hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
thisnamewasfree
Beiträge: 138
28. Mai 2004, 00:07
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lüfter-Hack für 867 MHz G4 Powerbook?!


Liebe Gemeinde

Die Lüfterproblematik seit dem Update auf 10.3.2 bei obigem Powerbook ist ja vermutlich bekannt, das Dauerlaufen bringt mich noch um den Verstand. Da 10.3.4 keine Verbesserung bringt möchte ich nun das Problem definitiv aus der Welt schaffen. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten (von denen ich gehört habe, dass sie funktionieren): Downgraden auf 10.3.1 (absolut uncool) oder den Hack ausprobieren, den ich in einem Apple-Thread gefunden habe. Der Hack soll sogar ein Update von 10.3.3 auf 10.3.4 überleben.

Der geht folgendermassen: "replace the following files: AppleADM103x.kext with the same from 10.2.8 .... and replace com.apple.PowerManagement.plist with the same from 103.1 ... using Pacifist".

Nun ein paar Fragen:

1. Als ich zunächst einmal die zu ersetzenden Files gesucht habe, konnte ich nur die com.apple.PowerManagement.plist finden, aber etwas das AppleADM103x.kext heisst, scheint auf meiner Festplatte nicht zu existieren.

2. Woher bekomme ich die entsprechenden Files? Ich habe weder 10.2.8 noch 10.3.1 auf CD, "nur" die Original Panther 10.3 CD.

3. Oder gibt es noch eine andere Lösung für das Problem?


PS: Ja, ich weiss, dass das Gerät dann etwas heisser wird, dass sich Apple dabei etwas überlegt haben wird, dass möglicherweise der Compi nicht ganz so lange leben wird ....
Ist mir egal wenn das Teil gekocht wird, ich will den Fan endlich wieder so haben wie damals als ich das Teil gekauft habe.

Top
 
X
thisnamewasfree
Beiträge: 138
2. Jun 2004, 13:46
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #88581
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lüfter-Hack für 867 MHz G4 Powerbook?!


Gut, ist geknackt.

Der Vollständigkeit halber hier das Vorgehen:

Um den Lüfter wieder in den Ursprünglichen Laufzustand zu versetzen muss folgende System Extension auf die Version vom standalone updater 10.2.8 downgegraded werden:

/System/Library/Extensions/AppleADM103.kext

Wichtig dabei ist, dass die Version von 10.2.8, nachdem sie mit pacifist aus dem updater rausgepult und damit dann die "neuere" Version im Extensions-folder ersetzt wurde, in den Rechten angepasst wird. Owner muss root (also system) und group muss wheel sein.

Benutzerrechte reparieren.

Und endlich herrscht wieder die Stille die ich gehabt habe, als ich das PB gekauft habe!
als Antwort auf: [#87742] Top