hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
thunderstorm
Beiträge: 2
27. Nov 2003, 09:45
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man mit einem FLASH spionieren???


 
Hi Leute,
Ich bin mit einem Kollegen dran eine Classic GUI Definition zu schreiben.
Das Thema FLASH wurde unter anderem auch an uns herangetragen. Nun muss ich einiges herausfinden, was ich z.T. schon getan habe.
Aber Securitymässig weiss ich folgendes nicht, und ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Wenn jemand eine FLASH Applikation schreibt, in der (z.B. mit getURL oder so was) der Entwickler ein Actionscript schreibt, das beim Besucher die Maschine auslesen kann.
Also wenn ich als Besucher dann auf diese Page mit dem FLASh gehe, ist es möglich dass dieses Programm dann Dateien auslesen oder sogar editieren kann????

Wäre super, wenn jemand darüber Bescheid weiss, denn davon hängt ja zu einem grossen teil auch ab, ob und was man mit FLASH zulassen soll oder nicht.

Gruss aus Basel
thunderstorm

- - - Just Do It! - - - Top
 
X
hmaus
Beiträge: 692
27. Nov 2003, 11:07
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #60376
Bewertung:
(472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man mit einem FLASH spionieren???


Hallo thundestorm,

an einem anderen Thread in diesem Forum siehst Du bereits, dass Flash mitlerweile doch recht dicht ist.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es 2 Methoden gibt eine Flash-Datei abspielen zu lassen:

a. Im Plugin (Browser):
- Kein Zugriff auf's System des Nutzers
- Kein Zugriff auf Domains außerhalb der Ursprungsdomain

b. Im Projektor (System):
- Es ist möglich Programm, die unterhalb des Flash-Filmes selbst liegen zu starten

Hoffe, dass hilft weiter. Ggf. mal bei Macromedia selbst in der Dokumentation nachschauen.

Gruss,

Helge Maus
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#60361] Top
 
thunderstorm
Beiträge: 2
27. Nov 2003, 11:27
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #60380
Bewertung:
(472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kann man mit einem FLASH spionieren???


 
Danke vielmals für Deine Antwort. Das ist schon mal der eine Schritt, den ich gebraucht habe um weiter zu kommen.
Es musste halt etwas schnell gehen, deshalb das Posting ohne sehr tief in die Manuals zu schauen. Damit man das findet muss man schon sehr danach suchen. Ich bin halt was FLASH im technischen/Security Teil anbelangt, na ja..., dummy oder wie sagt man dem :-)
Sagen wir einfach Newbie, das reicht auch.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
thunderstorm

- - - Just Do It! - - -
als Antwort auf: [#60361] Top