[GastForen PrePress allgemein Typographie Latin capital sharp s for German

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Latin capital sharp s for German

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

13. Apr 2008, 15:47
Beitrag # 1 von 51
Bewertung:
(7345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typo-Freunde,

in der SZ vom Mittwoch, 9-4-2008, wird berichtet, dass
das Versal-ß ›Latin capital sharp s for German‹ nun endlich
als Unicode-Zeichen aufgenommen worden ist.

Wen dies interessiert kann nähere Einzelheiten unter
http://www.signographie.de/...dcat=1&idart=269
nachlesen.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3
X

Latin capital sharp s for German

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

14. Apr 2008, 12:53
Beitrag # 2 von 51
Beitrag ID: #346085
Bewertung:
(7280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon die Bezeichnung *Versal Scharf-S* scheint mir beim Oktoberfest ausgebrütet worden zu sein. Im zuständigen Normungsausschuss sitzen sicher nur Programmierer und Bibliothekare – über die grafische Umsetzbarkeit macht sich dort niemand Gedanken.

Die bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-ß) gezeigten Beispiele sind jedenfalls wenig geeignet, meine Begeisterung zu erwecken.


als Antwort auf: [#346005]

Latin capital sharp s for German

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

14. Apr 2008, 13:16
Beitrag # 3 von 51
Beitrag ID: #346090
Bewertung:
(7272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] Schon die Bezeichnung *Versal Scharf-S* scheint mir beim Oktoberfest ausgebrütet worden zu sein.


Naja, der basiert einfach auf dem bisherigen Unicode-Namen des Eszett (»latin small letter sharp s«)

Antwort auf [ xpressio ] Im zuständigen Normungsausschuss sitzen sicher nur Programmierer und Bibliothekare – über die grafische Umsetzbarkeit macht sich dort niemand Gedanken.


Warum sollten sie auch? Das ist Aufgabe der Schriftgestalter. Und ob, und wenn ja, welche Varianten zum Einsatz kommen, entscheiden letztlich die Grafikdesigner.

Ralf


als Antwort auf: [#346085]

Latin capital sharp s for German

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

14. Apr 2008, 13:27
Beitrag # 4 von 51
Beitrag ID: #346093
Bewertung:
(7264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

na, das ›Latin capital sharp s for German‹
›bastel‹ ich mir doch selber zu jeder Schrift!

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#346085]

Latin capital sharp s for German

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

14. Apr 2008, 13:47
Beitrag # 5 von 51
Beitrag ID: #346099
Bewertung:
(7245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Naja, der basiert einfach auf dem bisherigen Unicode-Namen des Eszett (»latin small letter sharp s«)

Das heißt aber immer noch scharf*es* S.

@Quarz: Und genau darauf läuft es hinaus: Auf Bastelstunden. Dabei ist hier nicht an einzelne Zeichen für Flyer oder Visits gedacht, sondern an solche für Fließtext und solche, die z.B. in einem Reisepass *unverwechselbar* zu einem *Versal-B* sein sollen. Und dann ist es vorbei mit der Bastelei.

Ich verweise hierbei auf das Eurozeichen, bei dessen Gestaltungsrichtlinien nicht im geringsten an die Umsetzbarkeit in unterschiedlichen Schriften gedacht wurde – und so sehen die meisten Eurozeichen dann auch aus: gebastelt.


als Antwort auf: [#346090]

Latin capital sharp s for German

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

14. Apr 2008, 19:04
Beitrag # 6 von 51
Beitrag ID: #346151
Bewertung:
(7204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

ist Dir entgangen, dass ich ›gebastelt‹
in Anführungszeichen setzt habe.

Ich spreche mir die Kompetenz zu, ein
›Latin capital sharp s for German‹ so zu
gestalten, dass es sich in den jeweiligen
Schriftschnitt einfügt und nicht mit
einem ›B‹ verwechselt werden kann.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#346099]

Latin capital sharp s for German

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

14. Apr 2008, 19:47
Beitrag # 7 von 51
Beitrag ID: #346154
Bewertung:
(7197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf: ist Dir entgangen, dass ich ›gebastelt‹ in Anführungszeichen setzt habe.

