hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

Bernhard Werner p
Beiträge: 4765
24. Okt 2003, 22:12
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

LC(D)-Display


Hallo zusammen,

die Abkürzung LCD (Liquid Crystal Display) ist ja bekannt und geläufig.
Doch wie sieht es in Verbindung mit "-Display" aus?
Ich habe heute die Schreibweise "LC-Display" setzen müssen. So wäre es richtig, wirkt (!) aber irgendwie falsch.

Bei Google hat es 580.000 Einträge für "LCD-Display". Für "LC-Display" jedoch nur 41.000, darunter sind aber Firmen wie Nokia und Siemens gleich an erster Stelle.

Wie seht ihr das?

Gruß
Bernhard
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 24. Okt 2003, 22:29 geändert)
Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
24. Okt 2003, 22:56
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #56043
Bewertung:
(978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

LC(D)-Display


Servus Bernhard,

das erinnert doch sehr stark an die ABM-Maßnahmen. Grammatikalisch muss es eigentlich LC-Display heißen. Da LCD aber wohl ein ziemlich eigenständiger Begriff geworden ist, würde ich versuchen, die Formulierung LCD-Display zu umgehen.

By the way: "beinhalten" (also be-inhalten) ist auch nur ein Wort, das man aussprechen, aber nicht schreiben kann.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#56034] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
25. Okt 2003, 02:54
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #56061
Bewertung:
(978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

LC(D)-Display


schreib doch LCD-Monitor... ;-)

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#56034] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
25. Okt 2003, 03:39
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #56063
Bewertung:
(978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

LC(D)-Display


Ich würde das mit der DIN-Norm vergleichen. Ist auch doppelt gemoppelt: Deutsche Industrie-Norm Norm. ;)

Aber keiner würde das als ungewöhlich ansehen. Das ganze ist generell ein Problem mit Akürzungen. Auch das Problem mit der Mehrzahl und verschiedenen Fällen.

Heißt es zB. PKWs ("Personenkraftwagens"?) oder eigentlich "mehrere PKW", weil "Personenkraftwagen" schon sowohl Mehrzahl, als auch Einzahl ist?

Das Problem ist auch, daß sich keiner was unter LCDs vorstellen kann und LC-Display klingt ungewohnt, wenn es auch sozusagen richtig wäre. LCD-Display, LCD-Anzeige oder LCD-Monitor ist da schon eindeutiger, auch wenn es eigentlich weiße Schimmel sind.

Ich würde da nach dem allgemeinen Sprachgebrauch gehen und nicht nach der Logik.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#56034] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4765
27. Okt 2003, 17:51
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #56295
Bewertung:
(978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

LC(D)-Display


Danke für die Antworten.

Ich werde mal alternativ "LCD-Anzeige" vorschlagen.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#56034] Top
 
X