hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Tömsken
Beiträge: 720
15. Jan 2004, 00:40
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer werden in Layout-Sicht nicht angezeigt.


Schon wieder ein Problem:

Ich stelle gerade fest, dass GoLive CS unter bestimmten Umständen keine Layer in der Layout-Sicht anzeigt. Ich ziehe also eine erste Layer-Komponente in eine bereits etwas komplexere Seite mit Tabellen, Texten, externem StyleSheet und Grafiken und - nix. Im Source-Code steht der Layer und in der Preview wird er auch angezeigt, aber in Layout-View gibt's ihn einfach nicht.
Der Inhalt des Layers (im Source-Editor "händisch" eingefügt) wird in der Layout-View wie normales HTML gerendert - als wenn er nicht in einem Layer stehen würde.

Kennt jemand das Problem?
Gibt's einen Workaround?

Nachtrag:
GoLive CS scheint generell ein Problem mit Layers zu haben. Wenn ich in Layout-View ein paar Layers mit Text-Inhalt anlege und zwischen Preview und Layout umschalte, werden die Layers nicht mehr gerendert (- obwohl sie im Source noch vorhanden sind).
Ist das mein persönliches Pech oder nachvollziehbar?

(Dieser Beitrag wurde von Tömsken am 15. Jan 2004, 03:06 geändert)
Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9243
15. Jan 2004, 08:51
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #65787
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer werden in Layout-Sicht nicht angezeigt.


Liegt vielleicht an Deiner Seite,
eben mit mehrere Layern nachvollzogen,
geht alles wunschgemäß.
GL-CS-GM-Version (US)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#65776] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
15. Jan 2004, 11:12
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #65817
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer werden in Layout-Sicht nicht angezeigt.


Hallo Tömsken,

>> der Inhalt des Layers (im Source-Editor "händisch" eingefügt) wird in der Layout-View wie normales HTML gerendert
>> - als wenn er nicht in einem Layer stehen würde.

Das verstehe ich nicht so ganz. Wie soll denn der Layer gerendert werden?
Schau mal Im Inspektor nach. Da kann man alles einstellen, auch die Position des Layers.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#65776] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
15. Jan 2004, 15:53
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #65915
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer werden in Layout-Sicht nicht angezeigt.


@Dirk:
Ich habe auch den GoLive CS English - und inzwischen festgestellt, dass GL ab und an etwas Erholung braucht. Klar, kann man ja verstehen.
Das beschriebene Layer-Problem taucht erst nach einigem hin und her auf und ist nach einem Ein-/Ausschalten des Compis weg. (Nur GL neustarten hat heute Nacht nicht mehr gereicht.)

@Sabine:
Das Faszinierende ist, dass der komplette und richtige Code für den Layer zwar im Source steht, dieser aber von GL absolut ignoriert wird, also auch nicht in der Layout-Sicht selektiert werden kann und folglich auch nix im Inspector auftaucht. Schreibe ich die CSS-Angaben jedoch "inline" (<div style="...">), zeigt sich GL wieder großzügig und zeigt ihn auch an.

> Wie soll denn der Layer gerendert werden?

Am besten so, wie per CSS vorgegeben; also z.B. 100 Pixel von links und 50 von oben. Stattdessen verhält sich GL so, als wenn es diese Angaben (und den kompletten Layer) überhaupt nicht gäbe und rendert seinen Inhalt entsprechend (Also z.B. ganz links statt mit 100 Pixel Einzug).

Das sieht für mich sehr nach einen Programm-Bug aus. Ich wundere mich allerdings, dass ich noch niemand anderes von diesem Mysterium habe berichten gelesen...
als Antwort auf: [#65776]
(Dieser Beitrag wurde von Tömsken am 15. Jan 2004, 15:56 geändert)
Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
15. Jan 2004, 15:59
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #65919
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer werden in Layout-Sicht nicht angezeigt.


Also zum einen ist CS ja noch nicht lange auf dem Markt und daher sind wohl alle Bugs jetzt erst mal neu.

Zum zweiten ist es ein bekanntes Phänomen unter GL6, dass die Definitionen der divs nicht in Ruhe gelassen werden, sondern von GL zum Teil überschrieben werden.

Hier benutzen noch sehr viele User Frames, Raster- oder Tabellenlayouts.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#65776] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
15. Jan 2004, 16:28
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #65934
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer werden in Layout-Sicht nicht angezeigt.


>> verhält sich GL so, als wenn es diese Angaben (und den kompletten Layer) überhaupt nicht gäbe

Hmm ..., das ist mir bisher mit der Tryout Version noch nicht passiert.

<div style="..."> finde ich nicht so gut,
weil HTML und CSS liegen nicht mehr getrennt voneinander vor
und Netscape 4 kann inline-Styles nicht so richtig leiden.

Du kannst ja mal einen Link zu dieser Seite posten, vielleicht liegt das Problem an einer anderen Ecke.
Passiert das auch mit einer leeren Seite, die nur diesen Layer enthält?

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#65776] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
15. Jan 2004, 20:16
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #65969
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer werden in Layout-Sicht nicht angezeigt.


> Passiert das auch mit einer leeren Seite, die nur
> diesen Layer enthält?

Ja. Deshalb gehe ich nicht von Nebeneffekten aus. Außerdem wird das Ergebnis von allen gängigen Browsern korrekt angezeigt.
GL-Bug, IMHO...
als Antwort auf: [#65776] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1260
16. Jan 2004, 00:04
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #65981
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer werden in Layout-Sicht nicht angezeigt.


hi,
das gibt es auch in gl6, hatte ich heute erst, der code war ok, die vorschau auch, nur in der layout ansicht wollte er sich nicht zeigen, ich schätze das es an dem externen css liegt den ich sonst nie benutzt habe für layer und sonst auch nie probleme damit hatte.

oder ist es gar ein gl virus der sich hier langsam ausbreitet ;)

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#65776] Top
 
X