hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
mc-schmitz
Beiträge: 91
2. Apr 2003, 14:20
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


Hallo

wie kann ich es anstellen das der Inhalt eines Layers in ein neues Fenster übergeben wird??

Gruß Marcus Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3689
2. Apr 2003, 14:34
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #30203
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


kannst du deinen wunsch noch etwas treffender formulieren?
mir ist nich klar, weshalb du dann einen layer machst und nicht gleich eine eigene seite.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#30200] Top
 
mc-schmitz
Beiträge: 91
2. Apr 2003, 15:37
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #30214
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


Der Kunde möchte das jede Seite in einem eigenen Fenster geöffnet werden kann (nur mit den relevanten Daten also ohne Navi, ohne Schnickschnack.

Gruß Marcus
als Antwort auf: [#30200] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3689
2. Apr 2003, 16:17
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #30223
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dies auch in neue seiten zu legen. ich weiss - der kunde ist der könig - doch ob das seine kunden auch schätzen ???
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#30200] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
3. Apr 2003, 07:09
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #30263
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


Hm, klingt, als wolle er seinen Usern das Drucken erleichtern.
Falls das so ist könntest du ihn zu einem print.css lenken...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#30200] Top
 
mc-schmitz
Beiträge: 91
3. Apr 2003, 10:50
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #30297
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


Ja es geht ums drucken

aber der Kunde möchte es in einem neuen Fenster haben, da kann ich machen was ich will

Gruß Marcus
als Antwort auf: [#30200] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
4. Apr 2003, 21:49
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #30617
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


hallo Marcus

mit neueren browsern kannst du das in etwa so machen:

<html>

<head>
<script type="text/javascript">
<!--
var printWindow = null;
function printableVersion() {
printWindow = window.open("", "printWindowName", "width=" + 620 + ",height="+ 420);
if (typeof printWindow.opener == "undefined") printWindow.opener = self;

var printableContentMarkup = document.getElementById("printablecontent").innerHTML;

printWindow.document.open("text/html")
printWindow.document.write(printableContentMarkup);
printWindow.document.close();
}
//-->
</script>

</head>

<body>

<p>und hier ist dann navigation und bildchen und all so'n zeug...</p>

<div id="printablecontent">
<h3>Hallo Welt</h3>
<p>Ich bin Blindtext. Und weil ich blind bin kann ich nicht sehen. Und ich steh hier auch nur bis jemand kommt der besser hierher passt.
</p>
<p>Es ist schon ein tristes unnützes dasein das ich friste. Immer muss ich herhalten wenns ums ausprobieren geht, und sobald dann alles läuft und ich mich eingelebt habe und wohl fühle werde ich wieder aus der vertrauten Umgebung herausgerissen und auf die Strasse gestellt. Diese Welt ist nicht besonders Blindtext freundlich, wirklich nicht. Niemand liebt mich - schluchz... dauernd werde ich benutzt und missbraucht. Dabei will ich doch nur was jeder andere Text auch möchte. Gelesen werden.......
</p>
</div>

<a href="javascript:printableVersion();">Druckbare Version</a>

<p>und hier ist dann noch mehr navigation und bildchen und all so'n zeug...</p>

</body>

</html>


getestet auf w2k mit:
- ns 7.0
- mozilla 1.2.1
- opera 7.02
- ie 6.0


hope this helps

Gruss
Steven

PS: in ns4 hast du keine chance den source mittels javascript (oder sonstwie) auszulesen. möge der sch*** browser endlich in die ewigen browsergründe eingehen.

PPS: bei uns im geschäft hab ich das so ähnlich umgesetzt:
http://www.xcentric.ch
als Antwort auf: [#30200]
(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 4. Apr 2003, 21:52 geändert)
Top
 
mc-schmitz
Beiträge: 91
7. Apr 2003, 14:27
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #30882
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


Hi

Danke das ist ja ne super Lösung. Nur noch ne kurze Frage. Auf manchen Seiten habe ich extrem große Inhalte. Kann ich es nor einstellen das das Fenster einen Scrollbalken hat??

Gruß Marcus
als Antwort auf: [#30200] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
8. Apr 2003, 00:25
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #30989
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer in eues Fenster übergeben??


hi Marcus

bin jetzt nicht sicher ob ich dich recht verstanden habe.
wenn du meinst dass der inhalt des "printWindow" scrollbar sein sollte versuch mal folgendes:

var printWindow = null;
function printableVersion() {
var width = 620;
var height = 420;
var options = "scrollbars=yes,menubar=yes,toolbar=no,location=no,status=yes,resizable=yes";
var name = "printWindowName";
printWindow = window.open( "", name, "width=" + width + ",height=" + height + "," + options );

if (typeof printWindow.opener == "undefined") printWindow.opener = self;

var printableContentMarkup = document.getElementById("printablecontent").innerHTML;

printWindow.document.open("text/html")
printWindow.document.write(printableContentMarkup);
printWindow.document.close();
}


mit der variable "options" kannst du einstellen welche features das zu öffnende fenster haben soll. einfach die werte auf yes oder no setzen.

wenn du mehr einfluss auf die ausgabe haben willst kannst du auch so eine art "print-template" machen.

schau dir mal folgende zwei files an:

// das print-template
http://www.xcentric.ch/pages/printable.html

// das script-file. hier drinnen findest du eine erweiterte version der printableVersion funktion.
http://www.xcentric.ch/js/common.js

hth
gruss
Steven
als Antwort auf: [#30200] Top
 
X