hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
2. Jul 2003, 10:58
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man Quark 6 Dokumente als Quark 5 oder 4 .11 Dokumente spechern??


Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit Quark 6 Dokument unter älteren Versionen zu speichern??? Wer kann mir helfen???


Gruß

Thorsten Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
2. Jul 2003, 12:13
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #42179
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man Quark 6 Dokumente als Quark 5 oder 4 .11 Dokumente spechern??


Hallo Thorsten,

in der Beta-Version von XPress 6 besteht die Möglichkeit, in Version 5 zurück zu speichern. Ich gehe davon aus, dass auch in der Endfassung sich daran nichts mehr ändern wird.

XPress 6 macht unter der Haube einen größeren Technologie-Sprung als die letzten Versionen vorher. Insofern würde ich allgemein empfehlen, so wenig wie möglich Versionssprünge nach unten zu verwenden.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#42157] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4804
2. Jul 2003, 12:15
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #42180
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man Quark 6 Dokumente als Quark 5 oder 4 .11 Dokumente spechern??


Hallo Thorsten,

in Beta von Quark 6 kannst du nur auf Version 5 runterspeichern. In Quark 5 auf Version 4.
Was aber nicht sehr ratsam ist, da der Sprung erheblich ist. Da ist der Absturz bzw. sind die zerschossene Dateien schon "vorgeplant". Aber dafür gibt es ja Foren. ;-)

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#42157] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4804
2. Jul 2003, 12:16
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #42182
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man Quark 6 Dokumente als Quark 5 oder 4 .11 Dokumente spechern??


... und der fixe Jens war mal wieder schneller. :-)
als Antwort auf: [#42157] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Jul 2003, 02:35
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #42285
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man Quark 6 Dokumente als Quark 5 oder 4 .11 Dokumente spechern??


Na da dank ich Euch erst mal. Aber mit dem Öffnen von Quark 4.11 Dateien hat Quark 6 wohl hoffentlich keine Probleme oder???

Was haltet Ihr denn für die klugste Lösung wenn ich auch Quark 4 Dokumente weiter verwenden will oder auch muß, da teilweise die Belichtungsstudios ja noch nicht alle auf Quark 6 umstellen oder umgestellt haben.

Gruß
Thorsten
als Antwort auf: [#42157] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
3. Jul 2003, 08:04
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #42288
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man Quark 6 Dokumente als Quark 5 oder 4 .11 Dokumente spechern??


Guten Morgen Thorsten,

den ersten Teil Deiner Frage kann ich Dir gerade nicht wirklich beantworten, da ich erstens gerade nicht mein XPress 6 Beta vor mir habe und zweitens keine XPress-4-Daten besitze, weil ich von 3 auf 5 gewechselt habe.

Zum zweiten Teil Deiner Frage stelle ich die Rückfrage, ob das Belichtungsstudio die Dateien noch manipulieren muss. Wenn nicht, so kann man die gesamte Versionsproblematik dadurch umgehen, dass man dem Belichtungsstudio ein PDF zur Verfügung stellt. Das sollte heute jedes Belichtungsstudio und jede Druckerei verarbeiten können, sonst sind sie nicht mehr up-to-date.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#42157] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Jul 2003, 16:21
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #42396
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man Quark 6 Dokumente als Quark 5 oder 4 .11 Dokumente spechern??


@thorsten

laut macwelt-testbericht öffnet xpress 6 auch dokumente der versionen 4 und 5.

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#42157] Top
 
X