hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Bennie
Beiträge: 48
27. Okt 2003, 11:23
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konisches Verzerren einer Satzdatei


Hallo und Guten Tag!
Ich habe in InDesign (der einzige Bezug zu diesem Forum - sorry) eine Satzdatei erstellt. Das ist ein Aufkleber für einen Eimer. Der Kunde möchte nun gerne die Satzdatei oder aber die resultierende PDF-Datei konisch so verzerrt haben, das es um den Eimer gewickelt werden kann. Kann man das mit Bordmitteln? Das heißt mit InDesign, Illustrator, Freehand oder CorelDraw.
Mit ArtPro funktioniert so etwas natürlich. Aber das habe ich leider nicht.
Irgendwelche Ratschläge?
Danke für die Hilfe
Bennie
Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
27. Okt 2003, 11:44
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #56216
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konisches Verzerren einer Satzdatei


Hallo Bennie,

InDesign kann eine solche Verzerrung nicht leisten. Wenn Du noch ein wenig warten kannst, dann wird dies sehr einfach mit Illustrator CS gehen. Per Bildcomposing ist das auch mit Verzerrungsfiltern in Photoshop zu realisieren.
Ansonsten kommst Du um ein 3D-Programm nicht herum, hier musst Du aus einem Eimerprofil ein Rotationsobjekt erzeugen und die Grafik auf das Objekt mappen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#56209] Top
 
gs
Beiträge: 581
27. Okt 2003, 12:23
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #56224
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konisches Verzerren einer Satzdatei


wenn ich das richtig verstanden habe, will der kunde nicht einen eimer gezeichnet haben, auf dem das drauf ist, sondern eine vorlage, die so verzerrt ist, dass die oberkante halt länger wird, um besser um den eimer gewickelt werden zu können.
das lässt sich in illustrator mit den hülleneffekten sehr leicht für jede grafik erledigen.
als Antwort auf: [#56209] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Okt 2003, 12:25
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #56226
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konisches Verzerren einer Satzdatei


Hallo Christoph,
danke für die schnelle Antwort. Ich will gerne auf Illustrator CS warten, vorausgesetzt es erscheint bis morgen Mittag!
Quatsch beiseite. Welcher dieser Verzerrungsfilter würde sich denn anbieten? Mit Polar komme ich nicht weiter, und auch die anderen machen einen eher abschreckenden Eindruck. Allerdings muss ich einräumen, dass ich keine Ahnung von Photoshop habe.
Vielleicht noch ein Tip??
Danke
Bennie
als Antwort auf: [#56209] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Okt 2003, 12:37
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #56231
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Konisches Verzerren einer Satzdatei


Hallo GS.
Genau! Und genau diese Funktion habe ich gesucht. Das scheint fabelhaft zu fluppen.
Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe für beide Beiträger
Bennie
als Antwort auf: [#56209] Top
 
X