hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Graf Poly S
Beiträge: 559
20. Mär 2003, 10:52
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layout mit Datenbankanbindung


Gott grüsst die Schwarzkunst
ich hab eine kurze frage:
ich muss ein layout erstellen ohne inhaltstext. das erstellte layout (mit leeren textrahmen) übergebe ich einer IT-Bude, die dann datenbanktext einfliessen lässt.
jetzt: das kümmert mich nicht, oder? ich muss nur die textrahmen hinstellen und den rest mach dan die it-bude? oder muss ich den rahmen mit tags (usw.) versehen, damit die dann damit arbeiten können? hat jemand ein edokumentation darüber?

thx und noch einen schönen donnerstag

Ueli
-------- Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
20. Mär 2003, 11:47
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #28815
Bewertung:
(809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layout mit Datenbankanbindung


Hallo Ueli

Klar, beginnen muss man schon mit einem Textrahmen. Wie getagt wird, das hängt von der Art und Weise der Datenbankanbindung ab, das kann man nicht global sagen. Somit kann Dir nur die IT-Firma weiterhelfen, oder Du sagst uns, welche Lösung verwendet wird.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#28801] Top
 
Graf Poly S
Beiträge: 559
20. Mär 2003, 12:16
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #28821
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layout mit Datenbankanbindung


Tach Ulrich

leider weiss ich nicht, was für eine datenbank das sein wird (kenne mich in dieser richtung überhaupt nicht aus). muss ich dann tagen oder macht das die it-bude (kenne mich mit tagen und son'em zeugs ebenso wenig aus)? hmmm, ich überlasse das der it-bude... die werden schon wissen, was sie tun (hoff ich zumindest). gibt es im netz anständige dokus?
danke trotzdem...

ueli (der gerne das schöne wetter geniessen würde)
----
als Antwort auf: [#28801] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
20. Mär 2003, 14:15
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #28850
Bewertung:
(809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layout mit Datenbankanbindung


Wenn Du nicht weisst, wie das Umgesetzt wird, dann kannst Du auch keine Dokumentation dazu finden. Es ist wirklich Systemabhängig. XML-Tags kannst Du schon setzen. Die bringen aber primär was, wenn via XML gearbeitet wird. Eine Datenbank kann aber auch auf diverse andere Weisen an InDesign angebunden werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#28801] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3689
20. Mär 2003, 14:23
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #28853
Bewertung:
(807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layout mit Datenbankanbindung


es gibt doch hier nichts anderes und auch leichteres, als das gespräch mit den programmierern zu suchen. die geben dir dann schon die antwort!
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#28801] Top
 
X