hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
26. Mai 2003, 11:49
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße


Hallo allerseits,

ich habe ein Phänomen, das mir bis dato noch nie untergekommen ist. Ich habe eine Anzeige in einem InDesign-Dokument erstellt. Verwendete Schriften: Helvetica Neue und European Pi. Wenn ich diese Anzeige mit Copy & Paste oder per Drag & Drop von meinem Anzeigendokument in ein anderes Dokument mit fertiger Endgestaltung kopiere, dann wird die Schriftgröße von 8 pt auf 7 pt reduziert. Kennt jemand ein solches Verhalten?

Konfiguration:
Win 2GHz-Rechner, WinXP Professional, InDesign 2.0.2, Schriften von Linotype Gold Edition
Beide InDesign-Dokumente sind einseitige Dokumente (45x105 mm; 170x240 mm).

Ich habe auch die Schrift modifiziert - dasselbe Ergebnis. Wenn ich die Anzeige in ein neues, jungfäuliches Dokument kopiere, dann tritt der Fehler nicht auf.

Sollte meine Datei 'nen Schuss haben, gibt es dann eine "Reparaturhilfe" à la Miniaturseitenverschiebung bei XPress?

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de Top
 
X
Oliver Wendtland S
Beiträge: 726
26. Mai 2003, 12:01
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #36935
Bewertung:
(755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße


Schuss ins Blaue:
Layoutanpassung aktiv? Habs jetzt nicht ausprobiert...

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH
Detmold
_________________________________
Ich habe mich nicht verirrt. Ich bin nur ... richtungsmäßig herausgefordert.
als Antwort auf: [#36930] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
26. Mai 2003, 13:04
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #36948
Bewertung:
(755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße


Nein, die Layoutanpassung ist bei beiden Dokumenten deaktiviert. Und wenn da ein Punkt für die Schriftgrößenveränderung dabe ist, dann der Punkt "Größenänderung für Grafiken und Gruppen zulassen". Da aber nur eine 1:1-Kopie gemacht wurde, gab es keine Größenänderung.

Danke für den Tipp, aber der war's leider nicht.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#36930] Top
 
U. Dinser S
Beiträge: 516
26. Mai 2003, 13:34
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #36960
Bewertung:
(755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße


Hallo Jens,

das hängt damit zusammen, dass ID bei gleichnamigen Absatzformaten das entsprechende Absatzformat des Zieldokumentes anwendet (statt zu fragen ob ich das will oder nicht!) Also: den Namen des Quell-Absatzformates ändern, dann wird es funktionieren.

Gruß
Uli
als Antwort auf: [#36930] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
26. Mai 2003, 14:35
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #36984
Bewertung:
(755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße


Hallo Uli,

perfekt! Das war der Treffer. In beiden Dateien sind Elemente aus einer alten XPress-Datei übernommen worden. Und in beiden Dateien stackte die XPress-Stilvorlage "Normal" - mit unterschiedlichen Einstellungen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#36930] Top
 
X