Das ist mir in der Tat entgangen.

Der Link zu Wikipedia ist daneben gegangen, hier nochmal die gültige Adresse: http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-ß. Alles von Designern entworfen und das Meiste nicht viel mehr als ein Experiment.

Wenn das wirklich so einfach ist, stell uns doch mal ein scharfes Versal-S für die Helvetica Thin Condensed oder Black Extended, die Künstlerschreibschrift oder vielleicht für die Quartz hier vor und lass es bewerten.

Das würde sicher nicht nur ich mit Spannung erwarten.


als Antwort auf: [#346151]

Latin capital sharp s for German

Philyra
Beiträge gesamt: 509

16. Apr 2008, 22:29
Beitrag # 8 von 51
Beitrag ID: #346554
Bewertung:
(7127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich nicht verstanden habe: Wie soll das Zeichen denn aussehen? Wird das nur in der Breite gedehnt, damit es soviel Platz wie ein P einnimmt?

An sich ist es ja nicht barbarisch, wenn man Großbuchstaben ligiert. Bisher war ja nur das ß eine Ausname. Allerdings ist es kontraikonisch, ß als Versalie zu verwenden, weil es schmaler als eine Versalie ist, dabei aber überbreit sein müßte. Das dürfte wohl das Hauptargument gegen ein Versal-ß sein. Daneben die Tatsache, daß die Bestandteile Gemeine sind. Ligaturversalien werden ja normalerweise aus Versalien gebildet.

Diese Entscheidung hat allerdings ohne keine normative Gewalt. Nach wie vor bleibt es orthografisch falsch, ß versal zu verwenden, und als verbeamteter Bibliothekar muß man brav sein.

Durchsetzen wird es sich eh nicht. Denn wer auf seiner Tastatur Shift und ß drückt, bekommt ein Fragezeichen. Nur die Pyramiden und der Irakkrieg sind bekanntlich langlebiger als Tastaturbelegungen.


als Antwort auf: [#346154]

Latin capital sharp s for German

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

16. Apr 2008, 22:54
Beitrag # 9 von 51
Beitrag ID: #346558
Bewertung:
(7116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Philyra ] An sich ist es ja nicht barbarisch, wenn man Großbuchstaben ligiert.


Siehe die V-V-Ligatur namens W.

Antwort auf [ Philyra ] Daneben die Tatsache, daß die Bestandteile Gemeine sind. Ligaturversalien werden ja normalerweise aus Versalien gebildet.


Was die Bestandteile sind, spielt doch keine Rolle. Es ist ein versales Gegenstück zum Minuskeleszett. Auch bei den anderen lateinischen Buchstaben gibt es oft keine 1-zu-1-Entsprechung der Form.

Antwort auf [ Philyra ] Nach wie vor bleibt es orthografisch falsch, ß versal zu verwenden, und als verbeamteter Bibliothekar muß man brav sein.


In Eigennamen ist es nicht falsch, Eszett im Versalsatz zu benutzen. Es ist hier sogar empfohlen. Nun gibt es einfach für diese typografische Grausamkeit (Minuskelbuchstabe im Versalsatz) eine typografisch korrekte Lösung.
Die normale Ersetzung »groß« zu »GROSS« bleibt erstmal unangetastet. (Was aber auch kein Dauerzustand sein sollte.)

Ralf


als Antwort auf: [#346554]

Re: Re: Latin capital sharp s for German

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Apr 2008, 16:07
Beitrag # 10 von 51
Beitrag ID: #346707
Bewertung:
(7046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Philyra,

> Nur die Pyramiden und der Irakkrieg sind bekanntlich langlebiger als
> Tastaturbelegungen.

