[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Mai 2003, 11:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich habe ein Phänomen, das mir bis dato noch nie untergekommen ist. Ich habe eine Anzeige in einem InDesign-Dokument erstellt. Verwendete Schriften: Helvetica Neue und European Pi. Wenn ich diese Anzeige mit Copy & Paste oder per Drag & Drop von meinem Anzeigendokument in ein anderes Dokument mit fertiger Endgestaltung kopiere, dann wird die Schriftgröße von 8 pt auf 7 pt reduziert. Kennt jemand ein solches Verhalten?

Konfiguration:
Win 2GHz-Rechner, WinXP Professional, InDesign 2.0.2, Schriften von Linotype Gold Edition
Beide InDesign-Dokumente sind einseitige Dokumente (45x105 mm; 170x240 mm).

Ich habe auch die Schrift modifiziert - dasselbe Ergebnis. Wenn ich die Anzeige in ein neues, jungfäuliches Dokument kopiere, dann tritt der Fehler nicht auf.

Sollte meine Datei 'nen Schuss haben, gibt es dann eine "Reparaturhilfe" à la Miniaturseitenverschiebung bei XPress?

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
X

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

26. Mai 2003, 12:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #36935
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schuss ins Blaue:
Layoutanpassung aktiv? Habs jetzt nicht ausprobiert...

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH
Detmold
_________________________________
Ich habe mich nicht verirrt. Ich bin nur ... richtungsmäßig herausgefordert.


als Antwort auf: [#36930]

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Mai 2003, 13:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #36948
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die Layoutanpassung ist bei beiden Dokumenten deaktiviert. Und wenn da ein Punkt für die Schriftgrößenveränderung dabe ist, dann der Punkt "Größenänderung für Grafiken und Gruppen zulassen". Da aber nur eine 1:1-Kopie gemacht wurde, gab es keine Größenänderung.

Danke für den Tipp, aber der war's leider nicht.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#36930]

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

26. Mai 2003, 13:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #36960
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das hängt damit zusammen, dass ID bei gleichnamigen Absatzformaten das entsprechende Absatzformat des Zieldokumentes anwendet (statt zu fragen ob ich das will oder nicht!) Also: den Namen des Quell-Absatzformates ändern, dann wird es funktionieren.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#36930]

Kopieren eines Textrahmens von einem ID-Dokument in ein anderes verändert Schriftgröße

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Mai 2003, 14:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #36984
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

perfekt! Das war der Treffer. In beiden Dateien sind Elemente aus einer alten XPress-Datei übernommen worden. Und in beiden Dateien stackte die XPress-Stilvorlage "Normal" - mit unterschiedlichen Einstellungen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#36930]
X