hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Hans
Beiträge: 127
10. Nov 2002, 11:47
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lagegenau drucken ?


Hallo

Wenn ich in Acrobat eine Seite voll Visitenkarten drucke, so geschieht bei diesem Druck noch eine seitliche Verschiebung des Druckbildes auf der A4-Seite - die Karten sind dann nicht mehr lagerichtig. (Linker Rand ist grösser als der rechte, obwohl auf dem Bildschirm alles zentriert ist)

In Optionen habe ich alle(?) Acrobat-Self-Einstellungen, wie automatisch verkleinern und automatisch zentrieren, deaktiviert.

Was kann ich noch tun, damit das Blatt genau so ausgedruckt wird wie es auf dem Bildschirm angezeigt wird (Lagegenauigkeit)?

Windows ME.

Danke für Tipp. Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
11. Nov 2002, 22:43
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #16144
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lagegenau drucken ?


Ich nehme an, dass der Drucker sonst stimmt. Darum meine Frage: Ist die das richtige Papierformat ausgewählt (Datei > Seiteneinrichtung)?


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#15994] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
12. Nov 2002, 07:09
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #16160
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lagegenau drucken ?


Ist richtig...

Die Seite sieht auf dem Bildschirm richtig aus:
linker und rechter Rand je 1.5cm

- erst beim Drucken geschieht eine Verschiebung:
linker Rand 2cm; rechter Rand 1cm

???
als Antwort auf: [#15994] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
13. Nov 2002, 01:30
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #16287
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lagegenau drucken ?


Und die PPD-Datei wurde auch richtig gewählt bei der Installation des Treibers?

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#15994] Top
 
Hans
Beiträge: 127
13. Nov 2002, 10:09
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #16309
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lagegenau drucken ?


Tschuldigung... ;-)
was ist eine ppd-Datei? Wo habe ich damit zu tun?
als Antwort auf: [#15994] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
13. Nov 2002, 11:57
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #16332
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lagegenau drucken ?


Hallo Hans,

Eine PPD-Datei ist auf deutsch eine sog. Druckerbeschreibungsdatei.
Wenn Du jetzt einen Postscript-Fähigen Drucker einrichtest, muss der Treiber (in diesem Fall von Deinem Windows) wissen, was der Drucker kann und was nicht, also Farbe, Papierformate, usw. Daneben gibt es noch Hardwareoptionen des Druckers, z.B. der integrierte Speicher. Damit nun der Treiber weiss, was der Drucker kann, muss ihm eine PPD-Datei gegeben werden, in der die Druckspezifischen Optionen drinstehen. Du kannst so eine PPD in einem Texteditor anschauen und ggf. editieren. Nun gibt es also demzufolge für jeden Drucker eine eigene Druckerbeschreibungsdatei, manche Hersteller, z.B. HP haben für eine Serie von Druckern eine solche Datei, z.B. HP Laserjet 4000 Series.ppd.

Du bekommst die richtigen PPD-Dateien unter
http://www.adobe.com/.../LIBRARY/pdrvwin.htm

Hier ist auch der aktuelle PS-Printer-Treiber da, den ich Dir empfhelen würde zu installieren, da er die neusten Optionen bereitstellt und von Adobe entwickelt ist.



Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#15994] Top
 
Hans
Beiträge: 127
13. Nov 2002, 12:45
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #16344
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lagegenau drucken ?


Der Printer um den es hier geht, ist kein PS-Drucker:
HP Deskjet 990Cxi

?Stehe ich auf der Leitung...?
als Antwort auf: [#15994] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
13. Nov 2002, 23:48
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #16433
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lagegenau drucken ?


Sorry, dachte nicht daran, dass es einen Non-PS-Drucker sein könnte. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#15994] Top
 
X