hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Greenhorn
Beiträge: 2
29. Apr 2004, 17:16
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebende Kolumnen in Quark?


Kann mir jemand sagen, ob Quark 5 oder 6 mittlerweile "lebende Kolumnen" kennt? Top
 
X
Der Holgi S
Beiträge: 967
30. Apr 2004, 13:15
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #82935
Bewertung:
(1278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebende Kolumnen in Quark?


Da fragt mich ein Greenhorn, was eine "Lebende Kolumne" ist...

Pardon, aber der Begriff ist mir nicht geläufig. Ich kenne Kolumnen nur aus Sex & the City...



Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#82764] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Apr 2004, 14:02
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #82958
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebende Kolumnen in Quark?


Hallo zusammen,

Holgi ist kein Setzer, was??

Kolumnentitel

Satztechnischer Fachbegriff aus der Buchgestaltung (lat. columna "Säule"). 1. Unter "lebender Kolumnentitel" versteht man einen sich inhaltlich ändernden Rubrikentitel bzw. Seitentitel. Der "lebende Kolumnentitel" steht in der Regel in der ersten Zeile einer >> Kolumne. 2. Unter "toter Kolumnentitel" versteht man eine Kapitelbezeichnung, die sich kontnuierlich bis zum nächsten Kapitel auf jeder Doppelseite wiederholt. "Tote Kolumnentitel" werden insbesondere im wisschenschaftlichen Satz und auch in Katalogen zur Themengliederung verwendet. Der "tote Kolumnentitel" steht oftmals in der letzten Zeile einer Kolumne. Die >> Pagina zählte in der Periode des Hand- und Bleisatzes ebenfalls zum "toten Kolumnentitel".


Gruß,
Marcus
als Antwort auf: [#82764] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Apr 2004, 14:03
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #82959
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebende Kolumnen in Quark?


zu früh gepostet, sorry.

Nein Quark kann es immer noch nicht.

Marcus
als Antwort auf: [#82764] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
30. Apr 2004, 16:31
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #82971
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebende Kolumnen in Quark?


Aber dafür gibt es doch eine Wunschliste in diesem Forum :-)... werde ich gleich mal eintragen...

Und nein, Holgi ist kein Setzer, aber überaus lernfähig :-))


Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#82764] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Mai 2004, 09:06
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #83032
Bewertung:
(1278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebende Kolumnen in Quark?


Für lebende Kolumnentitel gibt es m.W. zwei Xtensions, die das können:

Xdata von emsoftware.com

Headers XT von ESS GmbH in oder bei Würzburg
als Antwort auf: [#82764] Top
 
Greenhorn
Beiträge: 2
10. Mai 2004, 22:22
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #84746
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lebende Kolumnen in Quark?


Vielen Dank für den Tipp, auch wenn das Dankeschön etwas spät kommt. War verreist.

Gruß, das Greenhorn.
als Antwort auf: [#82764] Top
 
X