hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mac OS X enthält verschiedene integrierte Werkzeuge und Technologien, mit denen sich gängige Aufgaben schnell und einfach automatisieren lassen.
Goar S
Beiträge: 327
19. Jun 2003, 10:48
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Laserwriter einstellen


Hallo Forum,

im Rahmen eines Scriptes zur ps-pdf-Erstellung ergibt sich die Notwendigkeit, den Fehler -48 (siehe Beitrag) zu umgehen. Um möglichst wenige Schritte aus AS auszulagern, habe ich mit dem Druckersymbole Dienstprogramm  (OS9.2.2) Druckersymbole auf dem Schreibtisch erstellt, die ps-Dateien erzeugen.

Jetzt möchte ich gerne den Laserwriter (D2-8.7.1) mit AS ansprechen, um den jeweils gewünschten Standarddrucker auszuwählen.
Das kann über die Drucker-Auswahl im "Drucker…"-Fenster geschehen, das man über das XP-Druckfenster (XP4.11) erreicht (denn die o.g. ps-Drucker erscheinen auch in diesem Aufklappmenü). Die Auswahl ist ebenfalls möglich mit einem der eben genannten Druckersymbole auf dem Schreibtisch.
Am elegantesten wäre die erste Möglichkeit: Der dort ausgewählte Drucker wird automatisch zum Standarddrucker, muss also nur einmal ausgewählt werden, bevor der Stapel abgearbeitet wird.

Ist das eine oder andere mit AS möglich?

Vielleicht ist meine Beschreibung etwas nebulös, aber so ist mir selber in diesem Zusammenhang auch. Im Benutzte-Drucker-Ordner im Äppel-Menü liegen zum Beispiel auch ein paar ps-Drucker, die in der o.g. Drucker-Auswahl in XP angezeigt werden; da weiß ich zwar noch, dass ich sie angelegt habe, aber nicht mehr, wie. Aus der Mac-Hilfe wurde ich überhaupt nicht schlau.

Gruß, Goar Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
28. Jun 2003, 00:22
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #418200
Bewertung:
(1019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Laserwriter einstellen


Hi Goar,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn Du einen PS-Drucker angelegt hast, kannst Du doch auf diese drucken. Vorher als Standarddrucker festlegen und dann ab die Post

tell application "Desktop Print Manager" --Bei Scripting Additions
  set allPrinters to name of every desktop printer
  set allDesktPrint to every desktop printer
  get name of default printer
  set default printer to desktop printer "Druckername"
end tell

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich Dir damit weitergeholfen habe, aber wenn nicht, einfach nochmals posten.

happy filemaking

Armin
als Antwort auf: [#418199] Top
 
Goar S
Beiträge: 327
4. Aug 2003, 20:09
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #418201
Bewertung:
(1019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Laserwriter einstellen


Hallo Armin,

bis zu dieser Aufgabe war mir der Desktop-Printer nicht geläufig, da ich ihn in der Regel nicht benutze. Deshalb hat mir Dein Skript mit den gesammelten Anwendungsmöglichkeiten richtig auf die Sprünge geholfen.

Die Zuweisung des Standarddruckers wickle ich jetzt genauso ab, wie bei einer Änderung des Delimiters:
---
tell application "Desktop Printer Manager"
  set odp to name of default printer -- Standarddrucker wird gesichert
  set default printer to desktop printer "Druckername"
  my dosomething()
  set default printer to odp -- ursprünglicher Standarddrucker wird wieder eingerichtet
end tell
---
Ein bisschen lästig war, dass der eine ps-Printer auf den Schreibtisch, der andere in einen Jobordner sicherte. Das kann man zwar mit dem Druckersymbole Dienstprogramm ändern, aber soweit ich im Befehlsverzeichnis gesehen habe, nicht per AppleScript. Also kam ich auf die Idee, passend zu der Anwendung im Skript, einen eigenen desktop printer einzurichten und gleich auch den richtigen Zielpfad festzulegen (der in meinem Skript eh zur Verfügung steht), so dass nachher auch nichts mehr verschoben werden muss. Am Ende des Skriptes könnte dieser desktop printer wieder gelöscht werden. - Aber das ist erst mal nur die Idee, da es im Moment mit dem Verschieben gut klappt.

Gruß, Goar
als Antwort auf: [#418199] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Aug 2003, 20:58
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #418202
Bewertung:
(1019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Laserwriter einstellen


Hallo Goar,

Zitat von Goar Deshalb hat mir Dein Skript mit den gesammelten Anwendungsmöglichkeiten richtig auf die Sprünge geholfen.

Die Sprünge brauch ich auch bei anderen Scripts, drum bin auch ich froh, wenn es Leute (wie z.B. Hans) gibt, die eine Lösung für dein Problem mit suchen. Ich find es gut, das du dein Ergebnis und deinen Code mit postest, da eine Rückmeldung auch anderen Leuten hilft, dieses Problem zu lösen oder zu verstehen.

happy filemaking

Armin
als Antwort auf: [#418199] Top
 
X