hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
25. Mai 2004, 10:12
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Klassifikation von Schriften


Ich darf im moment eine tabelle zur klassifikation von schriften ausfüllen. nun bin ich auf ein problem gestoßen.

bei der serfienbetonten linear antiqua gibt es verschiedene interpretationsweisen. im internet findet man zu den untergruppen nur :
Egyptienne
Clarendon
und
Italienne

ich brauche aber die klassifizierung nach :

abgeleitet von der klassizistischen antiqua
zeitungsschriften
konstuiert
und
abgeleitet von der renaissance antiqua

die homepages die ich gefunden habe sagen dazu nur...

"Die nicht mehr zeitgemäße DIN 16518 aus dem Jahre 1964 unterteilt die » Serifenbetonte Linear-Antiqua « in der Schriftklasse V in vier Untergruppen: Erstens. In die von der Klassizistischen Antiqua abgeleitete serifenbetonte Linear-Antiqua. Zweitens. In Zeitungsschriften, die von der Klassizistischen Antiqua und von serifenbetonten Linear-Antiquas abstammen. Drittens. In konstruierte serifenbetonte Linear-Antiquas. Und viertens. In serifenbetonte Linear-Antiquas, die im 20. Jahrhundert von der Renaissance-Antiqua her abgeleitet wurden."
Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
25. Mai 2004, 10:14
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #87054
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Klassifikation von Schriften


ach ja :

ich brauche für die 4 gruppen Merkmale und Beispiele...
als Antwort auf: [#87053] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
25. Mai 2004, 12:23
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #87078
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Klassifikation von Schriften


Hallo Anonym (bitte einloggen),

die Klassifikation findest Du in allen bekannten Fachbüchern, ebenso Beispiele hierzu. Wenn es noch schneller gehen soll:
http://www.typografie.info/...1490eac9d890810da3be

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
als Antwort auf: [#87053] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
25. Mai 2004, 13:04
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #87086
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Klassifikation von Schriften


dort war ich schon aber dort wird auch in die 3 untergruppen unterteilt s.o.
als Antwort auf: [#87053] Top
 
X