hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Anonym
Beiträge: 22827
18. Mai 2004, 17:54
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Komprimierung von PDF Dateien ???????


hallo,
ich habe ein dokument eingescannt als pfd-file. leider ist es viel zu gross um via e-mail zu senden. habe einiges versucht, habe es aber nicht geschafft eine gescheite komprimierung zu machen.
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine kurze, aber genaue anleitung dazu geben könnte....

vielen dank
fred Top
 
X
leopard
Beiträge: 268
19. Mai 2004, 08:23
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #86263
Bewertung:
(976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Komprimierung von PDF Dateien ???????


saluti

1. mit was arbeitest du denn? mac? pc?
2. wie viel zu gross ist die datei denn?

gruss leo
als Antwort auf: [#86173] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
19. Mai 2004, 09:56
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #86281
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Komprimierung von PDF Dateien ???????


ich arbeite mit einem pc und zwar xp
die pdf-datei besteht aus ca. 15 documenten und ist ca. 2MB und ich sollte sie auf ca. 500 kb komprimieren....

wäre schön wenn ich den dreh rausbekomme...
gruss fred
als Antwort auf: [#86173] Top
 
leopard
Beiträge: 268
19. Mai 2004, 10:03
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #86283
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Komprimierung von PDF Dateien ???????


also wenn du das PDF für den druck brauchst, also hig-res, dann kannst du beim distillieren nicht bis ins unedliche rumschrauben. denn eine gewisse auflösung, sprich datenmenge ergibt sich dann einfach... falls du es nicht für den druck brauchst kannst du das dementsprechen beim distillieren einstellen und bekommst so auch eine geringere datenmenge...

wenn du, und der gegenüber, eine halbwegs gut leitung hast, sollten 2 MB zum mailen doch kein problem sein...

des weiteren kannst du das PDF doch mal zippen.




als Antwort auf: [#86173] Top
 
Heidi
Beiträge: 93
19. Mai 2004, 11:20
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #86305
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Komprimierung von PDF Dateien ???????


habe das gleiche Problem. Mein HP-Scanner erstellt gleich eine PDF-Datei von erheblicher Größe bei scannen und diese habe ich im Acrobat 6 prof. nicht weiter optimieren können. Mir blieb nichts anderes übrig, als einzelne Seiten zu entnehmen und mehrere Dateien daraus zu machen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsansatz.
Gruß Heidi
als Antwort auf: [#86173] Top
 
we*ge
Beiträge: 106
21. Mai 2004, 19:27
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #86651
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Komprimierung von PDF Dateien ???????


Hallo @alle
Ich würde die einzelnen eingescannten Bilddateien in einem Layoutprogramm (InDesign) seitenweise platzieren. Anschließend ein PostScript-File schreiben und dieses im Distiller in PDF wandeln.
In den Voreinstellungen/Einstellungen kann man den gewünschten Komprimierungsgrad festlegen. Allerdings kommt es drauf an, ob man das PDF für den Druck benötigt, oder ob es via Mail nur zur Ansicht versandt wird. Ein Druckerei-PDF ist nun mal um ein Vielfaches größer, als eine Datei, die nur zur Ansicht benötigt wird.
Schöne Grüße
Werner
als Antwort auf: [#86173] Top
 
X