hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
u.sagmeister
Beiträge: 177
3. Jun 2003, 11:43
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kreis mit Verlauf trennen


Hi Zusammen,

Ich ziehe mit dem Elipsenwerkzeug einen Kreis auf. Danach weise ich dem Kreis einen Grauton zu. Mit dem Direktauswahlwerkzeug klicke ich in den Hintergrund, damit der Kreis nicht mehr Markiert ist. Wähle nun einen hellen Grauton für den Glanz der Kugel aus. Mit dem Gitterwerzeug erstelle ich nun das Glanzlicht.

Nun mein Problem, es gelingt mir nicht die Kugel in zwei Teile zu trennen. Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Gruss Ueli
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 3. Jun 2003, 11:51 geändert)
Top
 
X
pampers
Beiträge: 16
4. Jun 2003, 00:29
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #38129
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kreis mit Verlauf trennen


sory ich war's

easy!

zeichne über den kreis einen zweiten oder ein objekt deiner teil-begierde

-pfad -objekt - mit darunter liegendem objekt aufteilen

das war's
als Antwort auf: [#38004] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
4. Jun 2003, 03:55
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #38135
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kreis mit Verlauf trennen


Hi,

ich verstehe nicht ganz was mit zwei Teilen gemeint ist. Wenn du zwei getrennt bearbeitbare Hälften habe willst geht das leider nur mit dem Trick über die Masken.

Wolfgang
als Antwort auf: [#38004] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
4. Jun 2003, 06:55
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #38139
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kreis mit Verlauf trennen


@Pampers,

diesen Schritt funktioniert nicht, da der Inhalt des Kreises mittels des Gitterwerzeuges erstellt wurde. Aber danke für die Antwort.


Gruss Ueli
als Antwort auf: [#38004] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
4. Jun 2003, 06:59
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #38140
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kreis mit Verlauf trennen


@ Wolfgang,

ich danke Dir für die Antwort, dann werde ich diesen Lösungsvorschlag versuchen.


Gruss Ueli
als Antwort auf: [#38004] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jun 2003, 07:42
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #38143
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kreis mit Verlauf trennen


Hi Zusammen,


tja, hab die Lösung gefunden. Ziehe eine Kreis auf. Danach noch ein Dreick, mit dem ich den Kreis in 2 Teile trenne (OBEJEKT/PFAD/DARUNTER LIEGENDE OBJEKTE AUFTEILEN). Lösche den nicht gebrauchten Teil des Kreises und setzte das Spitzlicht mit dem Gitterwerkzeug. Fertig ist das Teil.

Gruss Ueli
als Antwort auf: [#38004] Top
 
X