hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Thomas Wahl  M 
Beiträge: 173
20. Okt 2003, 19:13
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen von geschützten Dateien unter OS X


Hi!
Irgendwie kriege ich das nicht hin: wenn Dateien "geschützt" sind (obwohl ich der Eigentümer bin) kann ich die Dateien nicht löschen. Gibt es hier einen Kurzbefehl, den ich noch nicht kenne? Auch das Löschen von geschützten Datein auf einem Servervolume klappt nicht. Unter OS 9 war das ja ganz einfach...
Da ich in verschiedenen Ordnern viele solcher Dateien habe, kann ich sie nicht einzeln auf "nicht geschützt" stellen. Also echt doof :-(
Hat hier jemand einen Tipp?

Grüße

Finn Wahl Top
 
X
Dr. Gonzo
Beiträge: 2997
20. Okt 2003, 20:33
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #55301
Bewertung:
(855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen von geschützten Dateien unter OS X


wenn du nicht über das menü gehts, sondern den papierkorb im dock (ev. mit controll) anklicks > danach papierkorb entleeren. so löscht er auch geschütze files. gleiches ergebnis erzielst du auch, wenn du das menü mit gedrückter alt-taste anklickts.

ansonsten über das terminal

der löschen befehl heisst "rm".
also sollte das so gehen: sudo rm -R "pfad zu der datei"(kannst den ordner oder die datei einfach direkt auf das terminal ziehen.) danach musst du nur noch das admin-passwort eintippen.
bei geschützten dateien muss man denke ich noch mit y bestätigen.

hoffe konnte etwas helfen. vielleicht gibt es auch noch eine andere möglichkeit

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch
als Antwort auf: [#55293] Top
 
Thomas Wahl  M 
Beiträge: 173
21. Okt 2003, 12:14
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #55386
Bewertung:
(855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen von geschützten Dateien unter OS X


Hallo Säsch!
Vielen Dank für diesen Tipp! Hat funktioniert (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal steht man sich wohl selbst im Weg ;-))

Gruß
Finn
als Antwort auf: [#55293] Top
 
Dr. Gonzo
Beiträge: 2997
21. Okt 2003, 12:53
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #55395
Bewertung:
(855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Löschen von geschützten Dateien unter OS X


das mit der alt-taste klappte auch schon unter OS 9 glaube ich...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch
als Antwort auf: [#55293] Top
 
X