Wem sagst Du das. Ich warte immer noch darauf, dass sich ein Produkt-
Designer unserer Computer-Tastaturen annimmt, das Zollzeichen verbannt
und endlich mal irgendwo die typografischen An- und Abführungszeichen,
den Gedankenstrich und das Auslassungszeichen auf der Tastatur
verewigt. Sonst lernt ja niemand mehr richtig schreiben …

Grüße


Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#346554]

Re: Re: Latin capital sharp s for German

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

17. Apr 2008, 16:30
Beitrag # 11 von 51
Beitrag ID: #346716
Bewertung:
(7039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich warte immer noch darauf, dass sich ein Produkt-
Designer unserer Computer-Tastaturen annimmt

Mit einem OLED-Keyboard (http://www.artlebedev.com/...thing/optimus/press/) kann sich jeder in Zukunft seine eigene Tastenbelegung zusammenstellen. Also auch das Versal Scharf-S auf SHIFT-ß legen.


als Antwort auf: [#346707]

Re: Latin capital sharp s for German

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Apr 2008, 16:49
Beitrag # 12 von 51
Beitrag ID: #346722
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

> Ich warte immer noch darauf, dass sich ein Produkt- Designer unserer
> Computer-Tastaturen annimmt …
> ----------------
> Mit einem OLED-Keyboard (http://www.artlebedev.com/everything/optimus/press/
> ) kann sich jeder in Zukunft seine eigene Tastenbelegung
> zusammenstellen.

Falsch. Ich will es standardisiert haben, mit DIN-Norm, dass auch
jeder DAU eine solche Tastatur bekommt und endlich mal richtig „tippt“!

Grüße


Thomas


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#346716]

Re: Latin capital sharp s for German

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

17. Apr 2008, 16:57
Beitrag # 13 von 51
Beitrag ID: #346727
Bewertung:
(7030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Falsch. Ich will es standardisiert haben, mit DIN-Norm, dass auch
jeder DAU eine solche Tastatur bekommt und endlich mal richtig „tippt“!


Und wenn er trotzdem falsch tippt, gibts einen Stromschlag!? ;-)
Selbst wenn es mehr typografische Auswahl auf den Tastaturen gäbe, schreibt deswegen trotzdem niemand automatisch besser.

Echte TASTaturen sind übrigens eh ein Auslaufmodel. Wir sind nun schon von den 4 cm hohen Hebeln zu ultraflachen Tasten gekommen. Bei iPhone und Co. gehts längst auch ohne die immer viel beschworene Haptik. Die Zukunft ist somit für mich klar.


als Antwort auf: [#346722]

Re: Latin capital sharp s for German

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Apr 2008, 17:17
Beitrag # 14 von 51
Beitrag ID: #346731
Bewertung:
(7017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> Falsch. Ich will es standardisiert haben, mit DIN-Norm, dass auch
> jeder DAU eine solche Tastatur bekommt und endlich mal richtig
> „tippt“!
> ----------------
> Und wenn er trotzdem falsch tippt, gibts einen Stromschlag!? ;-)

Genau, mit einem eingebauten Lügendetektormodul, das bei jedem
falschen Tippen – ausgerichtet auf den Schweregrad – dem User einen
kleine Stromstoß versetzt. So gefällt mir das. Nie wieder
kleinschreibung in den Postings. Hurra!

Jetzt bin ich aber über‘s Ziel hinausgeschossen, oder? ;–)

Grüße


Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#346727]

Re: Latin capital sharp s for German

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

17. Apr 2008, 17:36
Beitrag # 15 von 51
Beitrag ID: #346735
Bewertung:
(7010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Genau, mit einem eingebauten Lügendetektormodul, das bei jedem falschen Tippen – ausgerichtet auf den Schweregrad – dem User einen kleine Stromstoß versetzt

… und was hast Du dann für User vorgesehen, die solche Beiträge abliefern: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P322184.html#322184 ?


als Antwort auf: [#346731]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow