pfades gleichmässig *verteilen* können. Ohne auszumessen und Hilfslinien zeichnen kann ich das in AI nicht, so scheint es mir (und stell dir vor, z.B. ein Pfad mit 100 Ankerpunkten...!). In FH genügt es, alle zu verteilende Ankerpunkte auszuwählen, in der Ausrichten Palette "Breite proportional" wählen und auf "Ausrichten" klicken; denn FH behandelt *ausgewählte* Ankerpunkte diesbezüglich gleichberechtigt wie ganze Objekte.
Das Problem ist es also nicht, Objekte *an* Ankerpunkten auszurichten, sondern Ankerpunkte *selbst* mit der Ausrichten Palette ausrichten/verteilen zu können. Offenbar unmöglich in AI. Lediglich die Funktion "Durchschnitt berechnen" hilft da in *einigen* Fällen.
> "Schau Dir mal den Transformationseffekt genauer an"
Aahh! Hervorragend, danke! Zugegeben, ich bin ja auch noch nicht mit dem Handbuch durch; allerdings finde ich darin gerade auch keine Referenz auf diesen Transformieren Effekt. Na ja, jetzt weiss ich es wenigstens.
beste Grüsse
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Lukas |
http://www.machata.ch