Herr Mayerle,
auf dem Rechner auf dem die Bearbeitung vorgenommen wird ist dem so. Bevor eine fehlende Schrift durch einen der beiden Acrobat-eigenen MultipleMaster Fonts substituiert wird, muss sie aber (allgemein gesprochen) entweder
- auf dem jeweiligen System nicht vorhanden bzw. nicht aktiviert sein
- Im Acrobat Ansicht-Menü die Option "Lokale Schriften verwenden" deaktiviert sein
Erst wenn mindestens eines dieser beiden Kriterien erfüllt ist, wird der von Ihnen geschilderte Fall eintreten.
Wenn also z.B. die bearbeitete PDF-Datei mit der extrahierten Schrift auf einem anderen Rechner geöffnet wird auf dem just eine Schrift gleichen Namens aktiv ist und auf dem die Option "Lokale Schriften verwenden" aktiviert ist, wird nicht mit AdobeSansMM oder AdobeSerifMM ersetzt, sondern mit dem lokalen Font. Dies ist einer der häufigsten Fehlerursachen wenn es im Schriftbereich schief läuft, weil eine Namensgleichheit zweier Schriften noch lange kein Garant für deren Identität ist.