hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

donkey shot
Beiträge: 1416
24. Mai 2003, 00:48
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopie Speichern unter


Hatte mich in einer der letzten Photoshop-Versionen mal darüber gefreut, daß der sich merkt, welches Format und welchen Ordner ich benutzt habe, wenn ich "Kopie Speichern unter wähle". Aber...

Habe ein Photoshop-Dokument mit 45 Ebenen (Animation) und möchte diese (in verschiedenen Kombinationen) als 45 Pict-Dateien mit Alphakanal einzeln speichern. Da sollte man doch denken, dass Photoshop sich merkt, dass ich eine Pict-Datei gespeichert habe und in welchen Ordner, wenn ich "Kopie Speichern unter..." wähle. Pustekuchen. Ich muss jedesmal wieder alles neu einstellen und auswählen. Wenn ich nicht genau wüßte, daß da wieder zwei Tage von meiner Lebenszeit abgehen, würde ich mich ganz gerne gründlich und wutanfällig darüber aufregen. Mit Speichern unter gehts auch nicht.

Meine Frage: Was mache ich falsch? Kann es sein, daß das an Mac OS X liegt? Dann würde ich meinen potentiellen Wutanfall auf die Terminliste für Wutanfälle über Fehlfunktionen von eben diesem setzen. Oder mache ich irgendwas falsch? Funktioniert das auf dem PC?

grüsse

(ein ausnahmsweise leicht ereiferter) Christof
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 24. Mai 2003, 00:51 geändert)
Top
 
X
WolfJack
Beiträge: 2851
24. Mai 2003, 07:25
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #36711
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopie Speichern unter


Hi Chris,
"in einer der Letzten" kann heissen PS-Vers. 5.0, 5.5, 6, oder 7!?

In meiner def. letzten PS7-Ausgabe (läuft unter MacOSX) gibts für diesen Fall kein "Kopie Speichern unter" mehr, sondern nur noch "Speichern unter".

Im Dialog-Menü kann ich dann "Kopie" anhaken und mir oben, im mittleren Button den Ordner meiner Wahl als Favoriten merken lassen..
Ist wohl seinerzeit von Now Utilities oder ähnlicher Shareware übernommen worden. Mit MacOSX oder PC hat das nichts zu tun..
Ausser, dass Du in der langsamen Classic-Umgebung arbeitn musst.

That's it!

Spar Dir Deinen Wutanfall für wichtigere Dinge..

))-)

---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de
[VerNetsages und mehr..]
http://www.eierschale-berlin.de
[Hommage an die Kellerkinder]
als Antwort auf: [#36704] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
24. Mai 2003, 14:51
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #36751
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopie Speichern unter


Den Menübefehl mag es in PS 7 nicht mehr geben. Aber den Tastenbefehl schon noch. Nämlich Apfel (oder Strg)+ alt + s, dann ist "Kopie sichern" angekreuzt.

Natürlich kann ich mir Ordner als Favoriten sichern, das ist nicht an mir vorbeigegangen (und mit Default Folder geht das sogar noch komfortabler). Aber ich will einfach Format und Ordner nicht 45x auswählen müssen. Das nervt und war wie gesagt früher auch nicht nötig.

Habe jetzt aber definitiv das Gefühl, es liegt an einem Update von OS X, da ich meine, mich erinnern zu können, daß es früher (10.2.3. oder so) auch ging. Würde mich trotzdem freuen wenn jemand eine Lösung weiß.

grüsse

Christof
als Antwort auf: [#36704]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 24. Mai 2003, 15:01 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17263
25. Mai 2003, 16:13
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #36828
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopie Speichern unter


Hallo,

schreib dir 'ne Aktion mit 'sichern unter' aber lass die Finger vom Namen.
Alles andere drehst du so wie du es brauchst.

Ab da sicherst du mit einer F-Taste die du dieser Aktion, die nur aus 'sichern unter...' besteht, zuweist.
Wenn man Ps jetzt noch das autom. Nummerieren oder benamen beibringen könnte, brauchtest du nur die Ebenen wechseln und die F-Taste drücken, so wirst du noch einen Namen eingeben müssen. Das lässt sich durch Apfel C, Apfel V aber auch noch ein wenig vereinfachen.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#36704] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
27. Mai 2003, 14:43
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #37192
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopie Speichern unter


@ thomas

Habe ich auch schon probiert. Bringt mir aber keine wirkliche Arbeitserleichterung.

Habe aber festgestellt, daß wenn man eine neue Datei macht, etwas hineinkopiert und "sichern unter" wählt, daß Photoshop dann (auch wenn ich mehrere Ebenen habe) sich sowohl das letzte Dateiformat, als auch den Ordner merkt(!) Hilft mir aber auch nicht wirklich.

grüsse

Christof
als Antwort auf: [#36704] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17263
27. Mai 2003, 16:04
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #37217
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopie Speichern unter


Hallo,

das scheint aber definitiv ein Bug zu sein, denn selbst wenn in der Aktion der korrekte Ordner drinsteht, befindet er sich beim nächsten aufruf der Aktion wieder in dem Ordner in dem sich das original befindet.
Das bedeutet für dich, das du deine 45-ebenige PSD erstmal in deinen einzelebenen Ordner sichern musst. ab da landest du per Aktion (aber wahrscheinlich auch ohne) im korrekten Ordner.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#36704] Top
 
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
27. Mai 2003, 16:40
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #37219
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopie Speichern unter


hi,
ich löste das so, das ich "Bild Dublizieren" in meine Aktion mit einbaute so das die datei immer zb.
test.psd kopie 1
test.psd kopie 2
test.psd kopie 3
heisste...

Gruss GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#36704] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
27. Mai 2003, 22:22
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #37254
Bewertung:
(1766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopie Speichern unter


Hallo Christoph,

da ich noch mit einer älteren Version von Ps rumhühnere, kann ich eigentlich gar nichts zu dieser speziellen Frage sagen - aber kannst du das Problem nicht umgehen, indem du die Ebenendatei in den jeweiligen Zielordner verschiebst? Dann sollte "Kopie speichern unter" die Kopie eigentlich automatisch im gleichen Ordner ablegen.

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#36704] Top
 
X