[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kompination 4-farbiges Bild mit Transparenz und Sonderfarbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kompination 4-farbiges Bild mit Transparenz und Sonderfarbe

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jan 2004, 14:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe im Illustrator 10 (System 9.2.2) eine Hintergrundfarbe als Sonderfarbe (Kundenfarbe) darauf ein 4-farbiges Bild(tif) platziert. Auf dem Bild wie auf dem Hintergrund mussten noch Quadrate mit weisser Transparenz definiert werden. Beim Abspeichern erhalte ich nun die Meldung: "Wenn Volltonfarben zusammen mit Transparenz verwendet werden, kann es beim Ändern der Volltonfarben in Prozessfarben ausserhalb von Illustrator zu unerwarteten Ergenissen kommen". Dabei möchte ich die Volltonfarbe gar nicht in CMYK umwandeln! Habe ich eine Grundeinstellung falsch?

Gruss und Dank
Martin
X

Kompination 4-farbiges Bild mit Transparenz und Sonderfarbe

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Jan 2004, 16:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #67385
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Meldung besagt, das es im Falle einer Umwandlung von Volltonfarben zu Prozessfarben zu Problemen kommt und genau das ist damit gemeint. Also wenn du deine EPS in Quark einlädst und möchtest dann einen Probedruck in CMYK machen, kommt deine EPS evtl. nicht richtig raus. Allerdings kann ich das jetzt nicht mit Praxiserfahrung bestätigen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#67370]

Kompination 4-farbiges Bild mit Transparenz und Sonderfarbe

mbauder
Beiträge gesamt: 12

27. Jan 2004, 10:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #67510
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Besten Dank für dein rasche Antwort.
Mir ist schon klar, was die Fehlermeldung aussagt. Mein Problem ist, dass die Pantonefarbe in CMYK umgewandelt wird ohne dass ich dies möchte. Für den Druck brauche ich CMYK + die Pantonefarbe des Kunden.

Martin


als Antwort auf: [#67370]
(Dieser Beitrag wurde von mbauder am 27. Jan 2004, 12:32 geändert)

Kompination 4-farbiges Bild mit Transparenz und Sonderfarbe

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

27. Jan 2004, 16:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #67636
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also wenn du nur einfache Transparenzen (also nicht Multiplizieren etc.) einsetzt, dann wird eigentlich nichts umgewandelt, anders sieht's allerdings bei Schatten aus. Die Umwandlung passiert in anderen Anwendung nur, wenn du nicht separiert ausgibst. Falls es eh um Separation in Quark etc. geht, würde ich einfach mal einen Test fahren. Du separierst in eine PDF-Datei oder falls kein Distiller vorhanden in eine PS-Datei und schaust sie dir mit GSView an.

Wolfgang


als Antwort auf: [#67370]

Kompination 4-farbiges Bild mit Transparenz und Sonderfarbe

mbauder
Beiträge gesamt: 12

30. Jan 2004, 12:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #68191
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Das Problem ist gelöst. Ich machte einen sep. Ausdruck aus XPress mit niedriger Auflösung = CMYK. In der pdf-Datei ist alles i.O.

Besten Dank

Martin


als Antwort auf: [#67370]
X