Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Komplimentärfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Komplimentärfarben

nadinek
Beiträge gesamt: 58

2. Dez 2003, 14:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit im Photoshop die Farben einfach in die Komplimentärfarben umzuwandeln?
X

Komplimentärfarben

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

2. Dez 2003, 14:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #61024
Bewertung:
(4588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
RGB- oder LAB-Modus und Strg/Apfel + I (Invertieren)

... und es heißt Komplementärfarben (mit e).

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#61015]

Komplimentärfarben

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

2. Dez 2003, 19:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #61057
Bewertung:
(4588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meinte sie vielleicht farbige Komplimentä? ;-)

Das mit dem Apfel-I sieht bei Lab aber etwas anders aus, als unter RGB (dort ist es bis auf die neutralen/grauen Bildbereiche korrekt).

In Lab lässt sich durch deaktivieren des L-Kanals zwar noch etwas hinbiegen, krankt aber immer noch daran, das weder der L Wert noch die a und b Werte direkt umkehrbar sind. Ein sattes Gelb hat einen L Wert von etwa 90, die komplemantärfarbe Blau einen von 40.
Kehrt man das in Lab Modus um, so entstehen irrationale Farbwerte (Es existieren, im Unterschied zum RGB- oder CMYK-Farbsystem im Lab nicht alle Wertekombinationen).

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#61015]